#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eingewöhnungszeit Brille???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingewöhnungszeit Brille???

    Schönen Guten Tag,

    Ich bin 28 und hatte noch nie eine Brille. Vor zwei Wochen war ich beim Augenarzt, da der Betriebsarzt mir geraten hat, meine Sehstärke mal beim Augenarzt genauer überprüfen zu lassen.
    Der Augenarzt hat bei mir dann eine Hornhautverkrümmung diagnostiziert und mir eine "Fern"-Brille mit folgenden Werten verschrieben.

    R Spähr. + 0,25, cyl. - 0,25, Achse 25 Grad
    L Spähr. + 0,75, cyl. -1,00, Achse 150 Grad

    Was mich stutzig gemacht habe sind die Plus-Werte, die ja eigentlich bei Weitsichtigkeit verordnet werden, aber das Rezept ist auf "Fern-Brille" ausgeschrieben.
    Der Arzt hat auch gemeint, ich müßte die Brille nur zum Autofahren tragen und nach "Bedarf" auch tagsüber.
    Seit 3 Tagen habe ich meine Brille und ich habe festgestellt, dass ich mit ihr sowohl in der Ferne als auch an der Nähe um einiges Besser sehe? Wie das?
    Ich habe einen Bildschirmarbeitsplatz und habe die Brille auch dort auf, da das Bild irgendwie schärfer und klarer ist mit Brille.
    Kann man eine Fernbrille mit den oben genannten werten auch am PC tragen?
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach 4-5 Stunden tragen meine Augen ermüden bzw. ich leichte Kopfschmerzen bekomme. Nehme ich jedoch die Brille ab, dann wird alles unscharf und vertikale Linien in näherer Distanz scheinen nach unten hin schief zu sein?
    Kann es sein, dass die Brille die falschen Werte hat? Oder eignet sich die Brille nicht für die Bildschirmarbeit.
    Benötigt man für eine "normale" einstärken-Brille auch eine Eingewöhnungszeit?
    Habe übrigens auch einen Sonnenbrille mit den gleichen Werten und bei ihr tritt das gleiche Phänomen auf.
    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


  • RE: Eingewöhnungszeit Brille???


    Hallo...

    Natürlich bedarf es bei einer Fernbrille gerade mit Zylinder und schiefer Achslage einer gewissen Eingewöhnungsphase.

    Im übrigen deuten Pluswerte wie Du schon richtig erkannt hast auf eine Weitsichtigkeit hin, nur kann man natürlich auch in der Ferne weitsichtig sein, und für eine altersbedingte Weitsichtigkeit (Presbyopie) bist Du noch viel zu jung.

    Bei Dir liegt am linken Auge im eigentlichen Sinne eher eine Kurzsichtigkeit vor, bedingt durch Deine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus), die rechte Fehlsichtigkeit ist im Grunde genommen zu vernächlässigen.

    Natürlich kannst Du die Brille auch zu Bildschirmarbeiten tragen, aber noch besser wäre den ganzen Tag über.

    Bekommst Du die Kopfschmerzen auch ohne Brille?

    Gruß

    Kommentar


    • RE: Eingewöhnungszeit Brille???


      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort.
      Bevor ich die Brille getragen habe, hatte ich fast reglemäßig abends Kopfschmerzen. Seit dem ich die Brille trage, sind die Kopfschmerzen um einiges besser geworden, es ist jetzt halt mehr das Gefühl, dass die Augen irgenwie "müde" werden bzw. das richtige sehen (noch) nicht gewohnt sind.
      Habe mich heute mal selbst beobachtet beim Arbeiten am Bildschirm ohne Brille und da habe ich gemerkt, dass ich die Augen ganz schön zusammenkneifen muss, um richtig zu sehen. Mit Brille muss ich nicht mehr kneifen und das Bild ist trotzdem scharf.
      Was ist den als "normale" Eingwöhnungszeit zu sehen?

      Danke.

      Kommentar


      • RE: Eingewöhnungszeit Brille???


        Hallo....

        die Eingewöhnungszeit kann bei schiefer Achslage von einigen Stunden bis zu ein paar Tagen, sogar 1-2 Wochen dauern.
        Die Zeit verkürzt sich wenn Du die Brille ständig trägst, vorausgesetzt die Korrekturwerte stimmen natürlich auch.
        Du schreibst, daß es Dir vorkommt als ob Deine Augen schneller ermüden; meinst Du damit bei der Bildschirmtätigkeit oder (auch) beim Autofahren?
        Siehst Du rechte Winkel immer noch als solche, kippen manche Linien, hat Dein Arbeitstisch bzw. ein Blatt Papier mit Brille eine andere "Form", wie sieht der Boden beim Laufen aus...?
        Fühlst Du Dich mit Brille manchmal unwohl?

        Gruß,
        Opterix

        Kommentar



        • RE: Eingewöhnungszeit Brille???


          Hallo,
          die Korrektur ist natürlich in der Ferne und in der Nähe wirksam. Sie sind noch so jung, dass Sie keine spezielle Lesebrille oder Bildschirmbrille benötigen. Die Brille wird (zum Abgrenzen gegen die Nahbrille) als Fernbrille bezeichnet. Sie sollten sie so tragen, wie es Ihnen angenehm ist. Eine gewisse Eingewöhnung ist normal, allerdings sollten Sie vielleicht die Werte nochmals überprüfen lassen, wenn die Kopfschmerzen anhalten.
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • RE: Eingewöhnungszeit Brille???


            Hallo Oliver,

            habe eben Deinen Beitrag im Forum entdeckt.
            Tja,...ich kenne auch diese Probleme mit der Eingewöhnung,...obwohl Deine Werte echt sehr gering sind.
            Ich bin 36 und habe auch mit etwa 30 meine erste Brille bekommen. Die Werte lagen damals bei - 0,75. Da ich die Brille sehr ungern aufgesetzt habe, und dazu noch eine extreme Hornhautverkrümmung kommt,...habe ich bis jetzt fast jedes Jahr ne neue Brille gebraucht. Meine Werte sind in der letzten Zeit extrem schlecht geworden,...vor allem links. Ich schiebe das auf die Arbeit am PC!
            Da bin ich inzwischen bei - 7,25 angelangt,...rechts bei -3,5. Ich will Dich nicht beunruhigen,...aber Du solltest Deine Werte echt von einem anderen Optiker oder Arzt testen lassen,...denn mein erster Optiker hätte mir von Anfang an auch eine andere Brille (Gläser) anfertigen müssen,...
            Mit der neuen Brille sehe ich wieder 100%ig in der Ferne, in der Nähe hapert es ein wenig, da die Augen sehr unterschiedlich reagieren,....jedoch die Umgewöhnungsphasen dauern bei den Werten enorm lange und durch den Unterschied vom linken zum rechten Auge ist es eh sehr schwierig,...sich an die neue Brille zu gewöhnen.
            Tipp von mir also,...nochmals testen lassen und die Brille wirklich IMMER tragen,....

            Vile Glück...

            Grüße!

            Andreas

            Kommentar

            Lädt...
            X