#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppeltsehen! HILFE Dringend!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppeltsehen! HILFE Dringend!

    Hallo,

    ich sehe seit letzten Freitag alles doppelt wenn ich mit beiden Augen schaue. Mache ich eins zu dann seh ich normal! Ich war schon beim AA beim Neurologen hab schon ne Kernspin gemacht bekommen sowie Nervenwasser entzogen bekommen. Es ist alles völlig ok. Ich bin 27 Jahre alt und seit 23 Jahren Diabetikerin TypI! Meine AA ärztin meinte ich hätte eine Lämnung bzw Entzündung am Sehnerv und man könnte nur abwarten! Das ist das Problem ich kann doch nicht einfach rumliegen und darauf warten das ich wieder normal sehen kann. Ich bin berufstätig und kann zur Zeit nichts tun auch kein Auto fahren. Ausserdem habe ich sehr starke Kopfschmerzen und jede Anstrengung ist fast unerträglich! Gibts denn überhaupt keine Medikamente gegen diese Lähmung?

    Viele Grüße
    Coco


  • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


    Hallo Coco,
    Ihre Augenärztin scheint mir die richtige Diagnostik eingeleitet zu haben. Tatsächlich gibt es Augenmuskellähmungen, die man nicht genau ursächlich zurückführen kann, die z.B. durch "Zucker" zustande kommen können. Leider kann man zur Zeit nur abwarten, bis sich der Befund verbessert oder stabilisiert. Zwischenzeitlich muss man sich behelfen (z.B. durch Zudecken eines Auges mit Folien auf der Brille), damit Sie durch die Doppelbilder im täglichen Leben nicht zu stark eingeschränkt sind.
    Mit freundlichen Grüßen und "gute Besserung",
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


      Hallo Dr. Liekfeld,

      danke für Ihre Antwort. Ich kann mir das nur leider überhaupt nicht vorstellen das man einfach nur warten kann. Kann man das ganze nicht mit Cortison behandeln um den Heilungsvorgang zu beschleunigen?
      Kann ich mit dieser Folie denn auch Auto fahren?

      Danke und viele Grüße
      Coco

      Kommentar


      • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


        Hallo Coco,
        wie hast Du diese vielen Untersuchungen innerhalb so kurzer Zeit geschafft?
        Bei uns muss man erstmal beim AA mind. 2-3 Wochen warten, bis man einen Termin bekommt. Dann wird man evtl. zum Neurologen geschickt. Wieder 2-3 Wochen Wartezeit. Dieser schickt den Patienten zum MRT (wieder mind. 3 Wochen Wartezeit) und die Lumbalpunktion wird eigentlich i.d.Regel erst später gemacht.
        Es kann gut sein, dass die DB nach einigen Wochen wieder verschwinden. Kortison gibt man nur bei Sehnerventzündungen. Ist aber nicht gesagt, dass es hilft.
        Ich lebe nun schon seit 3 Jahren mit DB und ich glaube nicht, dass ich sie je wieder los werde.

        Hier hilft nur Geduld.

        Kommentar



        • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


          Hallo Coco,
          Autofahren ist eigentlich nicht erlaubt (weil Sie kein Stereosehen haben), zumindest in den ersten Wochen. Cortison ist auch nicht der richtige Ansatz, weil das den Zuckerhaushalt durcheinander bringen würde und nur bei einer Entzündung sinnvoll ist (man geht hierbei wohl eher von einer Durchblutungsstörung aus).
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


            Hallo,
            wenn die Doppelbilder konstant bleiben, kann man eventuell eine Schieloperation unternehmen.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr.A. Liekfeld.

            Kommentar


            • Re: @ Fr. Dr. Liekfeld


              Hallo Frau Dr. Liekfeld,

              sollten bei einer Schiel-OP die Prismenwerte in der Nähe und Ferne gleich sein?
              Ich habe jetzt seit 3 Jahren Doppelbilder. Das letzte Mal war ich im Dezember beim AA. Die Ärztin stützte sich nur auf die Diagnose des AA (ein Kollege in der Praxis)vor 2 Jahren!, dass ich nicht operiert werden könnte. Wohlgemerkt, das war vor 2 Jahren. Richtig untersucht wurde ich nicht mehr.
              Mit den DB könnte ich leben. Nur ich sehe auf dem schlechten Auge immer schlechter.
              Der Neurologe unternimmt nichts, der AA nichts (weil es vermutlich neurologisch ist)...Kann man wirklich nichts tun? Soll ich abwarten bis ich noch schlechter sehe? Ich kann mit den schlechten Auge nicht mal mehr die Schrift am PC lesen - trotz Brille.
              Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.
              Schönes Wochenende.

