#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unklare Makuladegeneration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unklare Makuladegeneration

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
    liebe User,

    ich habe schon mehrmals zum o.g. Thema gepostet. Nun war mein Mann (34 Jahre) gestern zur Auswertung bei seinem AA. Ihm wurde ja in der Augenklinik Leipzig als Diagnose Morbus Best an den Kopf geworfen, wobei die Ärzte einschl. Prof. auch noch vor ihm diskutierten, was es sein könnte, da die Befunde fast alle noch im Normbereich sind und es kaum Veränderungen bei ihm zu finden sind.
    Nun hat sich der AA gestern auch noch mal viel Zeit für ihn genommen und auch nochmal untersucht und Bücher gewälzt. Er meinte, es ist auf keinen Fall ein Morbus Best und auch kein Morbus Stargardt (der wurde einer Tante meines Mannes mit 60 Jahren diagnostiziert, ohne jeglich genetische Untersuchung). Der AA sagte, die Unikliniken sehen halt sowas auch sehr selten und da nehmen die die nächst naheliegende Diagnose, damit sie auch was bei der KK zum begründen haben. Der AA untersuchte auch nochmal und sagte immer wieder, ich kann nix sehen. Das Gesichtsfeld ist auch top, das Farbensehen auch top. Nur der Visus ist halt heruntergesetzt und mein Mann sieht Wellenlinien, wenn er sich konzentriert.
    Der AA erklärte, dass es auch Makuladystrophien "dazwischen" gebe, es gibt sicher auch ein paar ausgefallene MD, die auch niedergeschrieben sind. Aber es ist halt schwierig, das herauszufinden. Wir finden das sehr unbefriedigend, da ja auch wegen Erbgang und Prognose schon eine klare Diagnose wichtig wäre.

    Meine 1. Frage, lohnt es sich, sich in eine Spezialklinik zu überweisen zu lassen, z. B. Tübingen? Oder hat unser AA recht, dass es auch MD´s gibt, die nicht zu diagnostizieren sind???

    Meine 2. Frage, er hat die Einnahme von OmniMed empfohlen, das wäre zwar für die AMD aber schaden kann es nicht. Er sagte auch, ob es was bringt, weiß wohl noch keiner so richtig.

    Meine 3. Frage, mein Mann soll zum Optiker gehen und sich mal Kantenfiltergläser geben lassen und probieren, welche Farbe ihm am angenehmsten ist und dann schreibt er dafür das Rezept aus. Haben Kantenfilterbrillen einen positiven Einfluss auf MD???? Kann man damit Autofahren?

    Viele Fragen, ich danke schon mal im Voraus.

    MfG
    emuline


  • RE: unklare Makuladegeneration


    Hallo Emuline,
    ich halte die Ratschläge des Augenarztes für sinnvoll. Denke, derzeitig macht es nicht so viel Sinn, eine weitere Klinik aufzusuchen. Wenn Sie aber das Bedürfnis haben, eine erneute Abklärung zu versuchen, ist neben Tübingen auch die Beliner Charité (Prof. Rüther, Neuroophthalmologie) sinnvoll. Nahrungsergänzungsmittel sind sicher ein Versuch, fraglich hilfreich, aber nicht schädlich. Kantenfiltergläser haben keinen Einfluss auf die Entwicklung der Makulaveränderungen, aber können das Sehen verbessern.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X