#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehschwäche

    Hallo!

    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem.
    Wenn ich zum Beispiel draußen bin oder in einem Geschäft, hab ich immer das Gefühl, dass Dinge, die weiter weg von mir sind verschwimmen.
    In der Nähe sehe ich sehr gut, nur in die Ferne wird es schwieriger.
    Es ist erst seit kurzem so. Ich muss sagen, dass ich dieses Jahr sehr viel am PC sitze, wegen meiner Ausbildung. Könnte das ein Grund sein?
    Brauche ich jetzt unbedingt eine Brille??

    Könnte es auch eventuell etwas mit meiner Pille (Mirelle) zu tun haben?

    Ich freue mich auf eure Antworten!!

    Lg, rina87


  • RE: Sehschwäche


    Hi,

    ich glaube weniger das deine Sehschwäche etwas mit deiner Pille zu tun hat.

    Du solltest ruhig Mal einen Sehcheck machen lassen!
    Entweder beim Optiker oder beim Augenarzt!

    Bei mir fing das genauso an und ich trage nun auch eine Brille!
    Und so schlimm ist das auch nicht ;-)
    Es gibt ja auch Alternativen: Kontaktlinsen zum Beispiel.
    Ich trage meine Brille auch ganz selten, meistens Kontaktlinsen!

    Wenn du schon in der Ferne nicht gut sehen kannst, solltst du wirklich deine Augen checken lassen.
    Sonst wird es nachher nur noch schlimmer, ehrlich!
    Und für deine Augen ist es auch angenehmer!

    Und mit dem PC hat das selbst auch nichts zu tun, denn wenn du in der Ferne nicht gut sehen kannst bist du Kurzsichtig!!

    Aber du kannst deinen Augen auch ruhig mal eine Pause gönnen, wenn du den ganzen Tag am PC sitzt,z. B. 1 Minute lang die Augen schließen, öfters (alle 30 Minuten) mal in die Ferne gucken, das entspannt deine Augen und ruhig öfters mal blinzeln, denn das vergessen alle immer wenn sie vorm PC sitzen ;-)!

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

    Liebe Grüße
    Honey18

    Kommentar


    • RE: Sehschwäche


      Hallo Rina,
      Sie sollten die Sehschärfe überprüfen lassen. Dann kann leicht festgestellt werden, ob Sie eine Brille benötigen. Woran das genau liegt, ist nicht unbedingt festzustellen. Beides, was Sie genannt haben, kommt in Frage.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Sehschwäche


        Hallo rina87,

        gleich vorweg: Ich bin kein Verfechter von Sehbehelfen, wenn es nicht unbedingt nötig ist (zB im Straßenverkehr).

        Ad Pille: Dieser Zusammenhang kommt mir nicht plausibel vor.

        Ad Arbeit am PC: Das ist sehr wahrscheinlich der Grund für deine Myopie (Kurzsichtigkeit). Die Muskeln im Auge, welche die Linse derart verformen, dass du in unterschiedlichen Entfernungen scharf siehst, werden einseitig belastet, wenn du deinen Blick immer nur auf Dinge wirfst, welche unter einem Meter von den Augen entfernt sind. Anders ausgedrückt passt sich das Auge an die neue Situation an. Folgendes kann passieren:

        neues Arbeitsumfeld (großteils < 1m)
        => Augen passen sich an -> Kurzsichtigkeit
        => Augenarzt/Optiker -> Brille, um wieder in die Ferne sehen zu können

        Arbeitsumfeld weiterhin < 1m, Brille nur selten in Verwendung
        => Augen passen sich neuerlich an -> Kurzsichtigkeit steigt
        => neue, stärkere Brille

        Brille auch für Arbeitsumfeld < 1m unumgänglich
        => Augen sind flexibel und passen sich noch stärker an
        => noch stärkere Brille

        Arbeitsumfeld ändert sich (mehr Außendienst, Vorträge, ...)
        => die Augen erholen sich ein wenig, trotzdem lässt sich kaum jemand eine schwächere Brille verschreiben
        => der Teufelskreis ist gestoppt, wird aber nicht rückgängig gemacht

        ABHILFE:

        Wie schon erwähnt: Wärend der Arbeit am PC immer wieder durch das Fenster in die Ferne blicken (muss nicht lange sein, sollte aber möglichst oft, z.B. alle 5 Minuten, gemacht werden). -> Entspannung der Augen

        Entspannungsübungen (aufstehen, Kopf drehen, Kopf zurück legen, Arme kreisen, ...) und bewußt atmen (Autogenes Training), da sich die körperliche und geistige Anspannung auch auf die Augen überträgt. -> Entspannung von Geist und Körper

        Nicht wie ein Pferd mir Scheuklappen ständig auf den Computer starren sonden den Blick durch die Gegend schweifen lassen, damit sich das Auge ein paar hundert Mal pro Minute auf eine andere Entfernung einstellen muss. Das Auge kann das von Natur aus!

        BÜCHER
        (nur teilweise gelesen, scheinen aber auf die oben genannten Dinge einzugehen)

        Gesund am Computer

        Das Gesundheitsbuch für die Augen

        Augentraining

        Vergiss deine Brille

        Die Brille wegtrainieren

        Die Kunst des Sehens. Was wir für unsere Augen tun können.

        Bewusstes Sehen. Verwandle dein Leben durch deine Augen

        Das Augenübungsbuch. Besser sehen ohne Brille

        Mentales Augentraining. So verbessern Sie Ihre Sehfähigkeit

        Natürliche Gesundheit für die Augen. Sehstörungen beheben, die Sehkraft verbessern.

        Wieder gut sehen - Augentraining




        Kommentar


        Lädt...
        X