              Kommentar



              • Re: @ Fr. Dr. Liekfeld


                Hallo,
                ich würde Ihnen empfehlen, sich noch einmal in einer Spezialabteilung (Orthoptik) einer Augenklinik vorzustellen.
                Mit freundlichen Grüßen
                Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


                  Hallo Frau Dr. Liekfeld,

                  ich war nochmal in der Uni Klinik in Frankfurt. Sie haben eine Abduzensparese diagnostisiert. Da alle Befunde der gemachten Untersuchungen ok waren meinten sie ich bräuchte einfach viel geduld.
                  Ich habe dazu zwei Fragen:
                  1. Können Sie mir in etwas sagen wie lange es dauern kann bis sich eine besserung einstellt?
                  2. Ich bin Bürokauffrau, schadet es der Heilung wenn ich nächste Woche wieder arbeite! (Hauptsächlich PC arbeit?)!

                  Danke für Ihre Hilfe
                  VG Coco

                  Kommentar


                  • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


                    Hallo Coco - Gleichgesinnte,

                    ich habe die gleiche Diagnose wie Du. Es kann keiner voraussagen wie lange es dauert.
                    Manche haben Doppelbilder alle paar Jahre, bei anderen hält es länger an. So wie mir. Andere haben es nur einige Wochen und vergessen es dann wieder.
                    Ich arbeite auch gut 9 Stunden am PC. Aber die Arbeit gefällt mir. Den Augen schadet das nicht, weil es mehr die Lähmung des Augenmuskels ist.
                    Warte geduldig ab und versuche Stress zu vermeiden.
                    Gute Besserung

                    Kommentar



                    • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


                      Hi Prisma,

                      mein job ist leider sehr stressig..
                      Ich finde es so krass das es in der heutigen Zeit noch krankheiten gibt gegen die man mit Medikamenten nichts heilen kann.

                      Geduld ist gut....ich muss jetzt mein komplettes Leben umstellen und ziehe die Woche über zu einer Freundin die neben meiner Arbeitsstelle wohnt.

                      Ich hoffe nur das die Ärzte recht haben und die Lähmung ziemlich wahrscheinlich bald wieder weg ist....

                      Hat man denn bei Dir auch diese ganzen Untersuchungen ohne Ergebnisse gemacht´?

                      LG Coco

                      Kommentar


                      • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


                        Hallo Coco,

                        mein Bürojob ist ebenfalls stressig. Obwohl man Stress vermeiden sollte...
                        Wurde bei Dir wirklich schon eine Lumbalpunktion gemacht? Ist eigentlich unüblich nach so kurzer Zeit mit Doppelbildern.
                        Du kannst froh sein, wenn bei diesen Untersuchungen kein Ergebnis rausgekommen ist. Glaube es mir. MRT und Lumbalpunktion können auf eine gewisse Krankheit hinweisen. Es kann aber auch oft Jahre dauern, bis eine Diagnose gestellt wird.
                        Vielleicht denkst Du später mal an mich zurück.
                        Dann weißt Du, warum ich die Meinung vertrete: Mit Doppelbildern kann man leben, solange es nicht noch schlimmer kommt.
                        Allerdings muss ich zugeben, dass ich zu Beginn der DB auch oft meine schlechte Phase hatte. Aber mittlerweile nehme ich es positiv. Das Leben ist kurz und leider hat man nur dieses eine Leben. Da müssen erst DB kommen, bis einem das richtig bewusst wird.
                        Wenn die DB anhalten kannst Du es anfangs mit einer Prismenfolie zum Testen versuchen. Sollten die Prismenwerte bleiben, kannst Du Dir eine Prismenbrille verordnen lassen. Habe ich bereits. Ist allerdings bei mir kein Wundermittel, da meine Prismenwerte wechseln. Leider werden meine DB auch seit Beginn vor 3 Jahren schlimmer. Aber man muss das Beste daraus machen.
                        Google einfach mal unter "Doppelbilder", falls Du mehr darüber wissen willst.

