• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

glaukom

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • glaukom

    Ist Glaukom heilbar?
    Nach mehrjähriger Glaukom-Behandlung hat meine neue Augenärztin die Tropfen Timophtal Sine 0,5 versuchsweise für 6 Wochen abgesetzt . Danach erneute Messung des Augendrucks. Zielstellung ist, dass die Tropfen generell abgesetzt werden können. Mein Augendruck lag beim Start der Behandlung vor 5 Jahren um die 30 und liegt nun bei ca.16, wobei aufgrund der pachymetrischen Messung 2 Einheiten abgezogen werden können. Im Hinblick auf die Heilbarkeit und das Absetzen der Behandlung bin ich aber skeptisch.


  • Re: glaukom


    Hi,
    ich habe eine Frage. Hast Du eine E-mail adresse für mich?

    Kommentar


    • Re: glaukom


      Guten Tag,
      grundsätzlich haben Sie recht, eigentlich ist das eher nicht heilbar. Aber ein kontrollierter Absetz-Versuch kann sicher nicht schaden.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Priv-Doz. Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • Re: glaukom


        Frau Dr. Linkfeld,
        sie hatten einen Unterschied irgendwo gerade gemacht zwischen juveniles und im Erwachsenenaölter erworbenes Glaukom. Welches ist gefährlich? kann man wenigstens hoffen, dass man mit einem jungen Alter wie 31 beim erworbenen Glaukom hoffen, dass man die Augen erhalten bekommen bis fortgeschrittes Alter oder würde man sie unbedingt irgendwann bald verlieren trotz Benutzung von täglichen Tropfen

        Kommentar



        • Re: glaukom


          GUten Tag,
          je jünger der Patient, desto strenger muss man mit der Augendruck-Einstellung sein, damit das Gesichtsfeld und die Sehschärfe erhalten bleiben.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar