• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nifurantin B6 u.Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nifurantin B6 u.Pille?

    Hallo Herr Dr.,

    ich habe von meinem Urologen das Medikament Nifurantin B6 verschrieben bekommen, da ich an immer wiederkehrenden Blasenentzündungen leide.

    Leider habe ich versäumt zu fragen, wie sich dieses Medikament mit der Antibabypille verhält. Muss ich nun zusätzlich verhüten oder wirkt die Pille noch unter der Einnahme von Nifurantin B6? Der Wirkstoff ist ein niedrig dosiertes Antibiotika oder habe ich das beim Urologen falsch verstanden?

    Aus der Packungsbeilage ging kein Hinweis hervor, ob der Wirkstoff die Wirkung der Pille beeinflusst oder nicht..

    Ich möchte sichergehen und wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar..

    Mit freundlichen Grüßen

    *Kristin*



  • RE: Nifurantin B6 u.Pille?


    Eine Wechselwirkung zwischen Nifurantin und Antibabypille ist eher unwahrscheinlich, jedoch nicht sicher auszuschließen. Eine Einschränkung der Wirksamkeit der Antibabypille ist also nicht sicher auszuschließen.
    Viele Grüße
    Dr. H. Hollberg

    Kommentar