• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Emselex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Emselex

    Hallo,
    ich nehme das Medikament "Emselex" gegen meine Reizblase. Mit 7,5mg, also einer Tablette pro Tag, komme ich gut zurecht. Aus Kostengründen habe ich mir nun Tabletten von 15mg verschreiben lassen, ich müsste nun also jeden Tag 1/2 Tablette nehmen. In der Packungsbeilage steht jedoch, dass man die Tabletten nicht zerteilen darf. Stimmt das? Und wenn ja, warum? Muss ich nun nur noch jeden 2. Tag eine Tablette nehmen um auf die 7,5mg pro Tag zu kommen?
    Danke und mfG!


  • Re: Emselex


    Die Tabletten dürfen nicht zerteilt werden! Das hat folgenden Grund: Die Tablette ist mit einem speziellen Überzug versehen, welcher es ermöglicht dass der Wirkstoff nach und nach über den Tag verteilt abgegeben wird. Auf diese Weise wird erreicht, dass der Patient ein Medikament beispielsweise einmal am Tag nehmen muss und nicht dreimal am Tag. Die Wirkstoffspiegel im Blut sind konstant. Wenn die Retardtablette geteilt wird führt dies dazu, dass der Wirkstoff sofort vollständig freigesetzt wird und nicht nach und nach. Dadurch kann es zu Überdosierungen kommen.
    Wenn es also bei einer Dosierung von 7.5 mg/Tag bleiben soll, dann sollte wieder eine 7.5er Tablette pro Tag genommen werden. Es sei denn der Arzt hatte es beabsichtigt, dass nur jeden zweiten Tag 15 mg genommen werden sollten.
    Bitte Rücksprache mit dem Arzt und die Tabletten nicht teilen!

    Kommentar