#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Multifokale Kontaktlinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multifokale Kontaktlinsen

    Hallo,

    kennt sich jemand mit multifokalen weichen Kontatlinsen aus?

    Welche sind zu empfehlen?

    Ich habe im Moment Probelinsen der Marke "Soflens". Die Sehstärke ist allerdings in der Ferne schwächer als bei meinen früheren Linsen (Weflex 55) bei gleicher Dioptrienzahl und ich merke in der Nähe eigentlich keinen großen Effekt. Woran kann das liegen? Außerdem ist alles irgendwie "wackelig".

    Was gibt es noch für gute multifokale Linsen, die auch bei trockenen Augen geeignet sind?

    Danke und Gruß
    vallongue


  • RE: Multifokale Kontaktlinsen


    Hallo...

    Die obige Ausführung klingt so, als ob keine gescheite Anpassung vorgenommen wurde, sondern die Werte einfach so über den Daumen gepeilt und Dir die Kontaktlinsen einfach in die Hand gedrückt wurden?!
    Nur so kann das nichts werden....
    Leider nennst Du nicht die bisherigen Werte Deiner alten Weflex und der neuen SofLens; Dein Alter wäre auch hilfreich...deshalb kann ich nichts darüber sagen, warum Du keinen Effekt in der Nähe bemerkst

    Die besten Erfahrungen habe bisher mit der Biomedics Multifocal gesammelt.

    Die Gewöhnung an multifokale KL kann bis zu 4 Wochen dauern.

    Gruß

    Kommentar


    • RE: Multifokale Kontaktlinsen


      Hallo,

      Danke für die Antwort. Meine bisherigen Werte (Weflex 55):
      Links 8,25
      Rechts 4,00

      Die Soflens wurde links angeblich in 8,5 bestellt (8,25 gäbe es nicht), die Sehschärfe entspricht aber etwa 7,5. Das habe ich durch ausprobieren mit meinen alten Linsen geschätzt, ich hatte nämlich bis vor kurzem "Monovision" - mein Augenarzt, bei dem ich seit 30 Jahren Patienten bin (war), hält nämlich nichts von multifokalen Linsen und fand dieses unterschiedliche Auskorrieren von rechtem und linkem Auge das nonplusultra - außer Laserbehandlung, die er seit vielen Jahren im großen Stil durchführt.

      Die Sehschärfe der linken Soflens entspricht in etwa der 3,25 rechts, nicht auskorrigierten Weflex 55, die ich bis vor kurzem hatte.

      Die 4,00 Weflex rechts habe ich mir vor einigen Wochen selber über das Internet bestellt, weil ich die Monovision abstellen wollte (ewige Kopfschmerzen und kein räumliches Sehen mehr und sehr anstrengend, mit einem Auge zu lesen). Den Wert 4,00 habe ich abgeschätzt mit meiner Lesebrille, und er stimmt genau. Ich sehe mit den beiden Weflex mit jedem Auge gleich scharf und sehr gut in der Ferne. Nur leider hat man dann beim Sehen in der Nähe etwa im Wohnungsbereich ein Fernglasgefühl auf den Augen. Mein stark kurzsichtiges Auge ist übrigens das "Sehauge".

      Leider muss man sich ja selber durchwurschteln, die Optiker, die ich bisher kontaktiert habe, habe - auf Deutsch gesagt- von Kontaktlinsen bestenfalls Teil-Ahnung (leider).

      Jetzt habe ich von einem Optiker - der einzige in der mittleren Großstadt, wo ich wohne, der überhaupt multifokale Linsen mit mir ausprobieren wollte, die anderen hatten lauter seltsame Ausreden - Linsen bekommen, da steht nur drauf: UV-Schutz, Profile 2, multifocal, Surflicon A. Keine Ahnung, was das für eine Marke ist! Keine Erklärung dazu seitens des Optikers.

