#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Höhenschielen nach Netzhaut-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höhenschielen nach Netzhaut-OP

    Hallo

    Da ich bei meinem Thema vor einigen Monaten kein proffessionelles Feedback bekommen habe, stell ich diesen Tread nochmal rein. Die Problematik ist noch immer akut, nur ist die OP mittlerweilen ca 9 Monate her:

    "Vor ca drei Monaten musste ich wegen einer Netzhautablösung operiert werden (Cerclage).
    Direkt nach der OP konnte ich mein operiertes (rechtes) Auge kaum bewegen - es sah immer nur nach rechts unten. Innerhalb vom nächsten Monat gab sich das soweit, dass ich ich mein Auge wieder einigermassen nutzen konnte.
    Heute kann ich tagsüber wieder arbeiten und sehe "nur" bei Müdigkeit oder Alkoholeinfluss doppelt. Für diese Momente habe ich eine Prismenbrille bekommen, welche aber auch nur eine Weile genug korrigiert, dann (bei weiterer Ermüdung) vergrössert sich der Schielwinkel weiter.
    Ich bin vermutlich durch ein bestehendes verstecktes Höhenschielen (Aussage AA) fähig, dies auszugleichen, allerdings bleibt es dadurch auch nicht konstant und ist nur beschränkt durch Hilfsmittel korrigierbar.

    Der AA hat mir vor der OP gesagt, dass die Cerclage zwar normalerweise drin bleibt, aber auch nach frühestens einem halben Jahr entfernt werden kann - nun will aber scheinbar niemand mehr Etwas vom Entfernen wissen. Viel zu riskant heisst es, aber was genau die Konsequenzen wären, will mir niemand sagen.
    Weiss Jemand, was das Risiko beim Entfernen einer Cerclage ist - und wie die weitere Entwicklung in dem Fall aussehen könnte?
    Was passiert, wenn sie nicht entfernt wird, immerhin hat mir die AA gesagt, die Fähigkeit das Höhenschielen zu kompensieren lasse mit dem Alter nach?"

    Wie gesagt, die Problematik ist bestehend, was für mich bedeutet, dass ich nach getaner Arbeit nach ause komme, mich auf's Sofa lege und das zweifelhafte Vergnügen habe, einen Film im Fernsehen doppelt zu sehen.
    Auch bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es sich bei der Ursache meiner Doppelsichtigkeit nicht um einen Kunstfehler handeln könnte (dass also ein Augenmuskel bei der OP verletzt wurde und schlecht zusammengewachsen ist).
    Auch brauche ich dringend einen Spezialisten auf dem Gebiet (region Basel), der die anstehende Untersuchung durchführen kann und mich dementsprechen Beraten kann.
    Ich bin nicht willens, mich durch solch eine Geschichte dermassen behindern zu lassen. Insbesondere, dass bisher nie ein Anderer betroffener mir von ähnlichen Komplikationen berichten konnte. Insofern scheint es sich um Etwas eher aussergewöhnliches zu handeln.

    Ich danke Ihnen im Voraus für die baldige Antwort
    Gruss
    Ravena


  • RE: Höhenschielen nach Netzhaut-OP


    Hallo Ravena,
    eine Schielproblematik nach Cerclage-Op ist durchaus eine mögliche Komplikation. Allerdings kann ich Ihnen ohne genaue Kenntnisse Ihres Befundes keine konkreten Hinweise auf die Möglichkeit der Cerclage-Entfernung, der eventuell daraus resultierenden Komplikationen oder der Besserung der Beschwerden geben. Gegenell ist aber eine Cerclage-Entfernung möglich. Sie sollten sich vielleicht einen zusätzlichen Rat in einer Klinik einholen. Am besten besprechen Sie das mit Ihrem behandelnden Augenarzt, der Ihnen sicher auch einen Tipp geben kann, wer in der Nähe Spezialist ist.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Höhenschielen nach Netzhaut-OP


      Hallo Frau Liekfield

      Besten Dank für die prompte Antwort.
      Mit meiner behandelnden Ärztin habe ich schon einige Male versucht zu reden; allerdings hat sie leider eine Begabung darin, zu vergessen und runterzuspielen. So hat sie auf wiederholte Fragen bezüglich der Doppelsichtigkeit und des Entfernens der Cerclage nie eine befriedigende Antwort gegeben. Wenn ich auf meine Problematik angesprochen hab, so hat sie es regelmässig heruntergespielt. Auch direkten Fragen ist sie regelmässig ausgewichen.

