#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lasik - ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lasik - ja oder nein?

    Hallo,
    ich war heute zur Voruntersuchung für die Lasik, bei der sich herausgestellt hat, dass ich große Pupillen habe und daher die Gefahr von Halos nach der OP besteht. Ist in diesem Fall eher von einer OP abzuraten oder ist die Gefahr nur gering? Könnte man Halos noch nachbehandeln?
    Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht?

    Danke!


  • RE: Lasik - ja oder nein?


    Dazu kann ich nur sagen, ich habe noch keinen Augenarzt kennengelernt, der sich hat lasern lassen...! ;-)

    Gruß

    Kommentar


    • RE: Lasik - ja oder nein?


      Wie kann man sich nur freiwillig verstümmeln lassen und für soviel Geld. Schon soo viele haben es bitter bereut.

      Kommentar


      • RE: Lasik - ja oder nein?


        Hallo,
        es kommt genau auf die Größe der Pupille und Ihre jetzige Kurzsichtigkeit, sowie auf Ihre Hornhautdicke, zusätzlich auch auf des Gerät, das verwendet wird, an, um Sie dahingehend zu beraten.
        Eine wirkliche Nachbehandlung gibt es bei Halos nicht. Man kann dann allerdings durch Augentropfen, die verhindern, dass sich die Pupiller sehr weitet, die Beschwerden oftmals mindern.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Lasik - ja oder nein?


          Zitat von Dr. Liekfeld:
          ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Man kann dann allerdings durch Augentropfen, die verhindern, dass sich die Pupiller sehr weitet, die Beschwerden oftmals mindern.
          ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Na toll... ein Hoch auf die Technik, die Medizin und die pharmazeutische Industrie! ;-)

          Hobsel, sei Dir bewußt, daß durch eine Laserbehandlung gesundes Gewebe irreversibel zerstört wird.

          Gruß

          Kommentar


          • RE: Lasik - ja oder nein?


            Hallo Frau Dr. Liekfeld,
            ich habe gerade bei der Augenklinik angerufen und mir meine Werte geben lassen.
            Meine Kurzsichtigkeit liegt bei -1,75 auf beiden Augen.
            Mein Pupillendurchmesser ist 8mm.
            Die Hornhautdicke beträgt links 524 und rechts 523.
            Das Gerät bei der Klinik ist der Zeiss Meditec MEL 80 Excimerlaser und ist 1 Jahr alt.

            Meinen Sie, dass die Lasik bei diesen Werten sehr risikoreich ist?

            Danke.

            Kommentar


            • RE: Lasik - ja oder nein?


              Hallo Frau Dr. Liekfeld,

              Welche Meinung vertreten Sie persönlich zur Augenlasik?
              Meine Augenärztin hat mir bereits vor zwei Jahren mal eine Lasik vorgeschlagen, da ich seit meinem 5.Lebensjahr eine Brille trage und einfach mal den Wunsch habe, Brillenfrei zu sein. (Kontaktlinsen habe ich bereits ausprobiert) Nun bin ich 37 Jahre und habe nächste Woche eine Voruntersuchung, in Bremen wird nun die Femtolasik angeboten. Leider findet man in diversen Foren nur Negativmeldungen. Ist die Fehlerquote nun wirklich so hoch, oder liegt es einfach daran, daß sich lediglich diejenigen, die Hilfe benötigen, an diese Foren wenden??
              Mir ist schon klar, daß es sich um eine kosmetische Operation handelt, kann also auf Aussagen, wie "verstümmeln lassen" gut verzichten. Solche Äußerungen mancher Forumnutzer ärgern mich einfach! Ich habe mich nie!! mit meiner Brille anfreunden können und sehe hier nun endlich mal die Chance, sie ablegen zu können. Mir ist auch klar, daß ich um eine Lesebrille durch Altersweitsichtigkeit nicht umher komme.
              Hätte gern mal eine bewertungsfreie Antwort Ulrike

              Kommentar



              • RE: Lasik - ja oder nein?


                Hallo,

                ich (w.,42) bin seit meinem 15. Lebensjahr, d.h. seit mehr als 25 Jahren kurzsichtig (Brille mit -7,75 und -8,75 Dioptrien; mit - weichen - Kontaktlinsen entsprechend weniger). Ansonsten habe ich keinerlei Augenprobleme, die Kurzsichtigkeit lässt sich bis auf über 100 Prozent auskorrigieren, Netzhaut ist bisher ebenfalls in Ordnung. Viele Leute fragen mich, warum ich keine Lasik in Erwägung ziehe. Doch solange mir niemand garantieren kann, dass ich hinterher keine Brille bzw. Kontaktlinsen mehr brauche (denn mit ca. - 3 Dioptrien anstatt - 8 wäre mir nicht wirklich geholfen), sehe ich keinen wirklichen Nutzen in der Laserbehandlung. Für mich entsteht dadurch eine Art künstlich provozierte Schwachstelle im Auge, die mir womöglich mehr Problem bereitet als ich jemals zuvor hatte... Übrigens hat mir mein Augenarzt in dieser Hinsicht Recht gegeben und meinte, ohne dringende Notwendigkeit würde er die Lasik auch nicht befürworten....

                Letztendlich muss jeder diese Entscheidung für sich selbst treffen; ich zumindest habe mich an meine Kurzsichtigkeit gewöhnt und fühle mich nicht wirklich eingeschränkt.

                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X