#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fr.Dr.Liekfeld/Bitte um Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fr.Dr.Liekfeld/Bitte um Rat!

    Sehr geehrte Fr. Dr. Liekfeld,

    ich hoffe, mir kann jemand helfen bzw. einige nützliche tipps geben!
    seit sep/2005 trage ich kontaktlinsen (weiche monatslinsen) der marke iwear..diese habe ich eigentlich auch wunderbar vetragen..im märz 2006 war ich plötzlich wegen stark geröteter augen in der uni-klinik MD in behandlung. wie sich herausstellte, hatte ich eine konjunktivitis, hervorgerufen wahrscheinlich durch mangelnde hygiene der linsen. festgestellt wurden pneumokokken. diese bindenhautentz.ging auch rasch wieder vorbei.nach ca 6 wochen habe ich dann wieder linsen reingemacht und 2 tage später waren die gleichen symtome wieder da, also stark tränende,eiternde und gerötete augen...es wurden wieder untersuchungen (abstrich und einschicken der KL) gemacht, wo sich herausstellte, dass diesmal keine bakterien die ursache waren..nach ca 3 wochen war ich dann beim augenarzt, der mir sagte, es sei alles i.o. und ich könnte wieder linsen tragen..gesagt getan..letzten mittwoch habe ich dann frische linsen für ca. 5 h reingemacht..seit dem habe ich ein komisches gefühl, meine augen tränen und jucken schon wieder etwas..eine leichte rötung und eine leichtes druckgefühl..
    was kann das sein, wenn es keine bakterien sind?


  • RE: Fr.Dr.Liekfeld/Bitte um Rat!


    Hallo,
    es hört sich eher so an, als hätten Sie eine "Unverträglichkeit" auf die Kontaklinsen entwickelt. Das hängt oft mit "trockenen" Augen zusammen, die sich irgendwann entwickeln können. Vielleicht versuchen Sie mal "künstliche Tränen" ohne Konservierungsmittel, die auch zur Befeuchtung von Kontaktlinsen geeignet sind. Sie sollten sie häufig (z.B. stündlich) anwenden, um zu testen, ob es einen Effekt für Sie hat. Ansonsten sind eher Tageslinsen zu empfehlen, weil jegliche Pflege (und damit auch ein Teil der Infektionsgefahr) wergfällt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X