      Die Soflens links wollte er mir nicht in einer anderen, passenden Stärke bestellen. Keine Ahnung, wieso. Es ist allerdings nicht so schlimm, da ich gemerkt habe, dass sie wahrscheinlich auf Dauer zu trocken ist. Habe etwas trockene Augen und mit solch dicke weiche Linsen wie die Soflens schon früher nicht mehr gut vertragen (Reibegefühl). Das hatte ich allerdings beim Optiker nicht geschildert, weil es husch-husch ging.

      Zum glück kann man sich ja über das Internet selber schlau machen oder bei den Firmen anrufen. Als Kassenpatient fällt man offensichtlich aus der Versorgung bei Ärzten raus, das habe ich erst jetzt gemerkt, da meine Linsen bis vor zwei Jahren ja zumindes teilweise noch von der Kasse bezahlt wurden wegen des großen Unterschieds auf beiden Augen.

      Wissen Sie einen guten Optiker? Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und würde auch weiter fahren, sofern man gut beraten wird. Würde es auch bei einem Augenarzt, der sich so gut auskennt wie mein Augenarzt früher (wohl bevor er mit Laser anfing), selbst bezahlen.

      Danke und Gruß
      vallongue

      Kommentar


      • RE: Multifokale Kontaktlinsen


        Hallo...

        Ein großes SORRY, aber Deinen Erläuterungen kann ich nicht ganz folgen!!!
        Daß Du kurzsichtig bist habe ich zwischen den Zeilen herauslesen können.
        Die ganze KL-Anpassung klingt für mich wie Pröbelei.
        Hast Du auch eine für die Ferne voll auskorrigierende Brille, abgesehen von der Monovision?
        Wie lauten die Werte?
        Wie alt bist Du?

        Gruß

        Kommentar



        • RE: Multifokale Kontaktlinsen


          Hallo Vallongue,
          eigentlich sollte man bei trockenen Augen eher harte Kontaktlinsen empfehlen, wobei z.B. die Linsen "Essentials" der Fa. Hecht gut sein können. Bei den multifokalen Kontaktlinsen muss unbedingt eine Anpassung von einem Spezialisten erfolgen, und für eine optimales Ergebnis braucht man viel Geduld (viel Probieren, viel Untersuchen).
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • RE: Multifokale Kontaktlinsen


            Hallo,

            a. Bin kurzsichtig bei beginnender Altersweitsichtigkeit, Entschuldigung, dass ich die - Zeichen vergessen habe.

            b. Alter 45 Jahre, weiblich

            c. Harte Kontaktlinsen vertrage ich wegen der Trockenheit schon lange nicht mehr (habe seit 1978 Kontaktlinsen), seit ca. 11 Jahren nur noch weiche - bei mir besser verträglich! Am besten verträglich ist von den Weichen die Weflex 55. Sie hat einen mittleren Wassergehalt. Lunelle vertrug ich nicht mehr (zu trocken), auch eine dickere Linse nicht (Name müsste ich nachschauen, wohl niedrigerer Wassergehalt, zu trocken).

            d. Mit Brille kann ich wegen des Unterschieds auf beiden Augen nur ein Auge auskorrigieren, da wird dann das weniger kurzsichtige genommen. Da ich für den Notfall gerne eine Brille im Rückhalt habe, habe ich mir letztens in meine "Notfallbrille" neue Gläser einsetzen lassen, da sie ca. 11 Jahre oder älter war - die Stärken habe ich dem Optiker vorgeschlagen, da ebenfalls Beratung Fehlanzeige.

            e. Habe ich konkrete Fragen an dieses Forum (offenbar sind ja Profis hier am Werk):

            Wo kann ich mit Beratung Probelinsen angepasst bekommen im Rhein-Main-Gebiet von:

            Acuvue bifocal
            Elite
            Variations plus (haben 70 % Wassergehalt, aber vielleicht geht es doch)
            ECCO soft 58 Multi

            Diese Produkte habe ich mir selber von der sehr gut gemachten Internetseite

            http://www.kontaktlinsen.8cn.de/mult...taktlinsen.php

            herausausgesucht.

