#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontrollhäufigkeit bei Myopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontrollhäufigkeit bei Myopie

    Hallo,

    ich habe:
    R sph - 7,5 zyl. -0,25 Achse 170
    L sph - 7,75 zyl - 0,5 Achse 12

    Wie oft sollte der Augenhintergrund bei meiner Myopie kontrolliert werden? Beim letzten Besuch in 2006 wurden die Pupillen weitgestellt.Laut Augenarzt ist mit der Netzhaut alles OK. Die Hornhaut ist wohl in der Mitte etwas dünner/rauher und ich habe ein Rezept für Vismed Benetzungslösung bekommen. Muss ich mir wegen der Hornhaut Gedanken machen?

    Dank im voraus


  • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


    Vielleicht ist das noch wichtig:

    Ich bin 40 und habe seit der Kindheit eine Myopie (seit 18 Lebensjahr mit Astigmatismus). Ich trage weiche Kontaklinsen bisher ohne Probleme 10 - 12 Stunden täglich.


    Kommentar


    • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


      An Deiner Stelle würde ich jedes halbe Jahr zum Augenarzt gehen, die Gefahr der Netzhautablösung steigt bei hohen Myopien leicht an.
      Auch würde ich jedesmal eine Gesichtsfeldmessung machen lassen!

      Was verstehst Du unter einer rauhen Hornhaut?

      Kommentar


      • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


        Ich noch nie eine Gesichtsfeldmessung! Was wird damit gemessen? Ich vermute mal, daß ich ihne Kontaktlinsen kommen muss. Wie lange dauert denn diese Untersuchung?

        Wenn ich es richtig verstanden habe: Der Arzt sagte mir, daß die Hornhaut im Zentrum etwas dünner/rauher sei und am Rand OK?
        Kann das durch das Kontaktlinsentragen (weiche KL seit ca. 20 Jahren) entstehen ?

        Die Augenhintergrundunetrsuchung halbjählich. OK das werde ich machen. Der Arzt meinte nur jährlich und ich sollte sofort kommen, wenn Punkte, Schlieren o.ä. sehen würde.

        Kommentar



        • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


          Bei einer Gesichtsfeldmessung werden vereinfacht ausgedrückt geschädigte Netzhautstellen festgestellt, die Ergebnisse sollten natürlich dokumentiert werden, damit man eine Veränderung auch feststellen kann.
          Die Messung dauert ca. 10 Minuten pro Augen und wird im Regelfall ohne Kontaktlinsen/Brille durchgeführt werden.

          Falls keine Auffälligkeiten feststellbar sind, dann reicht bestimmt auch eine jährliche Untersuchung; nur ich vertrete denn Standpunkt: sicher ist sicher!

          Die Hornhautveränderung hat bestimmt mit dem Tragen der Kontaktlinsen zu tun, weiche KL über so einen langen Zeitraum hinterlassen meist ihre Spuren!

          Wie oft hast Du Deine alten KL gegen neue ausgetauscht?

          Gruß

          Kommentar


          • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


            Die Kontaktlinsen habe ich imme alle 2 Jahre gewechselt.

            In der letzten Zeit habe ich auch eine erhöhte Lichtempfindlichkeit bei Dunkelheit festgestellt.
            Liegt das auch an der Kurzsichtigkeit?

            Kommentar


            • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


              Erfahrungsgemäß sind Myope lichtempfindlicher als Emmetrope (Normalsichtige), das hängt natürlich auch von Deinem Alter ab.

              Generell kann man noch sagen, daß das Tragen von weichen KL über einen Zeitraum von 20 Jahren schon sehr lang ist und fast immer Spuren hinterläßt.

              Hast du sie täglich getragen? Wie lange am Tag? Welches Pflegemittel benutzt Du? Wie sieht es generell mit der Pflege aus?

              Kommentar



              • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                Ich trage die Linsen immer noch täglich 10 - 12 Studen und benutze Titmus H202.

                Zuletzt hatte ich vor ca. 3 Jahren eine Bindehautentzündung.

                Ist es "bedenklich", wenn ich die Linsen weiter wie bisher trage? Oder ist es absehbar, daß ich irgendwann Probleme bekomme?

                Kommentar


                • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                  Ergänzung:
                  Ich bin jetzt 40 und seit meiner Kindheit kurzsichtig.
                  Mit 18 hatte ich re - 3,75 li - 1,75
                  und jetzt wie schon erwähnt
                  R sph - 7,5 zyl. -0,25 Achse 170
                  L sph - 7,75 zyl - 0,5 Achse 12 .

