#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rückgang der Sehleistung... was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückgang der Sehleistung... was tun?

    Ich hab jetzt seit einigen Jahren Kontaktlinsen bzw. ne Brille.
    Nun geht meine Sehleistung immer weiter zurück...
    Und wenn ich das mal linear so weiter rechne wie es bis jetzt gelaufen ist, dann dürfte ich sehr bald sehr, sehr blind sein...
    Mit 18 hab ich meine erste Brille bekommen... das war noch -1.25 dp... heute bin ich 22 und gerade war ich beim Optiker für nen Sehtest und raus kam: -3.25dp. Und es ist wohl eine Hornhautverkrümmung seit meinem letzten Besuch beim Arzt (ca. 3./4 Jahr her) dazu gekommen... und zwar ne relativ massive...

    Irgendwie find ich das ganz schön deprimierend, weil es doch immer heisst: "Besser du trägst ne Brille, sonst wirds immer schlimmer..." usw. Mag ja stimmen, aber mit Brille is es auch nicht wirklich besser.

    Wie hält man also den Rückgang der Sehleistung auf? Muss doch irgendeine Möglichkeit geben, dass das nicht mehr so massiv von statten geht. Scheint ja auch normal zu sein, dass das irgendwann aufhört... sonst würde bei Laser-OPs ja nicht dabei stehen, dass man min. 1 Jahr keinen Rückgang der Sehleistung mehr haben sollte...
    Vor allem hab ich das als einziger in meiner Familie... mein Bruder hat gar keine Brille, mein Vater (mittlerweile über 60) hat ne Lesebrille, meine Mutter auch ende 50 hat auch eine, was ja schon ziemlich normal ist für jemanden in dem Alter...
    Was mit meinen Großeltern in der Richtung ist und war, weiss ich nicht so genau, aber da scheints auch ehr nicht so gewesen zu sein.
    Was kann ich also machen?

    Das Problem ist leider, dass ich ein Fach studiere, dass stark computerlastig ist. (So ne mischung aus Informatik und Gestaltung...) D.h. ich muss viel Zeit vorm PC verbringen.

    Mach ich irgendwas falsch? Woran könnte sowas liegen?
    *Fuchur*


  • Re: Rückgang der Sehleistung... was tun?


    Bin selbst Brillenträger von Kind an mit ständigen Veränderungen der Sehstärke von anfangs weitsichtig (ca. 3 dp) bis heute kurzsichtig (-3.25/-2.75 dp).

    Habe meinen Augenarzt vor Jahren einmal nach Kontaktlinsen gefragt, woraufhin er mir vorläufig abgeraten hat, weil es bis ca. 21 völlig normal sei, dass sich Sehschärfen noch relativ stark verändern können (ich brauchte recht teure Linsen, da gibt es ja dann immer Probleme mit den Krankenkassen, die normale Brillengläser eher bezahlen).
    Ich würde mir also in dem Alter noch keine allzu großen Sorgen machen, normalerweise wird die Sehschärfe in Zukunft langsamer ändern bzw. irgendwann gar nicht mehr gravierend.

    Aber da Du ja eine weitere Verschlimmerung feststellst seit dem letzten Arztbesuch, solltest Du wohl am besten einfach mal wieder hingehen und ihn direkt auf Deine Sorgen ansprechen.

    Kommentar


    • Re: Rückgang der Sehleistung... was tun?


      Hallo Fuchur,
      viel Arbeit in der Nähe kann eine Kurzsichtigkeitsentwicklung begünstigen. Harte Kontaklinsen sind eher günstig. Zwischendurch sollten Sie Ihre Augen mal entlasten, indem Sie mal für einige Minuten in die Ferne schauen. Außerdem könnten Sie Ihre Augen in der KLinik noch einmal untersuchen lassen, vor allem hinsichtlich der Hornhautverkrümmungsentwicklung, die normalerweise nicht so stark fortschreitet.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr.A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X