            Habe inzwischen auch herausgefunden, dass die 2. Probleinsen, die ich gestern anhatte, wohl biomedics 73 sind. Leider etwas zu trocken und nur bis -8.00. Verstehe gar nicht, wieso ein Optiker mir die zum Ausprobieren gibt, wo ich doch links -8.25 habe. Dementsprechend war die linke Linse auch zu schwach. Und bei diesen Multifokallinsen kommt es wohl besonders auf gute Sehstärkenanpassung an, denn das Gesamtbild ist etwas unschärfer als bei den normalen Linsen. Das schöne war gestern, dass ich in der Nähe sehen konnte mit beiden Augen. Also funktionieren tut's!!!

            Grüße und Danke
            vallongue

            Kommentar


            • RE: Multifokale Kontaktlinsen


              Hallo Frau Dr.,

              auf jeden Fall haben sie recht mit Ihrer Aussage, daß bei trockenen Augen eher formstabile KL angepasst werden sollten, bzw. eigentlich grundsätzlich immer!
              Nur den Grund warum das meist nicht von den Anpassern nicht gemacht wird wissen wir beide wohl sehr genau.. ;-)

              Haben sie schon einmal probiert einen langjährigen Weichlinsenträger dauerhaft auf formstabile KL umzupolen?
              Das ist leider fast unmöglich.

              Gruß

              Kommentar



              • RE: Multifokale Kontaktlinsen


                Hallo,

                leider kann ich Dir keinen erfahrenen Kollegen in Sachen KL-Anpassung im Rhein-Main-Gebiet nennen.
                An Deiner Stelle würde ich mal einige anrufen und direkt nach deren Kompetenz fragen.
                Jedoch, daß sich ein Optiker von seinem Kunden die Werte der Brillengläser empfehlen läßt habe ich noch nie gehört.
                Die sollten immer zusammen bei einer Refraktion (Sehtest) herausgefunden werden, gerade bei einer so extremen Anisometropie (Stärkenunterschied rechts/links) wie sie in Deinem Fall vorliegt.

                Auch eine Anpassung von KL sollte nicht einfach über die Ladentheke erfolgen.

                Stimmt schon, daß bei multifikalen weichen KL die Sehschärfe sowohl in der Ferne als auch in der Nähe nicht so optimal ist, das ist natürlich auch abhängig von der Sehschärfe bei Vollkorrektion und dem binokularen Sehgleichgewicht.
                Bei diesen KL entstehen zwei Netzhautbilder, eines für die Ferne und eines für die Nähe.
                Das Sehzentrum im Gehirn muß lernen sich das entsprechende Bild herauszupicken, je nachdem ob Du in der Ferne oder Nähe "arbeitest".

                Nochmal zu Deinen trockenen Augen.
                Es wäre wirklich das optimalste, wenn Du Dir wieder harte bzw. formstabile KL - gibt es auch in bifokaler Ausführung z.B. von der Fa. Hecht, Wöhlk.... - anpassen läßt.
                Zur Verträglichkeit kann man sagen, daß in den letzten Jahren neue Materialien und neue Flächendesigns entwickelt wurden, die den Tragekomfort wesentlich gesteigert haben.

                Also, suche Dir einen wirklich erfahrenen Anpasser und bringe unter Umständen viiiiel Zeit und "Kohle" mit... ;-)

                Gruß

                Kommentar


                • RE: Multifokale Kontaktlinsen


                  Hallo vallongue,

                  habe Deinen Beitrag erst heute gelesen, weiss also nicht , ob das Problem evtl. schon behoben ist.

                  Wenn nicht, hier noch zwei Links, bei denen Du Deine PLZ eingeben kannst und Augenärzte sowie Optiker findest, die sich auf die KL-Anpassung spezialisiert haben.

                  http://www.augeninfo.de/listen/kl-anpa.htm
                  http://www.optometrie.de/mitglieder/...php?rub_snr=18

                  Wenn Du mir Deine PLZ nennst, kann ich Dir evtl. einen empfehlen.
                  Kannst mir auch per e-Mail antworten ([email protected]).

                  LG
                  Kirsten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X