#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ Opterix

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ Opterix

    Hallo Opterix,

    Du hast mir schon öfters geantwortet. Ich habe seit 2 Jahren Doppelbilder und war heute bei meinem früheren Augenarzt. Gut, er wird sich nicht so direkt mir gegenüber äußern, da er der Mann meiner früheren Chefin ist und mich seit 16 Jahren kennt.

    Der Computer hat einen erhöhten Augeninnendruck gemessen. Auf einem Auge 26 und auf dem anderen Auge 23. Ich habe das Gefühl, dass ich in der Arbeit am PC (da ist die Schrift kleiner als zu Hause) seit ca. 2 Wochen schlechter sehe. Ich bekam gelbe Betäubungstropfen und er hat den Augendruck angeblich mit einem Gerät manuell gemessen und da hätte der Augeninnendruck bei 17 und 18 gelegen. Gibt es das überhaupt? Oder was könnte sonst mit diesem Gerät untersucht worden sein?

    Dann noch eine Frage zu folgendem Test: In der Mitte ist ein rotes Kreuz und außen sind zwei grüne Kreise. Heute beim Test war das rote Kreuz ein Stück weiter links - also außerhalb von den Kreisen. Was bedeutet das?
    Heute war ich erst um 18.00 Uhr beim AA. Schon ab Mittag bekomme ich Probleme beim Lesen.

    Ende März war ich gegen 11.00 Uhr bei einem anderen Augenarzt und um diese Zeit war das rote Kreuz genau in der Mitte von den Kreisen, wo es anfangs ist.

    Bitte gib mir eine ehrliche Antwort. Das Thema Augenarzt ist für mich zunächst erledigt. Ich weiß, dass ich mehr zum "Neurologischen Bereich" gehöre.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße - Sabine


  • RE: @ Opterix


    Hallo Sabine,

    die berührungslose Messung des Augeninnendrucks mit einem gezielten Luftstrahl ist immer nur eine Momentaufnahme. Das soll heißen, daß dieser immer einer zeitlichen Schwankung unterliegt, je nach Herztätigkeit.
    Deshalb ist es wichtig, daß man bei erhöhten Durchschnittswerten (es wurden bei Dir bestimmt mehrere Messungen durchgeführt) immer noch mit der konservativen Methode nachprüft.
    Dabei wird das Auge betäubt und es wird ein Kugelstempel auf die Hornhaut gedrückt.
    Über die Kraft und die Einwölbung wird dann der Augeninnendruck ermittelt.
    Bis zu einem Druck von 18 spricht man eigentlich von einem normalen Innendruck, es besteht somit bei Dir eigentlich in dem Fall kein Handlungsbedarf.
    Soll aber nicht heißen, daß es auch mit diesen Werten nie zu einem Niederdruckglaukom kommen kann, ist aber selten!

    Dieser Test mit den grünen Kreisen und dem roten Pluszeichen nennt sich Schober-Test, dies ist ein Heterophorietest und dient zur Kontrolle der Augenstellung bei getrennter Wahrnehmung rechts/links.
    Um eine Aussage zu treffen (ob nun Esophorie od. Exophorie), müßte ich noch wissen vor welchem Auge sich der Rotfilter oder der Grünfilter befand.
    Die Auswanderung des roten Kreuzes hat nicht im geringsten mit neurologischen Problemen zu tun!!!
    Das ist nur eine kleine Heterophorie (Winkelfehlstellung), die bei Dir manchmal zu Problemen (Doppelbilder) führt, speziell wenn Du bzw. Deine Augenmuskulatur durch anstrengende Arbeit ermüdest bist/ist.
    Und dies ist natürlich abhängig von der Tageszeit.
    Diese Problem läßt sich ganz leicht durch eine prismatische Verordnung (speziell eingeschliffene Brillengläser) beheben.
    An Deiner Stelle würde ich zu einem Optiker in Deiner Nähe gehen, der nach der MKH (Meß- und Korrektionsmethode nach Haase => http://de.wikipedia.org/wiki/MKH ) refraktioniert.

    Gruß

    Kommentar


    • RE: @ Opterix


      Hallo Opterix,

      danke für die schnelle Antwort. Ich habe bereits eine Prismenbrille mit 3er Prismen. Nur die nützt mir nur wenig, da ich die Doppelbilder unterschiedlich habe. z. B. in der Ferne sind sie weiter auseinander, als in der Nähe. Ich war deswegen vor knapp 2 Jahren extra in der Augenklinik in München. Die Prismenbrille selbst wurde mir beim Augenarzt angepasst. Ich durfte sie nicht stärker bekommen, weil sonst die Gläser zu dick würden? Ich hab mich gewundert. Zuerst hatte ich ne 8er Prismenfolie. Manche hier im Forum bekommen auch z. B. 20er Prismenfolien.

      Lt. Augenarzt habe ich eine Exophorie. Die Prismenbrille setze ich nur abends zum Fernsehen oder am PC auf. Am Montag nehme ich sie ins Büro mit. Vielleicht funktioniert das Sehen dann besser am PC.

      Schönes Wochenende und nochmals - Dankeschön - Sabine

      Kommentar


      • RE: @ Opterix Nachtrag


        Noch eine Frage zu den Lichtblitzen.

        Ich hatte dieses Erlebnis bisher so 5 x. Wenn ich mich spontan bücke und schnell aufstehe, sehe ich lauter kleine helle Quadrate etc. im gesamten Gesichtsfeld. Der Spuk dauert einige Sekunden und dann ist alles wieder weg. Das erste Mal hatte ich es Ostern 2003. Ich bin zum AA, wurde weitgetropft etc. alles war o.B. Bisher dachte ich immer, es ist nur, wenn ich was Schweres aufhebe, aber kürzlich hob ich nur ein Blatt vom Boden auf und hatte es auch. Es ist selten, aber es beunruhigt mich doch (da ich ja auch noch meine geliebten Doppelbilder habe).

