#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsen

    Guten Tag!

    Ich habe einige Fragen zum Thema Kontaktlinsen. Ich trage weiche Kontaktlinsen (Monatslinsen Biomedics).

    1. Wie lange können die Kontaktlinsen täglich getragen werden?

    2. Ist das Tragen von Kontaktlinsen wirklich schädlich?

    3. Woran merkt man eventuelle negative Auswirkungen?

    4. Stimmt es, dass sich durch das Tragen von Kontaktlisen die Dioptrienwerte verschlechtern? Oder gibt es da gar keinen Zusammenhang?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!

    Grüsse,

    Katchen


  • Re: Kontaktlinsen


    Hallo Katchen,
    zu Ihren Fragen:
    1. Kontaktlinsen können den gesamten Tag über getragen werden (wenn verträglich), generell gilt aber: So wenig wie möglich. Und keinesfalls nachts!
    2. Das Tragen kann schädlich sein. Daher sollte eine regelmäßige Untersuchung der Augen durch den Augenarzt erfolgen.
    3. Schäden merkt man nicht unbedingt selber, aber gerötete Augen, Sehverschlechterung oder Schmerzen sind ein Alarmzeichen, das zum Auslassen des Kontaktlinsentragens und zu einer Kontrolle beim Augenarzt führen sollte.
    4. Das ist nicht belegt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • Re: Kontaktlinsen


      Vielen Dank für Ihre Antwort! Mich beschäftigt noch eine andere Frage. Und zwar bin ich 25 Jahre alt und trage schon seit vielen Jahren eine Brille. Die Werte haben sich in den letzten Jahren sehr verschlechtert und liegen derzeit bei -4.75 Dioptrien. Können Sie eine Aussage darüber treffen, wie sich Kurzsichtigkeit entwickelt? Ich habe gelesen, dass sich die Sehleistung ab Mitte 20 nicht mehr so stark verschlechtert. Ist das richtig?

      Kommentar


      • Re: Kontaktlinsen


        Bei mir - 8 dptr - ist die Kurzsichtigkeit nicht mehr schlechter geworden, nachdem das Längenwachstum abgeschlossen war. Also waren meine Werte ab 18 Jahren stabil.
        Es gibt Untersuchungen, die daraufhin deuten, daß durch das Tragen von harten CL die Werte stabil bleiben, also nicht mehr schlechter werden.

        Meine Tochter trägt Nachtlinsen, die im Schlaf das Hornhautepithel so verformen, daß sie tagsüber scharf sehen kann. Eine faszinierende Technik, die bei Kurzsichtigkeit bis minus 5 dptr. angewendet werden kann. Kostet 65 Euro mtl.
        Gruß vom Klaus

        Kommentar


        Lädt...
        X