#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsen

    hallo,

    ich tage seit ca.2 jahren KL. leider habe ich nach 3 oder 4 stunden, dass gefühl, dass sie mich stören und ich bekomme trockene augen. woran kann das liegen? habe mich damals auch beim augenarzt erkundigt, ob ich KL tragen kann und er hat grünes licht gegeben. mein freund hat genau das gleich problem. bei ihm liegt es aber glaube ich daran, dass er die KL nicht gründlich genug reinigt. ich achte sehr darauf dass alles sauber ist und trotzdem kann ich sie nicht den ganzen tag tragen. weiß jemand woran das liegen könnte?


  • RE: Kontaktlinsen


    Hallo,

    vielleicht liegt es daran, dass du zu wenig Tränenflüssigkeit hast und das du deshalb das Gefühl hast trockene Augen zu haben.

    Ich hatte das Problem auch schon mal.

    Da helfen Augentropfen aus der Apotheke. Du solltest dich dann aber informieren, ob du das Medikament auch verwenden kannst, wenn du deine KL trägst. Denn das ist sinnvoller und eventuell auch ein Medikament verwenden, dass die Flüssigkeit in der KL speichert und was du Unbedenklich anwenden kannst (z. B. Protagent SE).

    Und wenn das nicht hilft, solltest du deine KL wechseln und sauerstoffdurchlässige KL verwenden und Pflegemittel verwenden die die Flüssigkeit in der Linse speichern.

    Ich habe meine KL gewechselt und seitdem gar keine Probleme mehr.Hoffe ich habe dir damit etwas weitergeholfen.



    Liebe Grüße
    Honey18

    Kommentar


    • RE: Kontaktlinsen


      Ich hatte teuere sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen und bin dann nach langem Hinauszögern trotzdem wieder auf die Brille umgestiegen.

      Hm, ich trug sie zwar 15 Jahre, aber die letzten Jahre hatte ich oft rote Augen. Wenn ich draußen war, tränten mir oft die Augen, weil mir irgendein Staubkorn etc. ins Auge flog. Ich hatte harte Kontaktlinsen. Vielleicht lag es auch daran.

      Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir mit einem Kontaktlinsenwechsel besser wird. Ich trage zwar seit 2 Jahren nun meine Brille, würde aber sofort wieder auf Kontaktlinsen umsteigen, weil eine Brille nicht so komfortabel ist.

      Kommentar


      • RE: Kontaktlinsen


        Hallo Apple...

        Hierfür bräuchte ich mehr Infos:

        - welche KL trägst Du?
        Austausch-KL/weiche oder harte KL/Hersteller

        - welches Pflegemittel?
        - Arbeitsumfeld/Kilimaanlage/PC-Arbeit?
        - hast Du je Nachbenetzungstropfen benutzt?

        Gruß

        Kommentar



        • RE: Kontaktlinsen


          hi opterix,

          ich trage weiche monatslinsen, den hersteller weiß ich grad nicht.
          die pflegeflüssigkeit hab ich schon 2 mal gewechselt, aber es hat sich nichts verändert. ich arbeite im büro und sitzt die meiste zeit am pc. das man davon trockene augen bekommt, ist ja eigentlich nicht ungewöhnlich, deshalb ziehe ich dann meist auch meine brille zur arbeit an, weil ich es sonst nicht aushalte in den KL. klimaanlagen oder heizungsluft machen mir eigentlich nicht so viel aus (im büro ist eigentlich sehr geute lufr, da ich direkt am fenster sitze und regelmäßig lüfte). es ist einfach so dass wenn eine gewisse zeit überchritten ist, so zwischen 4-6 stunden, dann habe ich so ein gefühl als hätte ich einen fremdkörper im auge. an augentropfen hab ich auch schon gedacht, hab bis jetzt aber noch keine verwendet.

          Kommentar


          • RE: Kontaktlinsen


            Dann würde ich es am besten mal mit Nachbenetzungstropfen probieren.

            Noch ein Tipp:
            Ich gehe davon aus, daß sich die KL nach diesen 4-6 Stunden richtig an der Hornhaut festgesaugt haben und sich nicht mehr bewegen.
            Vor dem Absetzen der KL diese unbedingt wieder durch Kreisbewegungen beweglich machen und nicht einfach so "runterziehen".
            Das "Beweglichmachen" geht am besten, wenn vorher ein paar Tropfen einer Nachbenetzungslösung oder der Aufbewahrungslösung ins Auge träufeln und ein paar Lidschläge machen (aber Vorsicht: kein Wasserstoffperoxidsystem wie Oxysept Comfort, Aosept, Easy Sept, oder andere 2 Flaschensysteme zum Benetzen benutzen!!!) .

            Gruß

            Kommentar


            • RE: Kontaktlinsen


              danke für den tipp.
              stimmt, nach langem tragen saugen sich die KL richtig am auge fest und ich hab schwierigkeiten mein herausnehmen.

              wo bekomme ich diese nachbenetzungstropfen? in der apotheke oder beim optiker?
              muss dabei irgendwas bei der dosierung beachten?

              Kommentar



              • RE: Kontaktlinsen


                Die Nachbenetzungstropfen bekommst Du bei jedem Optiker, an Deiner Stelle würde ich einen Bentzer in Ampullen ohne Konservierungsstoffe nehmen, z.B. Vislube...
                Die ganze Flüssigkeit einer angebrochenen Ampulle komplett aufbrauchen u. nicht für später lagern.

                Natürlich das Nachbenetzen nicht übertreiben, sondern nur bei wirklichem Bedarf.

                Gruß

                Kommentar


                • RE: Kontaktlinsen


                  Hallo Apple
                  Ich würde mal die Kontaktlinse wechseln. Heute gibt es so viele gute und wasserhaltige Materialien, welche auch besonders für trockene Augen geeignet sind. Ich persönlich habe zuzeit die besten Erfahrungen mit den neuen Linsen von Johnson gemacht. Die heissen Acuvue Oasys. Zusammen mit einem geeigneten hypoallergenen Pflegemittel ist das für mich die beste Kombination.
                  CU mclinsen

                  Kommentar


                  • RE: Kontaktlinsen


                    danke für den tipp, werde mich heute mal von meinem optiker beraten lassen, vielleicht sollte ich wirklich mal die marke wechseln.
                    ich wünschte echt ich könnte die KL mal von morgens bis abeds drin lassen, ohne dass sie mich stören.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X