#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautgeschwür Autoimmun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautgeschwür Autoimmun

    Guten Tag,

    ich habe gerade zum zweiten Mal in drei Monaten ein Hornhautgeschwür. Das erste war im li., dies nun im rechten Auge, jeweils sichtbar als kleiner weißer Fleck am äußeren Rand der Pupille, mit leichter Rötung und Lichtscheu. Es schmerzt wenig, stärker, wenn ich das Auge schließe.
    Ich trage seit 30 Jahren harte Kontaktlinsen, lasse meine Augen alle 2 Jahre überprüfen und die Kontaktlinsen wurden vor einem Monat erneuert (auch das geschieht regelmäßig).
    Diesmal war ich, weil Sonntag, bei einem anderen Augenarzt, der Bereitschaftsdienst hatte. Im Gegensatz zu meiner Augenärztin, stellte er viele Fragen nach meinem Allgemeinzustand, meinen Kontaktlinsen, Tragegewohnheiten und anderen gesundheitlichen Problemen usw. Er nickte sofort als ich erwähnte, dass ich eine (z.Zt.blande) Autoimmunhepatitis und eine mild-aktive Colitis Ulcerosa habe. Er meinte, da bestehe wohl ein Zusammenhang und wenn ich Pech habe, komme sowas immer wieder. Außerdem fragte er nach trockenem Auge, das ich vermehrt habe. Meine Augenärztin weiß ebenfalls von diesen Autoimmunerkrankungen und hat sowas nie erwähnt, im Gegenteil, sie fand das alles \"paperlapapp\" (ihre Worte).
    Wo kann ich mehr dazu erfahren?
    Vielen Dank.


  • RE: Hornhautgeschwür Autoimmun


    Hallo,
    ein entsprechender Zusammenhang ist nicht unbedingt sicher. Die Kontaktlinsen sind allerdings sicher nicht förderlich bei dieser Erkrankung. Falls es möglich ist, würde ich zunächst auf die Kontaktlinsen verzichten. Wichtig ist jeweils eine schnelle Behandlung, ansonsten haben Sie nicht viele Möglichkeiten der Einflussnahme.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Hornhautgeschwür Autoimmun


      Vielen Dank für diese rasche Antwort.
      Sicher haben Sie recht, im Zusammenhang mit Autoimmunkrankheit höre ich das immer wieder, nämlich, dass man nichts genaues nicht weiß. Rein subjektiv kann ich allerdings nur berichten, dass bei mir eine Reihe von "Nebenerscheinungen" seit dem Auftreten der Autoantikörper vermehrt zeigen - und ich empfinde mich als gesund und körperlich fit, such also nicht nach Symptomen.
      Die Kontaktlinsen trage ich zur Zeit nicht und werde es erst wieder tun, wenn alles wieder in Ordnung ist.
      Vielen Dank für Ihren Rat.

      Kommentar

      Lädt...
      X