• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfung mit sehr starken Schmerzen - Hämorrhoiden?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfung mit sehr starken Schmerzen - Hämorrhoiden?

    Liebe Experten,

    ich schreibe diesen Beitrag nur sehr ungerne, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

    Ich habe öfters mit Verstopfungen zu kämpfen, doch dieses Mal ist sie besonders hartnäckig. Vor knapp 1,5 Jahren hatte ich eine ähnliche Verstopfung, bei der ich auf der Toilette, als ich endlich Stuhlgang hatte, aufgrund der Schmerzen das Bewusstsein verloren habe.... Ich habe damals wie auch jetzt zuvor eine Reise gemacht, bei der mein Verdauungssystem wohl aus dem Gleichgewicht gekommen ist, und als ich zuhause war, konnte ich nicht mehr auf die Toilette gehen. Ich muss unter sehr starken Schmerzen pressen, allerdings tut es so weh, dass ich Angst davor habe, es nochmal zu versuchen. Außerdem blutet es auch. Ich war also seit 3-4 Tagen nicht mehr auf der Toilette. Ich versuche, viel zu trinken und habe heute bereits zwei Microlax Klistiers benutzt, die allerdings nichts gebracht haben. Beim Duschen habe ich dann mehrere Knubbel am After bemerkt, die ich für Hämorrhoiden halte (ich weiß nicht, ob die bei der vorhergegangenen Verstopfung auch der Grund für die Schmerzen waren).

    Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll...Ich spüre wirklich einen Stuhldrang, aber die Schmerzen halten mich davon hab. Was kann ich tun?


  • Re: Verstopfung mit sehr starken Schmerzen - Hämorrhoiden?

    Schmerzen bei der Stuhlentleerung weisen hin auf kleine Verletzungen der empfindlichen Analschleimhaut oder gar auf eine Analfissur = tieferer Riss.
    Verwenden Sie gegen die Verstopfung in der Akutsituation am besten Zäpfchen (z.B. Lecicarbon). Um den Stuhl im Verlauf geschmeidiger zu machen, hilft neben ballaststoffreicher Kost und viel trinken auch Macrogol als Quellstoff, die Dosis kann hierbei der Wirkung angepasst werden, da der Stoff im Darm bleibt, quillt und nicht vom Körper aufgenommen wird.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Verstopfung mit sehr starken Schmerzen - Hämorrhoiden?

      Liebe Frau Dr. Schönenberg,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Nachdem ich meine Ernährung umgestellt habe und heute nochmals ein Microlax verwendet habe, hatte ich unter Schmerzen endlich Stuhlgang. Allerdings halten diese Schmerzen an, besondets beim Sitzen. Von einem Familienmitglied habe ich die Posterisan akut Zäpfchen bekommen, sind diese in dieser Situation empfehlenswert?

      Kommentar


      • Re: Verstopfung mit sehr starken Schmerzen - Hämorrhoiden?

        Wenn die Shmerzen weiter bestehen, müssen Sie eine Proktoskopie machen lassen, um Verletzungen, z.B.eine Analfissur ausschließen zu lassen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar