• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lactoseintoleranz?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lactoseintoleranz?

    Guten Morgen!
    Da ich momentan keine Gelegenheit habe, zum Arzt zu gehen, wollte ich hier mal Rat einholen.
    Ich habe seit einigen Monaten das Problem, dass ich keinen Quark, keinen Schmand und keine Sahne (auch verarbeitet in Soßen o.Ä.) mehr essen kann, ohne Bauchkrämpfe und Durchfall zu bekommen. Da kam ich auf die Idee, dass es vielleicht eine Art Intoleranz gegenüber Lactose sein könnte.
    Allerdings hab ich beim Verzehr von Milch, Käse und Joghurt überhaupt keine Probleme.
    Was könnte das also sein?

  • Re: Lactoseintoleranz?


    Der Post ist zwar schon älter, aber ich antworte trotzdem mal. Das mit den genannten Produkten passt eher nicht zur LI, evtl. hast du eine Fettresorptionsstörung, da die ersten Produkte fetthaltiger sind. Die LI kann man ganz einfach durch Blutuntersuchung feststellen lassen, du brauchst noch nicht mal den Atemtest. Ich musste allerdings dazu ins Labor, die Arztpraxis hat die Blutabnahme nicht gemacht. Ansonsten - bei den genannten Problemen sollten Bauchspeicheldrüse, Gallenwege und Dünndarm untersucht werden. Aaaah, hatte vergessen, dass du keine Zeit für den Arztgang hast. Du kannst auch ohne Arzt als Selbstzahler zum Labor gehen und LI testen lassen, geht total schnell.
    Gruß

    Mutargima

    Kommentar