#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachts schwache Blase?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachts schwache Blase?

    Hallo!

    Mein Problem ist jetzt nicht so schlimm,aber ich würde gerne wissen,wie Folgendes sein kann:

    Meine Blase ist tagsüber völlig in Ordnung,es passt viel rein.War auch beim Urologen wegen einer Harnröhrenverengung vor 11 Jahren,die operiert werden musste.Auch jetzt ist noch alles in Ordnung und mein Blasenvolumen beträgt 800ml.

    Wenn ich aber schlafe,dann wache ich schon bei einem viel geringeren Blasenvolumen auf (vielleicht 300ml).Ich muss dann auch nicht so richtig dringend.Ich wache auf und merke,dass wenn ich mich im Bett drehe immer es in der Harnröhre etwas sticht und somit weiss ich,dass ich mal aufs Klo gehen sollte.Aber es ist kein richtiger Blasendruck wie tagsüber,weil die Blase ja noch gar nicht so voll ist.
    Dieses kurze Stechen in der Harnröhre bei geringer Blasenfüllung tritt nicht nur nachts im Liegen auf,sondern auch nach dem Sport oder nach dem Pressen beim Stuhlgang.
    Kann es an meiner Harnröhrenschlitzung vor 11 Jahren liegen?Ist die Harnröhre jetzt einfach empfindlich?Direkt nach der OP war dieses Stechen schlimmer,besonders nach Sport und Stuhlgang.
    Ändern kann man an dieser Tatsache wahrscheinlich nix,aber ich hätte gerne eine Erklärung dafür,besonders wenn es nachts auftritt.Oder habe ich einfach einen zu leichten Schlaf,so dass ich bei jeder Kleinigkeit aufwache?

    Vielen Dank im voraus für die Mühe.

    MFG D.K.


  • Re: Nachts schwache Blase?


    Ihr Körper ist ein sehr komplexer Organismus, dessen Steuerung und Organisation kompliziert ist. Die Kontrolle erfolgt über das Nervensystem. Permanent laufen Meldungen - positive und negative - ein, die bewertet werden nach Dringlichkeit für das Wohlergehen des Organismus - Sie! Aufgrund der Vorgeschicht (Blase/Harnröhre) ist Ihr Nervensystem verstärkt aufmerksam in diese Richtung, weswegen Reiz von dort überbewertet werden können.
    Wichtig ist, dass Sie immer überprüfen lassen, dass alles in Ordnung ist. Sie werden dann allmählich diese "Überempfindsamkeit" ablegen können.
    Ich hoffe Ihnen hilft dieser Erklärungsversuch weiter.
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar

    Lädt...
    X