• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen, Krämpfe und Durchfall/ständiger Stuhlgang bei Nervosität und Stress

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen, Krämpfe und Durchfall/ständiger Stuhlgang bei Nervosität und Stress

    Hallo,
    ich habe leider bei jeder kleinen stressigen Situationen oder Unruhe Magenprobleme. Wir waren am Wochenende bei Freunden, da kam es dazu, dass wir über die bevorstehende Hochzeit gesprochen haben. Da alle so begeistert waren und ich freudig über das Ereignis gesprochen habe bekam ich plötzlich Magenschmerzen und einen Blähbauch und das geht so lang bis ich auf Toilette gehe...ich muss dann und kann einfach nicht mehr anders. Ich hab dann noch nicht mal immer Durchfall aber so Krämpfe die dann erst danach aufhören. Das ist sehr unangenehm. Am Abend haben wir auch etwas Alkohol getrunken, ob es damit ebenfalls zusammenhängt? Ich mache eine Weiterbildung nebenbei und das beinhaltet mehrere Vorträge und Tests von uns...jedes Mal habe ich starke Krämpfe und manchmal halte ich es einfach nicht aus, so dass ich auf Toilette rennen muss (es kam schon vor das ich deswegen zu spät kam). Danach ist es aber dann ok, auch wenn die Aufregung immer noch besteht. Solche Situationen gibt es mehrere z.b auf der Arbeit usw. Bei größeren Situation in den ich Stress habe oder nur kleinere Aufregungen z.b durch ein emotionales Telefonat, welches ich zwischendrin abbrechen musste, habe ich die Probleme.
    Ich mache mir momentan deswegen so Sorgen, da meine Hochzeit bevorsteht und ich da keinesfalls jedes Mal auf Toilette springen will (wenn das überhaupt geht) oder irgendwie zu spät kommen möchte oder mich quälen muss.
    Mich nehme keine Medikamente und bin 27 Jahre.
    Gibt es etwas pflanzliches für mein Problem oder sollte ich das untersuchen lassen?

    Danke im Voraus.

  • Re: Blähungen, Krämpfe und Durchfall/ständiger Stuhlgang bei Nervosität und Stress

    Die Beschwerden scheinen ja stark nervlich getriggert zu sein.
    Überprüfen Sie Ihre Ernährung, sie sollte zuckerarm, frisch sein, keine Fertigprodukte, kein Fast Food. Zur Besserung der Stuhlkonsistenz könnten Sie Pektin oder Flohsamen versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Blähungen, Krämpfe und Durchfall/ständiger Stuhlgang bei Nervosität und Stress

      Danke für Ihre Antwort.
      Ich achte seid knapp 3 Jahren stark auf meine Ernährung, da ich durch Ernährungsumstellung (gesund und bewusst, besonders Low Carb) viel abgenommen und dazu gelernt habe. Die Probleme bestehen aber seit ungefähr erst 1 Jahr.
      Flohsamen esse ich fast wöchentlich, welches ich auch beibehalten möchte.
      Ich habe darüber auch nachgedacht, da ich aber immer frisch und bewusst koche und sehr sehr wenig Fastfood esse, halte ich das nicht für die Ursache....
      Was meinen Sie?

      Kommentar