#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fuchsscher fleck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fuchsscher fleck

    hallo,
    bei mir wurde auf einem auge der fuchssche fleck diagnostiziert; gibts hier wirklich keine therapiemöglichkeiten, was ist z.b. mit der photodynamischen therapie? ist die einnahme von lutein bzw. anderen nahrungsergänzungsmitteln nützlich oder kann es das auge weiter schädigen?
    lg+danke im voraus
    eva


  • RE: fuchsscher fleck


    Hallo Eva,
    die Therapie mit PDT (photodynamische Therapie) kann unter bestimmten Voraussetzungen und beim Vorliegen spezieller Befunde (die man in der Farbstoff-Aufnahme sehen kann) möglich sein. Das müssten Sie mit Ihrem Augenarzt besprechen. Nahrungsergänzungsmittel helfen nicht bewiesenermaßen, sind aber wohl nicht schädlich.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: fuchsscher fleck


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

      auch bei mir wurde die Diagnose "Fuchs'scher Fleck" auf dem linken Auge festgestellt. Eine Behandlung erfolgte mit der PDT. Evtl wird eine 2. PDT in 2 Monaten durchgeführt. Der Augenarzt stellte fest, dass auf meinem linken Auge (-9,5 Dioptrien) bereits einge Vernarbungen allerdings in den Randbereichen festzustellen sind. Das rechte Auge (-6 Dioptrien) ist bisher ohne Narbe. Hier habe ich laut letzter Untersuchung eine Sahfähigkeit von 120 %. Meine Frage: Muss ich damit rechnen, dass ich auch auf dem gesunden Auge einen Fuchs'schen Fleck bekomme oder ist hier die Wahrscheinlichkeit genauso groß bzw. klein wie bei jedem anderen "normalen" Kurzsichtigen?

      Ich bedanke mich im voraus bei Ihnen und verbleibe

      mit freundlichen Grüßen

      Antonius Neuhäuser

      Kommentar

      Lädt...
      X