      Sie hat mir auf meine Anfrage hin wohl einen AA in der Nähe empfohlen, doch weiss ich nicht, in wie weit ich ihren Aussagen überhaupt noch trauen kann. Meine Akte wollte sie mir schon vor einigen Monaten zukommen lassen, doch auch auf wiederholte Erinnerung hin hat sie dies vergessen. (ich hoffe, ich bekomme sie jetzt - ansonsten muss ich sie direkt abholen)
      Ich habe mein ursprüngliches Vertrauen in besagte Dame komplett verloren und will in keinster Weise mehr von ihr abhängig sein.

      Gruss
      Ravena

      Kommentar


      • Re: RE: Höhenschielen nach Netzhaut-OP


        Hallo,
        im Netz gibt es verschiedene Foren zu Netzhautproblematiken, z. B. www.netzhaut-selbsthilfe.de.
        Ich meine, da hätte es mal Beiträge zur Cerclage-Entfernung gegeben.

        Ich hatte vor über 20 Jahren eine Cryo-Cerclage-Plomben-OP beidseits. Habe erfahren, dass die ganze Packerei hinter der Netzhaut die Beweglichkeit der Augäpfel einschränkt bzw. sie können evtl., wie bei mir, nicht mehr gemeinsam auf einen Punkt fokussieren, das räumliche Sehen ist damit weg. (Das war es vermutlich aber schon vor der OP, da das eine Auge vom Gehirn weggeschaltet wurde)

        Andererseits ist es notwendig, die Netzhaut zu sichern und letztlich schlimmstenfalls eine Erblindung durch weiteren Zug an der Netzhaut oder Löcher eben an diesen Stellen ( bzw. andersherum, an den Stellen, wo die Cerclage liegt, war die Netzhaut vor der OP so kaputt, dass sie durch Lasern alleine nicht mehr gesichert werden konnte) zu verhindern, daher die Cerclage. So habe ich das verstanden.

        Eine Entfernung einer Cerclage wäre eine neute OP und jede OP ist ein Risiko und warum sollte eine Netzhaut durch nichts mehr gesichert werden, wenn vorher eine Cerclage notwendig war?

        Das ist meine persönliche Einschätzung der Sache, alles Gute
        Roprop

        Kommentar



        • Re: RE: Höhenschielen nach Netzhaut-OP


          Hallo Roprop

          Danke für Deine Antwort.

          Die sog. "Löcher" in der Netzhaut sind öffnungen derer, durch die die Augenflüssigkeit zwischen die Netzhaut und das Gewebe an der Rückseite des Auges gelangen kann.
          Ist die Netzhaut erst einmal abgelöst (es besteht kein Kontakt mehr zwischen Netzhaut und Gewebe), so kann nicht mehr gelasert werden.
          (Beim Lasern wird eine vernarbung zwischen Netzhaut und Gewebe verursacht; stell es Dir wie schweissen vor; da kann auch nicht gearbeitet werden, wenn die Teile sich nicht berühren)

          Die Cerclage wird dann angelegt, wenn die Netzhaut sich also bereits abgelöst hat. Also drückt man sozusagen das Auge mittels Cerclage ein, damit der Kontakt zur Netzhaut wieder hergestellt ist und die Netzhaut durch Laserung wieder "befestigt" werden kann.

          Im weiteren Vorgehen müssen die Augen regelmässig kontrolliert werden, damit ein neuerliches Auftreten von Löchern in der Netzhaut gelasert werden können, bevor sich die Netzhaut erneut ablöst, was eine erschwerte Operation bedeuten würde (öffnung des Auges).

          So gesehen ist die Cerclage keine Sicherheit dagegen, dass sich die Netzhaut erneut löst.
          Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass ein Entfernen der Cerclage das Auge dermassen belastet, dass eine erneute Ablösung dadurch provoziert werden könnte.

          Die Leute auf "www.netzhaut-selbsthilfe.de" konnten mir leider nicht helfen, da sie keinerlei Erfahrungen mit diesem Problem hatten - niemand da wusste über eine Doppelsichtigkeit nach der OP zu berichten.

          Mein primäres Problem ist die schlechte Ärztliche Betreuung; dieses geh ich nun an, indem ich mir REALE Hilfe hole, sprich eine "zweite Meinung" einhole...

          Besten Dank dennoch
          Gruss
          Ravena.

          Kommentar

          Lädt...
          X