• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Interstitielle Cystitis

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interstitielle Cystitis

    Interstitielle Cystitis (IC) - Was ist das?

    Die Interstitielle Cystitis ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung der Blase, oft ohne nachweisbare Bakterien im Urin. Sie kann aber auch mit bakteriellen Blasenentzündungen vergesellschaftet sein.
    Nicht selten gehen die Betroffenen 40 – 60 mal am Tag zur Toilette, aber auch mit wesentlich weniger Toilettengängen kann man IC haben.
    Bei der IC handelt sich um eine bis heute nicht völlig geklärte Erkrankung. Noch immer liegt der Auslöser im Dunkeln. Das US National Health Institute hat sie mit hoher Priorität eingestuft. Das die IC eher selten diagnostiziert wird, liegt u. a. am geringen Bekanntheitsgrad dieses häufig als Harnwegsinfekt falsch gedeuteten Leidens. Es wird auch oft abgetan als Blasenschwäche, psychosomatische Erkrankung, Schmerzneurose oder ausgelöst durch GV.

    Hauptsächlich erkranken Frauen (95%); deshalb wird auch als Auslöser eine hormonelle Komponente diskutiert.
    Ich bin selbst erkrankt und habe mit einer Gruppe Betroffener eine Community gegründet.
    Herzlichen Gruß, Sybille Team von
    www.ic-netforum.de

  • Re: Interstitielle Cystitis


    hallo hier mariateresa! habe seit 4 monaten ein ähnliches proplem ,gehe aber immer zum arzt der kann aber auch nicht helfen ,jedesmal bekomme ich den urin untersucht ,und dann heißt es es wären bakterien im urin,so bekomme ich dann meist ein antibiotika oder penizillin für eine woche lang und dann wieder eine woche .es ändert sich aber mit meinem leiden jeden tag 50 mal aufs klo gehen nichts .dabei wasche ich mich peinlichst und habe seit monaten kein GV mit meinem mann,und bin total verzweifelt.auch beim urulogen bekam ich tabletten aber am ende nutzen die auch nichts.bin erst 28 jahre alt und kann nicht verstehen warum kein arzt mir echt helfen kann ,vielleicht weiß jemand weiter

    Kommentar


    • Re: Interstitielle Cystitis


      hey! hast du die sache wieder in den griff bekommen? danke für rückmeldung!!

      Kommentar