• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
  • Liebe Forennutzer,
    wir möchten unser Forum noch besser an Ihre Bedürfnisse und Wünsche anpassen. Dazu haben wir eine kurze Online-Umfrage erstellt. Die Teilnahme ist selbstverständlich anonym und dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank!

    Hier geht's zur Umfrage

Starke Blähungen und Verdauungsprobleme nach Fundoplikatio

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Blähungen und Verdauungsprobleme nach Fundoplikatio

    Hallo Expertenteam,

    ich bin männlich, 54 Jahre alt, und habe im Dezember 2015 aufgrund eines Zwerchfellbruches und einer Refluxkrankheit eine Fundoplikatio OP gehabt. Dabei wurde während der OP der Vagus Nerv gereizt . Seit dieser OP, habe ich starke Blähungen und Verdauungsprobleme. Der Stuhl, ist meistens recht weich, schmierig , mal geformt, mal breiig und meist glänzend. Dazu begleiten mich starke Blähungen die meist im Tagesverlauf einsetzen und über Mittag bis zum Abend hin sich derartig verstärken, dass sich eine Blähung an die nächste reiht. Meist setzen die Blähungen nach der Nahrungsaufnahme ein. Abends habe ich dann immer das Gefühl mein Bauch ist aufgebläht. Auch gluckern und Bauchschmerzen gesellen sich dann meist dazu. Lefax extra Flüssigkapseln lindern die Blähungen etwas. Ich versuche mich gesund zu ernähren , esse viel Gemüse und Obst, verzichte weitesgehend auf Alkohol ( ab und zu ein Glas Rotwein ) , bewege mich viel und rauche nicht . Ich bin 88 kg schwer und 1,87 m groß. Anfang Februar 2016 wurde nochmals eine Gastrokopie durchgeführt. Beurteilung : Aus endoskopischer Sicht suffizient operierte Hernie ohne Hinweis für zu enge Manschette.Ösophagusvarikosis Grad 1, ansonsten unauffällige Befunde in Ösophagus, Magen und Duodenum.

    Sind die beschriebenen Probleme nach einer Fundoplikatio normal ?
    Immerhin ist die OP jetz 6 Monate her !

    Liegen die Probleme ggf. in der Reizung des Vagus Nerv ?
    Was kann ich tun um die Problme in den Griff zu bekommen ?

    Bin ziemlich verzweifelt und brauche Ihren Rat.


  • Re: Starke Blähungen und Verdauungsprobleme nach Fundoplikatio

    Diese Folgeprobleme nach der Operation sind sehr ungewöhnlich, ob eine Vagusreizung hier verantwortlich gemacht werden kann, erscheint mir unwahrscheinlich, kann man aber ja auch nicht sicher beweisen.
    Sinnvoll ist eine symptomatische Behandlung, zuckerarme Kost, keine Fertigprodukte oder industriele veränderte Nahrung (Konservierungsmittel , Emulgatoren etc.), gegen Blähungen können sie Carminativum oder Carmenthin versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar