#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entspiegelung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entspiegelung?

    Meine frage hat zwar nichts mit augenheilkunde zu tun mehr mit brillen allgemien aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiterhelfenm.
    Seit meinem besuch beim augenarzt weiß ich das ich eine brille brauche.
    Der optiker meinste das ich unbedingt eine entspiegelung brauche hat mir jedoch den vortiel nicht richtig erklärt, er hat mir nur ein entspeigeltes Glas gezeigt. ich vermute das es ein lehrling war.
    Ist das wirklich so wichtig welchen vorteil habe ich dadurch oder ist das nur geldmacherei?

    danke


  • RE: Entspiegelung?


    hab noch was vergessen, die brille ist nur fürs autofahren und fernsehschauen.

    Kommentar


    • RE: Entspiegelung?


      @ Pascal65
      Bis hier her lesen und keinen Satz weiter!!!!!!!!!!!!!


      @LightMyFire
      Eine gute Entspiegelung (ET) ist alles andere als eine Geldmacherei des Optikers, sondern sehr, sehr wichtig für ein angenehmes und komfortables Sehen; gerade beim Autofahren und anderen „Sichtsituationen“ mit ungünstigen Lichtverhältnissen.
      Ob das Brillenglas nun dick/dünn oder schwer/leicht ist hat mit dem guten Sehen und dem Sehkomfort überhaupt nichts zu tun, eher mit dem Tragekomfort.

      Fällt Licht auf eine Grenzfläche Luft/Glas werden ca. 4% des Lichtes pro Grenzfläche reflektiert, d.h. die Oberfläche wirkt wie eine Art Spiegel.
      Daß beim Brillenglas nun ca. 8% des Lichtes verloren gehen ist jedoch kein Verkaufsargument und nicht weiter tragisch.
      Dummerweise verschlechtern diese Reflexe das Kontrastsehen, den Sehkomfort...., ja sogar Farben werden dadurch blasser bzw. verfälscht, und dies sind die springenden Punkte.
      Eine Super-ET verringert übrigens den Lichtverlust und damit entsprechend auch die Reflexbildung auf unter 0,5% pro Glas-/Luftgrenzfläche.

      Mit dem Beispiel einer Schaufensterscheibe kann man dies sehr gut verdeutlichen:
      Manchmal, je nach Lichtverhältnis, ist es vor lauter Lichtreflexen fast unmöglich durch eine solche Glasscheibe hindurch zusehen, man muß erst mit den Händen das Licht abschotten, um dies zu ermöglichen – wo kein Licht da keine störenden Reflexe!
      Und dies ermöglicht eben eine ET-Vergütung, nur auf dem optisch-physikalischen Wege und ohne „Scheuklappen“.

      Am allerwichtigsten (dabei geht es um die Sicherheit im Straßenverkehr) ist die ET nachts beim Autofahren, besonders dann, wenn es dazu noch regnet – viel (Streu-) Licht deshalb viele Reflexe...!

      Gruß

      Kommentar


      • RE: Entspiegelung?


        hallo opterix,

        danke für die erklärung.
        mit dem beispeil der schaufensterscheibe habe ich es nun kapiert.

        Kommentar


        Lädt...
        X