        Vielleicht könntest Du mir diese Frage noch beantworten.

        Vielen Dank im Voraus.

        Kommentar



        • RE: @ Opterix Nachtrag


          Das mit den Lichtblitzen gehört eigentlich in den medizinischen Bereich und dafür ist der AA zuständig.
          Ich denke, daß dies auf Probleme mit dem Kreislauf zurückzuführen ist.
          Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, soll heißen ich würde regelmäßig mindestens einmal im Jahr zum AA gehen und den Augenhintergrund kontrollieren und eine Gesichtsfeldmessung durchführen lassen.
          Hast Du meist einen niedrigen Blutdruck oder trinkst Du oft zu wenig?

          Gruß

          PS. Der Schobertest ist übrigens nicht das geeignete oder pefekte Mittel die Höhe einer notwendigen Prismenkorrektur zu bestimmen.
          Viel besser ist der Polatest!!!

          Kommentar


          • RE: @ Opterix Nachtrag II


            Hallo Opterix,

            zur Untersuchung des Augenhintergrundes müsste ich eigentlich getropft werden, oder liege ich hier falsch? Weder der 1. AA Ende März hat mich weitgetropft, noch jetzt der 2. AA letzte Woche, auch letztes Jahr nicht. Nur zu Beginn der Doppelbilder wurde ich weitgetropft, also 2004.

            Das Gesichtsfeld untersuchte lediglich der AA einmal zu Beginn der Doppelbilder vor 2 Jahren. Ich hatte dann den AA gewechselt und gehe da auch brav jedes Jahr hin... Aber das Gesichtsfeld zu untersuchen, hielt offenbar keiner mehr für nötig. Das kommt mir auch seltsam vor. Darum frage ich mich, warum ich überhaupt noch zum AA gehe und werde wohl so schnell auch nicht mehr hingehen.

            Da ich das Gefühl habe, dass sich meine Sehkraft stark verschlechtert hat auf dem rechten Auge, habe ich sicher jetzt nach 2 Jahren Ausfälle im Gesichtsfeld.

            Ich trinke ca. 2 l täglich. Daran kann es nicht liegen. Mehr kann ich nicht Trinken, da ich sonst wieder Ohrprobleme bekomme - ein Dröhnen. Früher dachte ich, viel trinken ist gesund und ich hab ca. 4 l Tee, Mineralwasser täglich getrunken und das gut 2 Jahre lang. War auch toll: Ich hatte keine Blasenentzündungen mehr. Nun, ich bekam dafür einen Hörsturz.
            Abends trank ich ca. 1 l auf einmal, nach einiger Zeit bekam ich nach dem Trinken sofort ein Dröhnen auf dem linken Ohr. Seitdem schaue ich darauf, nicht zu viel zu trinken. Im Büro trinke ich vormittags ca. 1 l, nachmittags ca. 0,5 l und abens noch mal eine große Tasse Tee mit 0,5 l.

            Mein Blutdurck ist normal. Ich habe gerade gemessen. 103/74. Nur der Puls liegt zur Zeit wieder etwas hoch. Wieder bei 100. Ich hatte mich gefreut, dass er die letzte Zeit runter gegangen war.

            Wer macht den Polatest? Man braucht glaube ich, ein spezielles Gerät dazu. Welcher AA hat das? Vor 2 Jahren musste ich in der Augenklinik in ein Gerät schauen, in dem ein Bild (es war glaube ich - ein Baum) war. War ein kleines Gerät, konnte man in die Hand nehmen. Ich hatte den AA vor 2 Jahren danach gefragt, aber dieser hatte mich nur abgewimmelt. Oder kann den Polatest eigentlich jeder AA machen?

            Entschuldigung, sind schon wieder so viele Fragen geworden.

            Vielen Dank im Voraus.

            VG - Sabine

            Kommentar


            • RE: @ Opterix Nachtrag II


              Hallo Sabine,

              es ist nicht zwingend notwendig das Auge für eine Funduskontrolle zu tropfen, ein erfahrener AA kann das auch ohne Atropin.

              Kleinere periphere Gesichtsfeldausfälle fallen normalerweise beim Sehen kaum auf; eine Schädigung der Sinneszellen in der Pheripherie hat nichts mit der Verschlechterung des zentralen Sehens bzw. der Fehlsichtigkeit zu tun.
              Es sein denn, es liegt ein Zentralskotom vor; das jedoch würdest Du bemerken.

              Es gibt nicht sehr viele AA, die einen Polatest ihr Eigen nennen; ich kenne zumindest keinen.
              Deshalb kann ich mich immer wieder nur wiederholen:
              Gehe zu einigen Augenoptiker in Deiner Nähe und frage sie, ob sie mit der "MKH" mit dem Polatest vertraut sind, falls sie mit MKH nichts anfangen können, dann kannst Du den Laden gleich wieder verlassen.

              Gruß

              Kommentar



              • RE: @ Opterix Nachtrag II


                Dankeschön für die schnelle Antwort.

                Ich versuche einen Optiker zu finden. Wird sicher nicht leicht sein.

                Viele Grüße - Sabine

                Kommentar


                • RE: @ Opterix Nachtrag II


                  Schau doch mal unter http://www.ivbv.org/ und links unter "IVBV-Mitgliederliste", vielleicht ist einer meiner Kollegen in Deiner Nähe.

                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X