• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katheterventil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katheterventil

    Mal nichts medizinisches, sondern über Verschreibungen.

    Ich habe einen Bauchkatherter, der alle 6 Wochen gewechselt wird. Das wird wohl noch über einen sehr langen Zeitraum so bleiben.
    Bei dieser Arztleistung ist der Katheter und auch das Ventil zuzahlungsfrei dabei.

    Bei meinem Arzt ist standardmäßig ein Ventil von Rüsch, mit einem Schiebeverschluss dabei.
    Den möchte ich nicht mehr haben, da schon ein geringer Druck den Urin laufen lässt. Dies kann
    also schon in der Hose beim Sitzen oder so passieren, mehr als unangenehm.

    Einen sicheres Ventil mit Drehverschluss kann er mir angeblich nur über Rezept mit einer Zuzahlung geben. Das geht ja noch.
    Er sagt er kann aber jeweils nur 1 Ventil auf das Rezept schreiben. D.h. 5,-EUR Zuzahlung für einen Artikel von 4.86 EUR.

    Eine Nachfrage bei der Krankenkasse ergab, dass der Arzt mir auch mehrere Ventile auf ein Rezept aufschreiben könnte, aber die Kasse möchte sich da raus halten.

    Kann mir jemand sagen, ob auf einem Rezept auch 5 oder 10 Ventile verschrieben werden können?

    maier