#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehprobleme schon 4 Jahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehprobleme schon 4 Jahre

    Guten Tag,
    ich bin m und 45
    Seit 2002 bin ich auf der Suche nach einer Lösung meines Sehproblems.
    Damals aus dem Urlaub heimfahrend konnte ich so allmählich nichts mehr erkennen und hatte so ein Flimmern vor den Augen was etwa 1/2 h anhielt. Ich dachte es würde mit den Zahnschmerzen zusammenhängen die ich hatte. Zahnarztbesuch Zahn später raus alles o.k. Nach zwei drei Wochen hatte ich dieses Flimmern, welches immer (bis zum heutigen Tag ) mit einem kleinen Pkt. beginnt und dann in einer grellen Zickzacklinie endet. Durch meine Hausärztin wurden einige Untersuchungen veranlasst. Augenarzt, MRT Schädel, Blut ,EKG, Dopplersonographie und selbst eine Angiographie waren ohne negativen Befund. Nach dem zweiten \"Anfall\" musste ich aber feststellen, daß sich mein Sehen negativ verändert hat. Ich war lichtempfindlich geworden und hielt es nur noch mit einer Sonnenbrille aus. Damals getraute ich mich auch kaum aus der Wohnung und wurde erstmal krankgeschrieben. Auch weitere Untersuchungen durch den Augenarzt ergaben keinen Hinweis.
    2004 hatte ich dann plötzlich mal so einen Streifen im li. Auge der blind (grau) war und sich erst nach ca. 3 Stunden so langsam wie in Bläschen auflöste und dann ganz verschwand. Der anschließende Besuch beim Augenarzt brachte aber kein Ergebnis.
    Eine Untersuchung in der neurolog. Klinik, keine Entzündungen des ZNS.
    Es muß doch aber einen Grund geben weshalb ich so von einem auf den anderen Tag solche anhaltenden Sehprobleme bekommen habe. Mit dem Flimmern hab ich mich ja schon fast abgefunden. Aber das belastende Sehen beschäftigt mich täglich. Ich hab Probleme einen Text zu lesen, da ich mich viel zusehr auf die Buchstaben konzentrieren muß, dunkle Gegenstände sind leicht grau, und scharfe Kanten oder Umrisse haben so einen blöden Kontrast.
    Mein Hausarzt hatte mir imFrüjahr schon mal sowas wie eine Batterie am Nabel befestigt, das war mir aber dann doch zu blöd.
    Nun soll ich es beim Psychologen probieren, das sehe ich aber noch nicht so. Klar das mich das sehr belastet, aber es müsste doch erst mal die Ursache der Sehbeschwerden gefünden werden, oder sehe ich das falsch ?
    Mit frdl. Grüßen Michael


  • RE: Sehprobleme schon 4 Jahre


    Hallo Michael,

    hm, das mit dem Psychologen kenne ich nur zu gut. Es gibt eben neurologische Erkrankungen bei denen es sein kann, dass es Jahre dauert, bis eine Diagnose gestellt wird. Aber ohne Diagnose gehört man eben zum Psychiater.
    Ich habe seit 2 1/2 Jahren Doppelbilder und besonders Probleme beim Lesen. Kenne das also. Ich ließ mich nach 2 Jahren untersuchen und das MRT war (wegen MS) negativ. Es gibt zwar noch andere Krankheiten, aber, wenn da die Antikörper in der Norm sind, wird es schwierig. Für mich bedeuten Sehprobleme Anzeichen einer ernsten Krankheit. Zum Psychologen bin ich nicht gegangen, denn dadurch gehen meine Doppelbilder nicht weg. Man bekommt Tabletten, schwebt auf Wolke 7, aber das Sehproblem bleibt, es macht einem nur nichts mehr aus. Von so einer Therapie halte ich nicht viel.
    Das meine Sehstärke sich seit 2 Jahren rapide verschlechtert, das ließ den Neurologen auch kalt. Wäre gespannt, wenn ich nun blind würde, was es dann beim Neurologen heißt. Wohl immer noch, dass ich gesund sei.
    Sieh es positiv. Genieße die Zeit, wo nur die Augen Probleme machen. Ich sage immer, solange keine Lähmungen oder andere Ausfälle hinzukommen, kann ich damit leben. Ist zwar nicht immer leicht. Auch ich habe zwischendurch meine Phasen, wo es mir nicht so gut geht. Aber vor 2 Jahren hat mich dies wesentlich mehr belastet als heute. Einfach, weil ich mittlerweile froh bin, wenn es so bleibt. Das ich jemals wieder normal sehen kann wie früher daran glaube ich nicht mehr.
    Es kann gut sein, dass im MRT später Herde zu sehen sind, aber ich mache mich deswegen heute noch nicht verrückt. Manche Ärzte sagen es einem im Anfangsstadium auch nicht. Finde ich nicht mal so schlecht. So hat man noch einige Jahre, wo man unbelastet durchs Leben geht.
    Ich denke schon, dass bei Dir eine Sehnnerventzündung vorliegt. Denn irgendwoher müssen die Augenprobleme ja kommen. So weit bin ich als Laie schon. Das Sehprobleme normal sind, daran glaube ich garantiert nicht mehr. Dank Internet ist man bestens informiert.

    Also, versuche damit zu leben und genieße die Zeit. Ich weiß, es ist leicht gesagt. Ich bin auch erst 37 und bei mir fing es mit 34 an. Aber ändern kann ich es nicht mehr.
    Viele Grüße und alles, alles Gute - Sabine

    Kommentar


    • RE: Sehprobleme schon 4 Jahre


      Hallo Michael,
      eigentlich finde ich, es hört sich ein wenig nach einer schweren Form einer "Augen"-Migräne an. Vielleicht fragen Sie Ihren Augenarzt oder einen Neurologen mal danach...
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X