#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

dekompensierender Exophorie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dekompensierender Exophorie?

    Hallo,

    Ich Leide seit gut 6 Jahren an einem nicht behandelten Außenschielen am Linken Auge mit Doppelbild Wahrnehmung. Alles hat damit Angefangen das ich für meinen PKW Führerschein ein Augenärztliches Gutachten benötigte, weil mein Linkes Auge mittelgradig Schwachsichtig war, was auf eine Schielerkrankung im Kindesalter zurück zuführen ist. Als ich nun beim Augenarzt war hat er neben meiner mir bekannten Augenerkrankung: Hyperopie, Astigmatismus und Amblyopie ein Außenschielen festgestellt: Strabismus divergent sinister. Zu diesem Zeitpunkt war ich 17 Jahre alt und ich trug keine Brille, mir war nicht bewusst das ich Schiele. An den rest erinnere ich mich leider nur noch sehr wage, ich hatte ein wenig angst und mit seitdem bin ich nicht zum Augenarzt gegangen. Etwa 1 Jahr später waren auf einmal die Doppelbilder da, die ich ständig wahrgenommen habe. Warum sie entstanden sind weiß ich nicht genau (Meine Mutter hat früher auch mal geschielt). Der Schielwinkel hat ständig in dieses Jahren schleichend zugenommen. Wenn ich Objekte in der unmittelbaren Nahe meines Auges Betrachte ist der Schielwinkel fast nicht vorhanden es ist aber schwierig die Augen in diesem Zustand zu halten, in der Ferne ist der Winkel sehr groß ich schätze ~ 30 Grad. In diversen Lehrbüchern bin ich auf eine Heteropie gestoßen ein latentes Schielen, kann es sein das ich zum Zeitpunkt des Augenarzt Besuches daran Gelitten habe und sich das ganze im laufe der Jahre zum einer dekomensierten Exophrie entwickelt hat, wegen den Doppelbildern? Natürlich ist der Visus durch die Doppelbilder eingeschränkt und auch aus kosmetischen und psychologischen Gründen habe ich mich entschlossen nach so langer Zeit jetzt doch zum Augenarzt zu gehen.

    Mein Fragen nun an die Leute hier:

    1.) Wie könnte eine Behandlung in meinem Fall aussehen, einfach nur ein Reflektionsausgleich? Hat jemand Erfahrungen?

    2.) Ist eine Augenmuskel OP mit 24 Jahren noch möglich und macht sie überhaupt Sinn?

    3.) Wird in meinem Fall die Krankenkasse die kosten für eine OP bezahlen, weil ich ja auch Doppelbilder Sehe bzw. Bezahlt die Krankenkasse überhaupt?


  • Re: dekompensierender Exophorie?


    Ich habe DB und latentes Schielen, weil man mein Schielen nicht sieht. Es wird durch Abdecken eines Auges beim AA festgestellt.
    Eine OP ist leider nicht immer möglich. Die Werte müssten hierzu konstant bleiben. Bezahlen würde die Schiel-OP die Krankenkasse, aber eben nur, wenn die OP Erfolg hätte. Ich kann leider nicht operiert werden. Vererblich ist Schielen auf alle Fälle.
    Meine Mutter hat früher geschielt, ich als Kind, dann nicht mehr, dafür habe ich seit 3 Jahren DB.Bei meiner Tochter fängt jetzt auch das Schielen an.
    Wegen der DB wäre ein Versuch mit einer Prismenfolie (später dann Prismenbrille - damit sieht man besser als mit der Folie) von Vorteil. Damit hat man ein besseres Lebensgefühl. Denn mich belasten die DB schon.
    Mein Schielwinkel nimmt auch immer mehr zu. Vor 3 Jahren hatte ich die DB selten. Aber jetzt...
    Mir reicht abends zum Lesen nicht mal mehr die 12er Prismenbrille.
    Den Besuch eines AA oder eines speziellen Optikers (MKH-Methode) würde ich empfehlen. Der AA lehnt allerdings die MKH-Methode ab. Ich war bei beiden.
    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: dekompensierender Exophorie?


      Hallo,
      sicher wird zunächst versucht, eine ausreichende Brille zu verordnen. Das kann manchmal helfen. Ansonsten steht sicher auch einer Operation nichts im Wege, sowohl Ihr Alter ist kein Ausschluss, als auch die Kasse sollte dafür in Leistung treten.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: dekompensierender Exophorie?


        Ich habe nur noch rund 25% evtl 30 % sehfähigkeit auf dem Schwachsichtigen linken auge könnte dies ein ausschluss kriterium sein für eine OP. Denken sie das der Grad der Schwachsichtigkeit dazu geführt hat das ich kein Biokularsehen entwickelt hat? Den ich weiß nicht genau ob ich im Zeitraum meiner Kindheit (wo ich nicht mehr geschielt habe) und bis Zeitpunkt der dekompensierung des Strabismus Divergens Biokular gesehen habe.

        Kommentar



        • Re: dekompensierender Exophorie?


          Hier mein Augenärtzliches Gutachten was vor Rund 7 Jahren erstellt wurde. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das ich Schielte.
          http://img340.imageshack.us/img340/994/scan10001qd0.jpg

          Kommentar

          Lädt...
          X