                  Die ersten Kontaktlinsen hatte ich ungefähr mit 20.

                  Kommentar


                  • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                    Ich kenne jetzt nicht den Zustand Deiner Augen, speziell Deiner Hornhaut, so daß ich mir da kein Urteil bilden kann.
                    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig!

                    Jedoch finde ich tägliches Tragen von weichen KL von 10-12 Stunden und das über 20 Jahre hinweg schon ziemlich bedenklich.

                    Noch zur Pflege:
                    Benutzt Du nur Titmus HsO2 oder auch Oberflächenreiniger, Proteinentferner?
                    Hattest Du schon einmal massive Ablagerungen auf deinen KL?

                    Ich rate meinen Kunden immer zumindest an einem Tag keine KL zu tragen, um den Augen eine kleine Pause und Erholung zu gönnen.

                    Kommentar



                    • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                      Danke übrigens für die ausfühlrich Hilfe:-)

                      Ich mache mir langsam wirklich Gedanken, was ich meinen Augen durch das Tragen der Kontaklinsen "zumute".

                      Meine KL sind übrigens Lunelle Jahreslinsen 30 % MMA-NVP mit li -6,0 (8,9 und 14), re - 5,75 (8,9 und 14).

                      Ich nutze neben Titmus HsO2 auch Proteinentferner Unizyme. Ich hoffe, daß die OK sind...Welche Reinigunsgsintervalle empfiehlst Du damit?
                      Oberflächenreiniger nutze nicht. Sollte ich das ?
                      Massive Ablagerungen konnte ich bisher noch nicht feststellen.

                      Kommentar


                      • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                        Es reicht vollkommen aus, wenn Du den Proteinentferner einmal wöchentlich verwendest.
                        Einer der besten Oberflächenreiniger ist "Miraflow" von Ciba Vision, der täglich nach dem Absetzen der KL verwendet werden sollte.
                        Den Reiniger bitte danach mit Kochsalzlösung gut abspülen, er darf nicht in die Desinfektionslösung gelangen.

                        Gruß

                        Kommentar


                        • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                          Welchem Zweck dient der Oberflächenreiniger? Ich habe in 20 jahren noch nie einen benutzt.

                          Ich bekomme die Lunelle Jahreskontaklinsen UV mit 30 % MMA-NVP und 70 % Wasser vom Augenarzt. Leider steht irgendwo die genaue Bezeichnung der Linsen. Kannst du mir damit weiterhelfen?

                          Kommentar


                          • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                            Die Lunelle mit einem Wassergehalt von 70% sind hochgasdurchlässige KL.
                            Das Problem bei dieser Art Linsen ist ihre große Porengröße und die damit verbundene höhere Ablagerungsneigung.
                            Ich bin nicht so ein Freund von diesen Linsen, nach ein paar Stunden hat sich der Vorteil des hohen Wassergehaltes ausgeglichen, im Vergleich zu niedrigwasserhaltigen KL(55%).
                            Anmerkung: Je höher der Wassergehalt, desto höher die Gasdurchlässigkeit, aber desto höher die Wasserverdunstungs- und Ablagerungsneigung!
                            Diese Linsen sollten eigentlich nach spätestens 1 Jahr ausgetauscht werden.

                            Der Proteinentferner löst wie der Name schon sagt Proteine=Eiweiße, die im Tränenfilm gelöst sind und sich auf der KL-Oberfläche ablagern.
                            Macht man das nie, so denaturiert das Eiweiß und man bekommt es nur sehr schwer mit einer Intensivreinigung wieder runter, was aber das KL-Material leicht schädigt.

                            Nun sind im Tränenfilm u. a. auch noch Fette und Muzine gelöst bzw. es schwimmt eine Fettschicht oben auf, damit der wässrige Anteil nicht so schnell verdunstet.
                            Dann kommen noch Ablagerungen von außen dazu, wie z.B. Nikotin, Kosmetika....

                            Die Timus-Lösung alleine reinigt nicht im geringsten, sondern die Lösung 1 ist dazu da alle Mikroorganismen abzutöten, bewerkstelligt wird das durch das H2O2 (Wasserstoffperoxid).

                            Nun hast Du nichts in Deinem Programm, das Fette und Öle entfernt.

