#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Hinweise....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Hinweise....

    Liebe Dr. Liekfeld,
    liebe Forumleser,

    ich war heute zum ersten Mal beim Augenarzt (21 J.), um meine Augen untersuchen zu lassenIch habe bis jetzt noch nie Brille gebraucht oder getragen, aber in der letzten Zeit sehe ich schlechter.. Der Arzt hat die Unterscuhung ziemlich schnell durchgeführt, um meine Sehstärtke festzustellen. Ich sollte nur ein paar Zahlen lesen und mit zwei Aparaten hat er mir in die Augen geguckt...Er hat mir dann einen Zettel gegeben und es stand:

    Fernbrille
    F: Sphär. R - 0.75, L - 0.50

    Er hat aber keine Zyl. und Achsenwerte eingetragen. Ich muss mir jetzt eine Brille erstellen lassen. Sind diese Werte auch von Bedeutung bei der Erstellung einer Brille??

    Ist es Glas oder Kunststoff besser? Wie wichtig ist eine Entspiegelung? Besteht die Gefahr, dass wenn man mehrfache(starke) Entspiegelung hat, dann werden die Augen entlastet durch die Brille und ohne die Brille sehe ich nicht mehr so gut wie vorher, weil die Augen sich an die Brillenhilfe gewöhnt? Ich werde die Brillen auch nicht ständig tragen..., so hat der Arzt auch gesagt.

    Ich mache mir so viele Gedanken, weil ich hatte in der letzen Zeit sehr große Kopfschmerzen (über den Augen)... Es gab sogar Tage, in denen ich 13 Stunden ohne Pause die Schmerzen hatte.. Ich lese auch viel..und wenn ich eine Stunde lese, dann fangen meine Augen kurz zu kratzen..(wenn ich diese öffne und schliesse)... Ich habe deswegen gedacht, dass alles von den Augen kommt (die KOpfschmerzen), aber der Arzt meinte sie wären ok...

    Na ja...ich würde mich über Hinweise freuen, was ich ab jetzt tun soll...und welche Brillengläser ich mir kaufen muss.

    Danke!
    Sonja




  • RE: Bitte um Hinweise....


    Hallo Sonja,

    so viele Fragen auf einmal....! ;-)
    Wie Du bemerkst hat Dein Augenarzt bei Dir keine Hornhautverkrümmung festgestellt- deswegen kein Zylinderwert -, entweder weil Deine Hornhaut perfekt "kugelförmig" ist (was aber selten vorkommt) oder weil er nicht danach gesucht hat.... ;-)

    Ob nun mineralisches Glas oder Kunststoffgläser besser sind hängt in erster Linie von Deinen Bedürfnissen, Pflege-/Tragegewohnheiten, Geldbeutel....ab.
    Im Sehkomfort und in der Optik/Abbildungsgüte unterscheiden sich beide in keinster Weise; der Trend geht schon seit Jahren zu den leichten Kunststoffgläsern.
    Vorteile von Kunststoffgläsern:
    - leichter
    - bruchsicherer
    - läßt sich in allen erdenklichen Modefarben einfärben
    - Randlose Fassungen sollten übrigens nur mit Kunststsoffgläsern verglast werden

    Nachteile:
    - die Oberfläche ist weicher und nicht so kratzresistent, sie läßt sich jedoch durch eine gute Schutzversiegelung (Hartschicht) schützen
    - kosten durch die o.g. Hartschicht im Regelfall etwas mehr

    Zur Deiner Frage der Entspiegelung kannst Du meinen Beitrag in dem weiter untenstehenden Thread nachlesen. ( => )

    Das sich die Fehlsichtigkeit durch das ständige Tragen einer Brille verschlechtert ist ein Ammenmärchen, das sich leider einfach nicht aus der Welt schaffen läßt!
    Man gewöhnt sich nur im Laufe der Zeit an das gute Sehen und "vergißt" wie schlecht man vorher ohne Brille gesehen hat. Das ist eigentlich alles.

    Das "Kratzen" Deiner Augen hängt meist mit trockenen Augen zusammen, entweder hervorgerufen durch eine zu geringe Tränenproduktion Deiner Tränendrüsen oder durch das angestrengte Lesen.
    Meist starrt man auf das Buch und vergißt vor lauter Konzentration das Blinzeln, somit hat die wässrige Lösung des Tränenfilms viel Zeit zu verdunstet.

    Ich denke hiermit sind alle offenen Fragen beantwortet.
    Oder hätte "Pascal65" noch was informatives u. konstruktives dazu beizutragen, darf er gerne, ich warte sehnsüchtig darauf....!? ;-)

    Gruß,
    Opterix

    Kommentar


    • RE: Bitte um Hinweise....


      Hallo Opterix,

      auch mir kann Pascal65 gerne noch antworten. Vielleicht hat er meine letzte Antwort im betreffenden Thread noch nicht gelesen - jedenfalls kam kein Kommentar.

      VG-Sabine

      Kommentar


      • DANKE


        Hallo Opterix,

        VIELEN DANK, dass du dir die Zeit genommen hast, um so ausführliche Antworten meiner Fragen zu geben!

        Ich glaube, ich werde mich nochmal bei einem Optikern untersuchen lassen und dann einfach eine Brille kaufen. Da ich randlose Brille möchte (nur oben Rahmen), werden die Brille mi Kunststoff sein...es ist gut, dass ich keine Wahl habe Und Entspiegelung..mal sehen, ich glaube die einfache Entspiegelung wird mir erstmal reichen... Nur ich hoffe, dass das "Kratzen" in den Augen weggeht...

        Ich bin jetzt ziemlich sicherer für meine Wünsche und verstehe etwas mehr von Brillen...

        Tschüss und alles Gute!
        Sonja


        Kommentar



        • RE: Bitte um Hinweise....


          Hallo Sabine,

          bezüglich Pascal65 habe ich so meine Vermutung, nur möchte ich die nicht öffentlich preisgeben...!

          Gruß

          Kommentar


          • RE: Bitte um Hinweise@Opterix


            Hallo Opterix,

            schade, dass ich diese Vermutung nie erfahren werde??? Du hast mich neugierig gemacht. Hm, wie Frauen halt so sind...

            VG - Sabine

            Kommentar


            • RE: Bitte um Hinweise....


              Hallo Sonja,
              bezüglich der Brillengläser kann Sie vermutlich der Optiker am besten beraten. Es ist natürlich auch alles eine Frage des Preises. Eine einfache Entspiegelung sollten Sie aber zumindest einarbeiten lassen, weil Sie die Brille sicher zum Autofahren tragen sollten. Ansonsten können Sie die Brille so tragen, wie es Ihnen angenehm ist.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X