#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laser

    Hallo zusammen

    Ich bin leider Kurzsichtig und es stört mich recht stark. Trage Linsen und komme mit denen sehr gut klar aber dennoch möchte ich mal wieder ohne Hilfsmittel scharf sehen können. Mit ca. 16 Jahren fing es bei mir an mit einer geringen Sehschwäche und nun mit 21 bin ich schon bei -4 Dioptrien. Es macht mir sehr Angst, da ich mit nun erst 21 Jahren schon so schlecht sehe. In der Regel sollte es nicht unter -5 bis -6 fallen aber wenn es bei mir schon jetzt so schlecht ist fürchte ich mich extrem, dass ich mal fast gar nichts mehr sehe. Bei meiner Vorletzten Untersuchung war es das erste mal stabil geblieben und der Arzt meinte, dass es gut sein kann, dass bei mir der Stillstand eingetroffen sei aber sicher könne man da nicht sein. Ich freute mich riesig aber dann bei der letzten Untersuchung der enorme Rücklschlag. Es ist ein ganzes Dioptrien schlimmer geworden! So stark hat sich das noch nie verschlechtert... Bin echt depriemiert und es macht mir Angst. Kann man da echt nichts dagegen machen? Ich habe einen Job am PC, könnte es womöglich helfen, wenn ich was anderes mache wo ich die Augen nicht so anstrenge? Früher machte ich was anderes und seit ich so viel am PC arbeiten muss habe ich viel mehr Probleme mit dem sehen und den Linsen an sich.
    Nun habe ich auch noch ein paar Fragen zur Laser-OP. Kann man danach wieder 100 % scharf sehen oder ist das nur bei geringer Sehschwäche möglich? Ist die OP ziemlich sicher oder geht da ab und zu etwas schief? Hat das jemand schon gemacht und kann mir davon berichten?
    Ich weiss, dass man mind. 25 Jahre alt sein muss (wachstum Auge) und es nicht von der Krankenkasse übernommen wird.

    Bin dankbar für Antworten!
    Liebe Grüsse
    Rose


  • RE: Laser


    Leider gibt es keine Therapie für die Kurzsichtigkeit und erst Recht keine Vitamine. Auch lässt sich nicht vorhersagen, wie stark sich die Myopie verschlechtert. Wenn die Myopie sich eines Tages bei Ihnen nicht mehr weiter verschlechtert, also ein "Endstadium" erreicht hat, könnte eine chirurgische Maßnahme an der Hornhaut durchgeführt werden (z.B. Lasik). Da es sich aber um einen Eingriff an einem eigentlich gesunden und nur etwas zu großen Auge (denn das ist de Ursache für Kurzsichtigkeit) handelt und ein solcher Eingriff wie jeder Eingriff auch mit Risiken verbunden ist, muss man dann die Vor- und Nachteile abwägen.

    Eine 100% Sehschärfe wird Ihnen kein vernünftiger Arzt garantieren, denn eine Garantie kann hier keiner geben. Wie JEDE OP hat natürlich auch diese OP Risiken. Den Stein der Weisen hat man mit der LASIK-Technik sicher immer noch nicht gefunden: Da die Hornhaut, an der eigentlich alles in Ordnung ist, wird die vordere Schicht entfernt. Dadurch wird das Fasergefüge der Hornhaut gestört und die Hornhaut kann (aber muss nicht!!!) an Stabilität verlieren. Im Extremfall kann es bis zu einem so genannten Keratokonus kommen. Das Problem bei dieser Technik ist, dass man keine wirklichen Langzeitergebnisse hat und deswegen nicht wirklich sagen, was Sie da einmal später erwarten würden. Und wie gesagt: Bedenken Sie, dass sie einen Eingriff an einem an sich gesunden Auge machen lassen.
    Wie bei jeder OP gibt es natürlich auch die Gefahr von Infektionen.

    Keiner kann Ihnen die Entscheidung für eine OP abnehmen. Ich erinnere mich an die Aussage meines Augenprofs in der Vorlesung: Er meinte, dass Patienten die Augenärzte oft fragen, wieso diese nicht selbst eine LASIK machen lassen anstatt eine Brille zu tragen. Die Antwort darauf sei meistens: Ich bin in meinem Job auf 2 funktionierende Augen angewiesen...

    Bei viel Arbeit in der Nähe sollten Sie den Augen mal eine Pause gönnen. Auch harte Kontaktlinsen könnten den Prozess evtl. vermindern.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Laser


      Hallo Rose,
      die Kurzsichtigkeitsentwicklung kann man eher nicht beeinflussen. Eine Laserbehandlung macht erst Sinn, wenn die Kurzsichtigkeit stabil ist. Über Möglichkeiten und Risiken kann man Sie besser aufklären, wenn man Ihre Augen selber untersucht hat.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Laser


        Hi Rose, ich selber habe mich in Büchern und im Internet so intensiv informiert, dass ich bezüglich OP eigentlich keinen Arzt mehr fragen brauche.
        Willst du mehr wissen, so lasse irgendwann mal die Voruntersuchungen machen (Kosten mehrere 100 EUR), vielleicht ist ja deine Hornhaut zu "dünn", Pupille zu "gross" oder der Augeninnendruck zu "hoch" oder was auch immer.
        Geh mal davon aus, dass du nach der OP ev. noch eine ganz schwache Brille brauchst.
        Auch die Arztermine und -kontrollen werden immer sein werden.
        Da du Linsen so gut verträgst, würde ich noch lange warten.
        LG

        Kommentar


        Lädt...
        X