• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Doppelbild auf einem Auge

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Doppelbild auf einem Auge

    Hi

    Uber Nacht habe ich plötzlich auf meinem rechten Auge nicht mehr scharf gesehen. Nach einigen Leseversuchen hat sich herauskristallisiert, dass ich offensichtlich ein überlagerndes Bild im Auge sehe. Also...ein I schaut etwa wie II aus, wobei das zweite I eher grau ist. Hat jemand eine Idee, wie so etwas passiern kann über Nacht...und was es ist?

    T


  • RE: Doppelbild auf einem Auge


    Hallo,
    wenn es sich um ein Doppelbild nur an einem Auge handelt (also auch, wenn das andere zugehalten wird), kann es z.B. eine Trübung der Linse sein. Das kann der Augenarzt durch eine Untersuchung leicht feststellen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Doppelbild auf einem Auge


      Danke für die Antwort

      Das Doppelbild ist scharf umrandet..ich sehe nicht unscharf, sondern scharf. Das heisst beim Betrachten eines Buchstaben kann ich den zwar scharf sehen, aber nur schwer erkennen, weil er durch den "Schatten" des grauen Buchstabens schwer lesbar ist...der auch scharf ist..

      T

      Kommentar


      • RE: Doppelbild auf einem Auge


        Hallo,
        es gibt Formen der Linsentrübungen, wo der Kern der Linse stärker bricht als der Rand, so dass zwei (relativ scharfe) Bilder entstehen. Aber auch eine Veränderung der Hornhaut kann Ursache für einäugige Doppelbilder sein.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Doppelbild auf einem Auge


          und das kann über Nacht passieren? am Abend habe ich noch normal gesehen, am nächsten Tag habe ich es SOFORT bemerkt, als ich den PC eingeschaltet habe...

          T

          Kommentar


          • RE: Doppelbild auf einem Auge


            Hallo,

            seit etwa sieben Wochen sehe auch ich ein Doppelbild mit einem Auge – das eine Bild so gegen das andere verschoben, dass Text je nach Schrift, Schriftgrad und Abstand oft so aussieht, als sei er durchgstrichen. Auch bei mir trat das Problem ziemlich plötzlich auf. Ich beschäftige mich u. a. mit Typografie und Grafikdesign. Das fällt im Moment komplett flach, was mir ziemlich an den Nerven nagt. Mein Augenarzt wollte mir gar nicht glauben, dass ich ein Doppelbild mit nur einem Auge sehe, mutmaßte aber später, dass das, was ich als Doppelbild wahrnähme, duch eine Glaskörpertrübung bzw. Glaskörperdestruktion verursacht werde. Da könne man nichts dran machen und ich solle mich damit abfinden. Das Problem könne von selbst verschwinden – morgen, nächste Woche, in einigen Monaten. Alles andere als beruhigend. Abgesehen von den üblichen Sehtests hat er mich aber nicht untersucht. Deswegen habe ich nächste Woche einen Termin bei einem anderen Augenarzt. Ich hoffe, dass er sich des Problems annimmt.

            Gruß

            DOS

            Kommentar


            • Re: Doppelbild auf einem Auge


              Hallo,
              der Eintrag ist zwar schon 5 Jahre alt,
              aber vielleicht klappt es mit der Email Benachrichtigung.
              Ich habe genau das gleiche Problem.
              Wie ist die Geschichte ausgegangen?

              Gruß
              Harry

              Kommentar