#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Colon elongatum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Colon elongatum

    Hallo, ich bin neu hier und habe nur eine kurze Frage. Hat man bei einen Colon elongatum immer Probleme? Oder kann man sowas haben und das garnicht merken?
    Meine Freundin hat die Diagnose schon lange und hat viele Probleme mit Verstopfung und Schmerzen.
    Bei mir wurde das per Zufalladiagnose festgestellt, (MRT) aber ich merke davon gar nichts. Oder bin ich einfach nur komisch?


  • Re: Colon elongatum

    Ein Colon elongatum kann durchaus symptomlos bleiben. Sehr oft geht er aber mit einer verlängerten Dickdarmpassage einher.

    Kommentar


    • Re: Colon elongatum

      Hallo, was heisst das genau? Verlängerte Dickdarmpassage?

      Kommentar


      • Re: Colon elongatum

        Eine verlängerte Dickdarmpassage kann chronische Verstopfung bedeuten, was eigentlich logisch ist, da der Stuhl ja eine längere Strecke als normal zurücklegen muss, bis er ausgeschieden werden kann. Solange man aber ungefähr alle drei Tage Stuhlgang hat, ist noch alles im grünen Bereich. Von einer chronischen Verstopfung spricht man erst, wenn der Stuhlgang regelmäßig seltener als nach drei Tagen erfolgt.

        Meist bedeutet ein Colon elongatum, dass der Colon sigmoideum, d.h. dein S-förmiges Teilstück im absteigenden Dickdarm länger als normal (normal sind 15-30 cm) ist. Ein Colon elongatum kann angeboren sein und hat mitunter keinen Krankheitswert.

        Kommentar



        • Re: Colon elongatum

          Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Was mich halt nur wundert, ich habe ja exakt die selbe Diagnose und keinerlei Beschwerden. Keine Verstopfung, gehe regelmässig zu Toilette, und meine Freundun hat übelst Probleme mit der Diagnose. Also mit dem Colon elongatum. So heftig das jetzt bei ihr eine Sigmaresektion durchgeführt werden muss. Finde halt komisch, das es bei den einen so ist und bei den anderen wieder ganz anders.

          Kommentar


          • Re: Colon elongatum

            Nun, das Sigma kann halt sehr unterschiedlich lang sein. Vielleicht misst es bei Dir nur 35-40 cm (bis ca. 30 cm ist noch normal). Dann wirst Du nichts merken. Mein Sigma war einst fast 70 cm lang, und natürlich hatte ich massive Probleme. Möglicherweise ist es bei Deiner Freundin ja auch so.

            Kommentar


            • Re: Colon elongatum

              Ja das könnte sein. Wobei der Arzt bei der Besprechung noch sagte, das ist aber viel Dickdarm. Ich meine, gut ich gehe auch teilweise nur alle 2 bis 3 Tage zu Toilette, habe aber keine Schmerzen und es ist ziemlich hart oder es sind mehrere Klumpen, oder gehe den ganzen Tag öfter zu Toilette und es kommt immer nur etwas an Stuhlagang. Oder man drückt und merkt da ist noch was aber kommt nicht raus. Aber das sind so Sachen womit ich leben kann

              Kommentar



              • Re: Colon elongatum

                Ein Kolon elongatum ist nicht so selten und macht nur in Ausnahmefällen keine Veränderungen des Stuhls bzw. Verstopfung. Es handelt sich um eine Röntgenbefund oder Endoskopiebefund, der aber in der Regel nichts mit der Passagezeit im Darm zu tun hat.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Colon elongatum

                  Also bin ich ne Art Ausnahmefall?
                  Es ist also möglich das bei mir das jetzt jahrelang ohne größere Probleme normal bleibt? Weil wie oben beschrieben, habe ich keinerlei Probleme dadurch.

                  Kommentar


                  • Re: Colon elongatum

                    Ich denke, das war ein Verschreiber und sie meinte;

                    Ein Kolon elongatum ist nicht so selten und macht nur in Ausnahmefällen Veränderungen des Stuhls bzw. Verstopfung.

                    Insofern wärst Du keineswegs ein Ausnahmefall.

                    Kommentar



                    • Re: Colon elongatum

                      Sorry wenn ich so nerve. Aber ich bin froh das ich die Probleme nicht so ausgeprägt habe, und hoffe das es so bleibt. Weil wenn ich überlege, wie man sich da teilweise quält oder mir vorstelle, das der Darm gekürzt wird

                      Kommentar


                      • Re: Colon elongatum

                        oder mir vorstelle, das der Darm gekürzt wird
                        ... Zumal das Sigma ja nicht ohne Grund existiert, denn es dient als eine Art Reservoire, das den Stuhl portionsweise an das Rektum abgibt. Fehlt das Sigma, merkt man dies i.d.R. an häufigeren Stühlen in kleinen Portionen.

                        Aber ich bin froh das ich die Probleme nicht so ausgeprägt habe
                        Nun, Du scheinst ja gar keine Probleme zu haben. Nur alle 2-3 Tage Stuhlgang zu haben, ist durchaus normal.

                        Kommentar


                        • Re: Colon elongatum





                          Nun, Du scheinst ja gar keine Probleme zu haben. Nur alle 2-3 Tage Stuhlgang zu haben, ist durchaus normal.[/QUOTE]

                          Ja deswegen war ja auch die Frage ob das normal ist. Mit der Diagnose Colon elongatum keinerlei Beschwerden zu haben. Was ich die letzten Tage so bei Googel gelesen habe, scheinen ganz viele große Probleme damit zu haben. Aber dann ist das wohl so, das einige damit leben und es garnicht wissen bzw keine Probleme haben und einige voll die heftigen Probleme haben.

                          Kommentar


                          • Re: Colon elongatum

                            Genauso ist es. Mach' Dir keinen Kopf darum. Bei Dir ist alles normal.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X