#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautdegneration?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautdegneration?

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,
    ich war vor einem Jahr schon mal hier.
    klassische Frühgeborenenretinopathie, hochgradige Kurzsichtigkeit, Cryo-Cerclage ROP Stadium III und III-IV vor 22 Jahren, einige Lasersitzungen, Schiel-OP vor zehn Jahren, Kat-OP bds. jetzt im Januar und Februar, Nachstar im April und August weggelasert.
    Sehschärfe zur Zeit i.O., und Situation der Netzhaut an sich auch, auch der Augeninnendruck sind ok., von daher vollste Zufriedenheit.
    Nur: Auch das wohl gehört zum klassischen Verlauf einer blöd verlaufenen Frühgeborenenretinopathie: bei der Eingangs-OP-Untersuchung wurde eine, soweit ich mich erinnern kann, noch trockene Makuladegeneration festgestellt.

    Mir scheint jetzt, dass irgendwie die gesamte Netzhaut degeneriert:
    Seit schon längerer Zeit, mehreren Jahren, zunehmende Nachtblindheit. Bei einem Test vor ca. 4 Jahren zum Dämmerungssehen wurde kein einziger Kontrast mehr erkannt. Starke Blendempfindlichkeit, hat sich seit der Kat-OP aber gebessert.

    dazu
    meine Symptome seit einem Jahr:
    z. B. beim Lesen: das Wort, das ich gerade fixiere, erscheint unscharf bzw. darüber liegt ein grauer Schatten, ich würde auch sagen, meine Lesegeschwindigkeit hat abgenommen.
    Dann seit späterem Frühjahr: teilweise einstürzende Fenster beim Spaziergang, richteten sich sofort wieder auf oder einstürzende Linien am T-Shirt meiner Tochter
    oder Bild war in Teilen des Gesichtsfeldes weg und sofort wieder da (wie bei der GEZ-Werbung)
    oder Lichtpunkte (keine Blitze)
    oder blaue, magentafarbige oder grüne Lichtkleckse oder schwarze Löcher oder Flimmern.
    Diese Erscheinungen treten nur für Sekundenbruchteile auf und das Bild baut sich sofort wieder auf.

    Von Zeit zu Zeit mache ich den Amsler-Test im Netz, natürlich wellt und schlängelt sich da alles und bewegt sich oder ist verbogen. Vor einem Jahr wellten oder bewegten sich nur die äußeren Ränder bwz. Spalten.

    Die Ärzte wollten nach den vier Eingriffen erst mal Ruhe reinkommen lassen. Netzhaut-Check habe ich erst nächste Woche, ich werde die Degenerationsgeschichte auf jeden Fall ansprechen und ich hoffe, dass eine Funktionsanalyse gemacht werden kann, Symptomatik, Diagnose, Verlauf und Therapie gemacht werden können, bzw. eine kurz- mittel- oder langfristige Prognose....

    Ich würde Ihre Einschätzung gern mit in das Gespräch nehmen. Scheint doch irgendwie alles zu degnerieren, Stäbchen, Zapfen, Macula, Peripherie...?

    Vielen Dank und viele Grüße
    rop






  • RE: Netzhautdegneration?


    Hallo,
    eine degenerative Veränderung könnte man sich vorstellen, aber auch eine vielleicht jetzt "feuchte" Veränderung der Makula. Das kann man durch eine Fluereszenzangiographie der Netzhaut und eventuell elektrophysiologische Untersuchungen differenzieren. Beides müsste auch bei den vorbelasteten Augen möglich sein.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X