                        Alles Gute für Dich -
                        Sabine

                        Kommentar


                        • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


                          Hallo Sabine,

                          ja bei mir wurde die Lumbalpunktion direkt am ersten Tag meiner DB gemacht. Ich war zuerst bei meiner Augenärztin dann direkt im Nebengebäude bei der Neurologin und die hat mich dann in die Mainzer Uni geschickt. Um alles auszuschließen haben sie dann direkt die LP gemacht. Dann bin ich nach Hause geschickt worden. Zwei Tage später waren die Bilder dann schlimmer bin dann wieder zur AA und die hat mich dann zum Kernspin geschickt, auch am selben Tag. War echt super Glück und dickes Lob an die Ärzte das das alles so schnell über die Bühne ging.

                          Aber sag mal warum hast Du denn Deine DB schon so lange? Man kann es doch nach einem Jahr operieren lassen.

                          Ich hoffe das ich mihc nicht lange damit rumärgern muss!

                          LG Coco

                          Kommentar


                          • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


                            Hallo Coco,
                            ich finde es etwas ungewöhnlich die Lumbalpunktion schon am ersten Tag zu machen. Bei meinem jetzigen AA wird man nicht mal zum Neurologen geschickt, wenn man DB hat. Ich habe es selbst mitangehört, als zu einer Patientin gesagt wurde, die DB wären durch eine Entzündung verursacht gewesen. Das war es. Beim Neurologen war diese Patientin nie. Ich hatte hier Glück, dass mich mein AA auch sofort zum Neurologen schickte. Hm, er kannte mich allerdings. War der Mann meiner ehemaligen Chefin.
                            Bist Du gleich nach der Lumbalpunktion nach Hause? Man sollte danach eigentlich liegen. Ich hatte bisher nur 1 Lumbalpunktion, das war zugleich meine letzte! Sollte ich MS haben, muss es auch ohne Lumbalpunktion gehen.
                            Ich war in der Münchener Augenklinik. Aber selbst hier erwies sich, dass ich nicht eine normale Schielpatientin bin. Meine DB kann man nicht operieren. Es ist nicht abhängig vom Zeitraum, sondern von den Werten. Sie werden es zu Dir nur gesagt haben, damit Du beruhigt bist.Mir geht es z. B. morgens besser und es wird im Laufe des Tages immer schlechter. Das deutet mehr auf eine neurologische Erkrankung hin. Deswegen werde ich nicht operiert. Die Prismenwerte müssten gleich sein, um Erfolg zu haben.
                            Wurde bei Dir eine Schieldiagnostik gemacht?

                            Ich drücke Dir die Daumen, dass es besser wird.

                            LG Sabine

                            Kommentar


                            • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


                              Hi Sabine!!!

                              Na der Lum. hab ich noch ca ne halbe Stunde im Bett gelegen und dann noch weitere fünf stunden im Warteraum des Krankenhauses gesessen....

                              Eine Schieldiagnostik wurde lezten Donnerstag in der Uni gemacht.

                              Morgen hab ich einen Termin bei meiner AA! Das schlimme ist ich muss am Dienstag wieder oder bzw ich will Dienstag wieder arbeiten. Aber ob das der richtige weg zur Genesung ist?

                              Tut mir leid das man bei Dir nichts operieren kann! Und sie wissen gar nicht woher das bei Dir kommt?

                              LG Coco

                              Kommentar


                              • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


                                Hallo Coco,
                                es kann Wochen bis Monate dauern, bis sich der Befund bessert. Arbeiten schadet grundsätzlich nichts.
                                Mit freundlichen Grüßen,
                                Dr. A. Liekfeld.

                                Kommentar


                                • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


                                  Hallo Coco,
                                  guten Start bei der Arbeit morgen. Für die Augen ist das nicht schädlich.
                                  Mit freundlichen Grüßen,
                                  Dr. A. Liekfeld.

                                  Kommentar


                                  • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


                                    bitte um Antwort Dr. Liekfeld

                                    mein Mann sieht seit einigen Tagen alles in der Entfernung doppelt.
                                    Er war jetzt im Krankenhaus und wurde am 02.03. dort in der Thoraxchirurgie operiert ( 9 cm großer Abzsess in der Pleurahöhle)Er bekam 1 Woche lang sehr viel Schmerzmittel( morphin) da er auch noch Knochenmetastasen hat.Vor der OP konnte er aber richtig sehen.Ein Neurologe sagte, er finde nichts, es wurde noch ein MR vom Kopf gemacht, wo auch nichts zu sehen sein soll.
                                    Kann das von den Medikamenten kommen? Er hatte vor 4 Jahren einen Tumor im Nasen-Rachenraum.Wir haben grosse Angst .dass da wieder was ist, denn damals fing das mit Doppelbildern an.Er wird morgen entlassen und wir müssen zum niedergelassenen Augenarzt gehen

