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Probleme nach Fundoplikatio

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  • Probleme nach Fundoplikatio

    Hallo Expertenteam

    Ich habe nach einer Fundoplikatio nach Toupet ( inkl. Schließung eines Zwerchfellbruchs von ca. 3 - 4 cm ) vor knapp 5 Wochen erhebliche Schwierigkeiten mit dem Magen und der Verdauung. Zu mir nehmen kann ich nur sehr kleine Mengen. Nach dem Essen setzen jedoch gleich Magenschmerzen ein und in meinem Bauch gluckert und rumort es heftig. Dazu kommen heftige Blähungen. Stuhlgang ist nur nach 2 - 3 Tagen möglich. Schluckprobleme habe ich keine, nur eine Art Fremdkörpergefühl im hinteren Rachen. Habe zwischenzeitlich ca. 4 Kg abgenommen.
    Woran liegt das ? Was kann ich machen damit es mir besser geht ?

    Vielen Dank für eine baldige Antwort


  • Re: Probleme nach Fundoplikatio

    Probleme nach Fundoplikatio sind leider nicht selten, die Operation ist nicht unumstritten.
    Da alles noch relativ frisch ist, kann man aber noch auf eine Anpassung an die neue Situation hoffen. Achten Sie auf kleine Mahlzeiten, leichte Kost, unterstützend könne Sie Iberogast Tropfen oder Carminativum Tropfen versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Probleme nach Fundoplikatio

      Sehr geehrter Herr Dr. Schönenberg,

      ich möchte mich heute nochmals mit bitte um Rat bzw. Erläuterung an Sie wenden.
      Vorab möchte ich erwähnen, dass sich meine Beschwerden etwas gebessert haben.
      Die Blähungen und Oberbauchschmerzen sind zurückgegangen. Das Aufstossen ist geblieben.
      Es hat manchmal den Anschein als würde sich eine Art "Druck von Luft" in der Speiseröhre aufbauen die sich nur schwer absorbieren lässt.

      Trotz der Beserung der Beschwerden wurde m Nachgang zu meiner Fundoplikatio gestern eine Gatrokopie durchgeführt.

      Dabei wurde festgestellt, dass die Manschette ( OP nach Toupet ) nicht zu eng ist.

      Hier der Befund:

      Ösophagus:

      Ösophagus ist gut passierbar, in ganzer Länge mit unauffälliger Schleimhaut, regelrechte Peristaltik. Die Z-Linie liegt bei 38 cm ab ZR und ist etwas unscharf berandet. Nach Hemifundoplikation weitet sie bei Luftsufflation etwas auf und ein kleines Lumen wird erkennbar.
      Völlig glattes und unbehindertes Gleiten des Gastrokopes. Kein Hinweis auf eine Rezitivhernie. Nebenbefundlich Ösopghagusvarikosis Grad 1

      Magen:

      Der Magen entfaltet sich unter Luftsufflation vollständig. Regelrechtes Faltenrelief ohne Schleimhautveränderungen. Pylorus symmetrisch und gut passierbar. In Inversion dicht schließende Cardia, die bei längerem Hinsehen aber in der peristalischen Welle minimal öffnet.

      Duodenum:

      Bubus duodeni symmetrisch, frei passierbar. Postbulbäres Duodenum mit typischen Faltenrelief, normale Peristaltik, klares galliges Sekret, regelrechte Zottenstruktur.

      Probeexzision : keine

      Frage:

      Was hat es mit der minimalen Öffnung der Cardia auf sich ?

      Können Sie mir erklären welchen Stellenwert der Nebenbefund (Ösopghagusvarikosis Grad1 )hat ? Sollte ich aufgrund des Befundes meine Leber genauer untersuchen lassen ?

      Meines Wissens nach kommen Krampfadern in der Speiseröhre nur bei einer Leberzirhosse oder sonstiogen starken Leberschäden vor.
      Hatte nach der OP im Dezember 2015 hohe Leberwerte, die wahrscheinlich durch hochdosierte Gabe von Schmerzmitteln resultierten. Bei der letzten Blutuntersuchung am 28.12.2015 waren die
      G-GT Werte mit 73 U/l wieder weitestgehend normal ( am 10.12.2016 noch 153 U/l ) GOT und GPT waren im letzten Jahr zu keiner Zeit erhöht.

      Leide unter leichten Bluthochdruck für den ich Valsartan 80/12,5 mg 1 x täglich nehme

      Nochmals an dieser Stelle herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und die Beantwortung meiner Fragen.

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