                            Das von mir empfohlene "Miraflow" beinhaltet ca. 20% Alkohol, und dieses entfernt eben diese öligen Ablagerungen.

                            Bsp.:
                            Wenn Du eine benutzte Bratpfanne in heißes Spüliwasser nur einlegst, dann wird sie nie im Leben richtig sauber.
                            Nimmst Du aber einen Schwamm und machst eine manuelle Reinigung...siehe da, blitzeblank!

                            Gruß

                            PS. Hier ein paar Infos zu den Lunelle
                            => http://www.cooper-vision.de/de/section_25.php

                            Kommentar


                            • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                              Hallo,

                              ich habe mir bisher nie soviel Gedanken gemacht und war damit vermutlich etwas nachlässig.

                              Reicht es, wenn ich nach 1 Jahr nach Erhalt der neuen KL zum Augenarzt gehe , der auch mein Anpasser ist und er sich die Linsen nach Ablageurngen genau anschaut?

                              Ich bin immer im Zweifel ob ich mit Brille oder mit Kontaktlinsen zum Augenarzt gehe, weil es immer so eine langwierige Angelegenheit mit Warterei ist.

                              Mit KL kann mach doch wahrscheinlich den Augenhintergrund bzw. Hornhaut nicht untersuchen, oder?

                              Kommentar


                              • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                                Hallo....

                                Ein Jahr ist ein guter Zeitpunkt.

                                Zur Kontrolle des Augenhintergrundes sollten immer die KL abgesetzt werden, da die Augenärzte meist Atropien "tropfen", um viel sehen zu können.
                                Bei der Kontrolle der Hornhaut würden KL auch nur stören.

                                Gruß

                                Kommentar


                                • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                                  Könnte ich es so machen?
                                  Mit Kontaktlinsen zur Untersuchung nach 1. jahr und dann ohne KL Augenhintergrunduntersuchung mit Tropfen?

                                  Kommentar


                                  • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                                    Wozu gibt es denn noch andere Korrektionsmöglichkeiten, wie z. B. Brillen...?

                                    Kommentar


                                    • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                                      Bei
                                      R sph - 7,5 zyl. -0,25 Achse 170
                                      L sph - 7,75 zyl - 0,5 Achse 12
                                      hört der "Brillenspaß" langsam auf:-))

                                      Trotz hochbrechenden, kleinen Gläsern ist die Randdicke bei Kunststoffgläsern doch beachtlich....




                                      Kommentar


                                      • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                                        Kommt darauf an was Du unter hochbrechend verstehst...wobei in Zeiten von Kunststoffgläsern mit einem Brechungsindex von 1,74 bekommt man auch ästhetisch schöne und dünne Gläser hin.
                                        Natürlich haben die ihren stolzen Preis! ;-)

                                        Kommentar


                                        • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                                          Ja, genau den Index habe ich. Aber vielleicht hätte ich doch kleinere Gläser wählen sollen....

                                          Kommentar


                                          • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                                            Oder das nächste Mal eine Vollrand-Brille mit mineralischen 1,9er...

                                            Gruß

                                            Kommentar


                                            • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                                              Gibt es ein online-Programm o.ä. mit dem man die Randdicke bei bestimmten Glasgößen feststellen kann?

                                              Kommentar


                                              • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                                                Meines Wissens nicht, dazu gehört jedoch auch ein wenig "Fachwissen" dazu.
                                                Das macht aber gerne Dein Augenoptiker mit entsprechender Software für Dich...

                                                Wenn Du mir folgende Daten gibst, dann kann ich das natürlich auch für Dich machen!

                                                - Glaswerte rechts+links (Sphäre/Zylinder/Achslage)
                                                - Augenabstand rechts+links getrennt
                                                - Fassungsgröße (die steht meist im Bügel der Brille oder innen am Steg/Brücke)
                                                - Glashöhe und ungefähre Form der Gläser

                                                Kommentar


                                                • RE: Kontrollhäufigkeit bei Myopie


                                                  Hallo,

                                                  danke für das Angebot:

                                                  R sph - 7,5 zyl. -0,25 Achse 170
                                                  L sph - 7,75 zyl - 0,5 Achse 12

                                                  An den Bügeln steht 49 0 21 135 Titan Brendel.
                                                  Die Glashöhe ist etwa 3cm .
                                                  Den Augenabstand weiß ich leider nicht.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X