• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Restharn ist normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Restharn ist normal?

    Hallo,ich hatte mal eine Harnröhrenverengung vor etlichen Jahren und lies mich operieren!(Bin 34Jahre und weiblich).
    Man sagte mir immer, ich hätte auch etwas zuviel Restharn.Vor einer Woche hatte ich eine Kontrolluntersuchung und der Urologe sagte mir wieder,dass ich etwas zu viel Restharn hätte.Ich merke allerdings nix davon und hab auch sonst keine Beschwerden.
    Ich würde gerne wissen bis wieviel ml Restharn es noch in Ordnung ist?Welche Restmenge ist normal?
    Hängt es auch von der Blasenkapazität ab? Meine Blase fasst ziemlich viel.Beim Urologen waren es 900ml.

    Vielen Dank im voraus.

    MFG fitnesshase.


  • RE: Wieviel Restharn ist normal?


    Der Restharn sollte unter 100ml liegen.
    Ihre Blasenkapazität ist mit 900ml erheblich zu hoch. Wenn die Harnblase so stark gefüllt ist, kann sich die überdehnte Blasenmuskulatur nicht ausreichend kräftig zusammen ziehen um eine vollständige Blasenentleerung zu ermöglichen.
    Sie sollten ihre Harnblase "klein trainieren".
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar


    • RE: Wieviel Restharn ist normal?


      Danke für die schnelle Antwort!

      Ich dachte immer,es wäre gut so eine grosse Blase zu haben!Mein Urologe hat mir dazu nix gesagt!Ich trinke halt ziemlich viel und warte immer so lange,bis ich wirklich dringend muss. Soll ich jetzt früher auf Toilette gehen,also wenn ich noch nicht so einen starken Druck habe?Wieviel ml Blasenfüllung sind denn unschädlich?

      MFG fitnesshase.

      Kommentar


      • RE: Wieviel Restharn ist normal?


        Eine Blasenfüllung bis 500ml ist optimal.
        Viele Grüße
        Dr. H. Hollberg

        Kommentar