• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

psychisch? HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • psychisch? HILFE

    hallo
    ich habe ein grosses problem bzw mein freund, ich hoffe es kann jemand helfen obwohl ich mir da nicht sicher bin
    also es ist alles ziemlich kompliziert und tönt jetzt vielleicht total blöde aber das problem ist:
    mein freund (21) kann nicht wasser lassen wenn andere menschen in der nähe sind. er hat das schon seit längerer zeit und ich glaube es ist eher psychisch bedingt. das ganze nimmt extreme formen an und ist wirklich eine belastung.. für ihn ist es das grösste problem und er steigert sich da total rein. er überlegt sich schon morgen früh, ob und wieviel er trinken darf und nicht zur toilette zu müssen. er ist einfach total blockiert wenn andere menschen in der nähe sind, selbst wenn sie weiter entfernt sind und er sie nur hört, dann kann er nicht auch wenn er total dringend muss, und dann bricht irgendwie die totale panik in ihm aus. dann dreht er völlig durch, ich kann es mir selber nicht sogenau vorstellen, aber ich sehe wie er absolut darunter leidet und es ihm an lebensqualität nimmt. er geht schon seit monaten nicht mehr in den ausgang oder meidet orte mit vielen menschen, da er weiss dass dort zu viele leute sind wenn er irgendwo urinieren muss und er dann stress bekommt. er glaubt er sei selber nicht mehr normal, und es ist wirklich so, dass es einfach extreme formen annimmt....
    ich habe ihm schon vorgeschlagen mal einen arzt aufzusuchen aber das lehnt er total ab da kann ich ihn niemals dazu bringen, denn wahrscheinlich ist es ja psychisch bedingt und sein bruder litt an einer psychose, die ärzte pumpen ihn nun mit medikamenten voll und er kriegt die welt so gar nicht mehr richtig mit, also ich verstehe schon dass er nicht zum arzt will, die würden ihm wahrscheinlich auch medis geben oder so, und ich fände das auch nicht toll.
    aber ich weiss nicht was ich machen soll, es wird langsam auch für mich zur belastung da er nur noch zuhause rumhängt und nicht mehr unter leute will, nur wegen diesem einen problem....
    tut mir leid für das viele geschriebene, ich musste es einfach loswerden, denn gestern ist es wieder einmal ausgeartet, ich hoffe irgendjemand kann das irgendwie verstehen und einen rat geben, 1000 dank..!!!!



  • RE: psychisch? HILFE


    hallo sa_sa.
    das hört sich alles ziehmlich nach ner sozialphobie an die dein freund da wahrscheinlich hat.eine sozialphobie bedeutet , wie es der name schon sagt eigentlich, das man angst hat oder panik bekommt wenn man unter menschen ist und sich da evtl. hilflos ausgesetzt , peinlich berührt oder bedrängt fühlt...die sozialphobie oder soziophobie haben viele leute und es gibt auch viele verscheidene unterphobien...das was dein freund da hat hört sich stark nach einer Paruresis - psychisch bedingte Entleerungsstörung - an.er ist auf jeden fall kein einzelfall...nur wenn das länger so geht kann sich soeine phobie schnell in das persönliche charaktermuster einfedeln...und somit schwerer überwunden werden.
    ihr könnt euch auch mal auf dieser seite umschauen !

    http://www.paruresis.de/

    Kommentar


    • RE: psychisch? HILFE


      vielen dank bahba!!!
      hab mich umgeschaut, diese seite ist super, jetzt versteh ich es auch etwas besser und ich denke es wird auch meinen freund beruhigen wenn er sieht dass er nicht alleine ist...... bin zuversichtlich dass alles gut wird.
      10000000 x danke!!!!!!!!

      Kommentar


      • RE: psychisch? HILFE


        freut mich das ich helfen konnte

        Kommentar


        Lädt...
        X