• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit 3 Wochen Verdauungsprobleme

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit 3 Wochen Verdauungsprobleme

    Hallo Frau Dr. Schöneberg. Ich habe seit gut 3 Wochen Probleme mit meiner Verdauung. Ich musste in meinem Leben aufgrund von wiederkehrenden Mandelentzündungen und Blasenentzündungen leider schon verdammt viele Antibiotika schlucken und vor circa einem Jahr fing es an, dass ich öfter Blähungen und laute Darmgeräusche hatte, ich schob das aber auf meine Ernährung, da ich zu dieser Zeit begann mich gesünder und ballaststoffreicher zu ernähren. Im Juli 2014 erwischte mich dann im Urlaub auf Mallorca ein Magen-Darm infekt, der aber nach wenigen Tagen erledigt war. Mitte Oktober folgte dann der nächste, ein bakterieller Infekt, der mich fast 2 Wochen flach legte. Danach war meine Verdauung aber eigentlich wieder in Ordnung, ich ging 1x pro Tag morgens auf die Toilette und hab nie irgendwelche Auffälligkeiten oder Veränderungen festgestellt. Seit dem Infekt hatte ich mit einer Analfissur zu kämpfen, die ich nun aber mit Hametum Salbe in den Griff bekommen habe. Nun ist es seit 3 Wochen so, dass ich teilweise 3-4 mal am Tag auf die Toilette muss und die Stuhlkonsistenz variiert von breiig bis fest, richtig flüssig eigentlich nie. Schmerzen und Übelkeit hatte ich nur zu Beginn, inzwischen drückt es zwar ab und zu hier und da mal ein wenig, aber das hatte ich vorher auch schon. Nun ist meine Frage, kann das wieder ein Infekt oder gar etwas chronisches sein oder ist eher anzunehmen, dass die Darmflora nach allem, was sie schon hinnehmen musste, total hinüber ist? Mich wundert nur, dass nach den heftigen Infekt im Oktober zwei Monate erstmal wieder alles okay war...

  • Re: Seit 3 Wochen Verdauungsprobleme

    Die neuen Symptome weisen m.E. nicht auf einen Magendarminfekt hin. Nach vielen Antibiotikaeinnahmen sind Sie offensichtlich etwas empfindlich geworden. Achten Sie auf gesunde Mischkost, nicht zuviel Ballaststoffe, evtl. können Sie zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz Flohsamen versuchen (vorsichtig, Quellstoff, vorsichtig steigern!), zusätzlich ist ein probiotischer Joghurt pro Tag manchmal hilfreich.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Seit 3 Wochen Verdauungsprobleme

      Hallo,
      deine Probleme kenne ich nur zu gut....
      ich glaube diese Seite bietet super Tipps mit denen du deine Verdauung anregen kannst:
      https://ichkannauchfit.de/verdauunganregen/
      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :-)

      gruß

      Kommentar


      • Re: Seit 3 Wochen Verdauungsprobleme

        Hallo zusammen,

        ja das Problem kennen ich zu gut. Ich habe 1000 Sachen ausprobiert. Meine Erfahrung war die beste mit den Flohsamen. Die kommen jetzt oft in mein Müsli zum Frühstück, wenn es langweilig wird mische ich auch verschiedene Samen in den Jogurt und trinke dies dann, das hilft mir dann gut bei der Verdauung.

        LG

        Kommentar