                                    Kommentar


                                    • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


                                      Hallo,
                                      ich denke, es ist sinnvoll, zunächst eine augenärztliche Diagnostik zu haben. Also zu wissen, was für Doppelbilder es genau sind (einseitige oder doppelseitige, aufgrund von Fehlsichtigkeit oder anderer Veränderungen). Daher würde ich den Befund des Augenarztes abwarten, bevor Sie sich ernsthaft sorgen.
                                      Mit freundlichen Grüßen,
                                      Dr. A. Liekfeld.

                                      Kommentar


                                      • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


                                        Hallo zusammen,
                                        bin im März vergangenen Jahres die Treppen hinunter gestürzt u habe mir Hirnblutungen u v mehr geholt.
                                        Unter anderem ist mein linkes Auge ganz links aussen stehen geblieben. Nach einiger zeit hat sich das gelegt, es schaut wieder überall hin aber ich sehe alles linksseitige doppelt. Nun soll ich im Juni operiert werden, habe aber höllische Angst davor. Zumal meine Optometristin u die dame in der Sehschule mir nun sagten, ich solle mich auf keinen fall operieren lassen...Was soll ich denn nun tun. Anscheined liegt das Ganze an einer Gesichtslähmung die ich nach der Ohren-Op hatte...Dadurch bin ich die Treppen abgestürzt. Die Gefahr sei, dass ich hinterher noch mehr, bzw auf die andere Seite schiele. Man will es nun mit weiteren Prismen u viel Übungen versuchen. Hat da jemand schon mal Erfahrung gemacht?
                                        Gruß von marion

                                        Kommentar


                                        • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


                                          Hallo Marion,

                                          ich würde es zuerst mit Prismengläsern probieren. Denn eine OP hat nur Sinn, wenn es dafür Richtwerte gibt. D.h. mit den Prismengläsern wird ausprobiert, wie Du damit klar kommst. Und erst dann, wenn Du mit den Prismengläsern wochenlang gut sehen kannst ohne Probleme zu haben, wäre eine OP in Erwägung zu ziehen. Aber das muss dann auch erst Dein AA entscheiden.
                                          Nicht jede Schiel-OP bringt den gewünschten Erfolg. Früher dachte ich auch immer - Schiel-OP und weg sind die Doppelbilder, aber so leicht ist es leider nicht. Man braucht für eine OP konstante Werte.
                                          Gute Besserung

                                          Kommentar


                                          • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


                                            Hallo,
                                            danke fürdie schnelle Antwort. Ich habe seit über nem halben Jahr schon Prismen, komme aber damit nicht so gut klar. Prismastärke liegt bei 2...
                                            Jetzt habe ich den AA gewechselt, und die Dame der Sehschule sagte mir, ich solle die OP ganz weit nach hinten verschieben, sie ist sich sicher, dass sie mir mit der Brille weiterhelfen kann. Morgen habe ich noch Untersuchungstermine in der A-klinik in München.Bin gespannt, was die meinen. Auch meine Optometristin rät mir von der OP sehr ab. Sie meint Übung bringt mich sicher ans Ziel...bin ja mal gespannt.
                                            liebe grüße von marion

                                            Kommentar


                                            • Re: Doppeltsehen! HILFE Dringend!


                                              Hallo Marion,
                                              wenn Du mit den Prismen nicht klar kommst, hat eine OP keinen Sinn. Da hat die Frau von der Sehschule recht.
                                              2 Prismen sind sehr gering. Mit solchen niedrigen Prismen wird i.d. Regel nie operiert. In was für einer Augenklinik bist Du? In der Mathildenstr.?
                                              Da war ich vor 2 1/2 Jahren. Setzt Du die Prismenbrille immer auf? Ich habe den Fehler gemacht, dass ich viel gewechselt habe. Vormittags Brille ohne Prismen, ab mittags Prismenbrille mit 6 Prismen und abends eine 12er. Mir wurde dann mit der 6er Prismenbrille z. B. beim Einkaufen etwas schwindlig und ich hab sie erst recht nicht mehr aufgesetzt. Seit einer Woche trage ich die 6er von morgens bis abends und ich vertrag sie viel besser. Man sollte nicht dauernd wechseln. Den Tipp bekam ich aus einem anderen Forum.
                                              Liebe Grüße - Sabine

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X