• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautablösung und gr. Star

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautablösung und gr. Star


    Meine Mutter (66) wurde vor 5 Monaten wegen einer Netzhautablösung operiert. Die Operation (mit Gasblase) war erfolgreich, allerdings leidet sie nun an demselben Auge an einer Linsentrübung (grauer Star). Das andere Auge ist nach wie vor zum Glück gesund.

    Ist das eine häufige Folge bei Operationen wegen Netzhautablösung? Oder ist bei der Operation etwas schiefgegangen (wurde eventuelll die Linse verletzt)? Oder hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun?



  • RE: Netzhautablösung und gr. Star


    Das ist eine Folge der OP (Vitrektomie), war bei mir auch so und wurde erfolgreich operiert.

    Kommentar


    • RE: Netzhautablösung und gr. Star



      Tja .... danke! Hier habe ich es z. B. in der Wikipedia gefunden: "So kommt es fast immer innerhalb ein bis zwei Jahren nach einer Vitrektomie zur Ausbildung eines grauen Stars (Katarakt)."

      ( http://de.wikipedia.org/wiki/Vitrektomie )

      Aber was passiert da genau, d. h. warum geht das nicht ohne grauen Star?



      Kommentar


      • RE: Netzhautablösung und gr. Star


        Das sollte Dir der AA erklären oder Frau Dr. .Liekfeld. Mir wurde es jedenfalls vor der Vitrektomie schon gesagt. Die Begründung ist mir entfallen.

        Es gibt übrigens noch ein Augen-Forum - mit einem AA-Prof., der i.d.R. schnell antwortet:

        http://www.augen-forum.de/

        Kommentar