#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefäßverschlüsse in den Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefäßverschlüsse in den Augen

    Hallo,

    ich leide seit 6 Jahren rezidivierend (fast jährlich auftretend) unter Gefäßverschlssen in Arterienästen der Netzhaut. Das macht so bemerkbar, dass man plöztlich einen mehr oder weniger großen "grauen Fleck" sieht (=Sehfeldausfall). Leider haben alle bisherigen, akut eingeleiteten Therapien nicht dazu führen können, die kleien Gefäße schneller wieder durchgängig zu machen, als die Netzhaut an dieser Stelle abstirbt. So haben sich in der Zwischenzeit mehrere graue Flecken in meinem Gesichtsfeld aufaddiert, die sich mein Gehirn zwar zum Teil "weg denkt", aber unter einem besonders großes Sehfeldausfall leide ich immer noch (und rempel zum Beispiel deshalb im Supermarkt alle Leute, die links von mir gehen).
    Da es überhaupt nicht klar ist, ob es sich um ein Augen- oder ein Gefäßproblem handelt (meine übrigen Gefäße im Körper sind völlig gesund), ist auch die Therapie, die ich zur Prophylaxe einnehme "mehrgleisig":
    1. Augentropfen, die den Augeninnendrück senken sollen (obwohl dieser nicht wirklich zu hoch ist)
    2. Stark Blut verdünnende Medikamente, um einen erneuten Verschluss zu verhindern oder, falls es doch dazu kommt (oder auch nur zu einer Gefäßspastik, welche ebenfalls möglich wäre), das betreffende Gefäß schnell wieder frei zu machen, um die Netzhaut zu retten.
    3. Cholesterin bewusste Ernährung mit Unterstützung von Lipidsenkern.
    4. Vermeidung von Koffein (falls es sich um eine Gefäßspastik handelt, könnte es sich auch um eine Migräne-Form handeln; Koffein fördert Migräne).
    5. Vermeidung von Schokolade (siehe Nr. 3 und 4)
    6. Nichtraucher, sportliches, gesundes Leben.

    Ich bin sehr daran interessiert, mich mit anderen auszutauschen, die unter ähnlichen Symptomen leiden.
    Ansonsten allen gute Besserung!

    Silke

Lädt...
X