#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verschwommenes sehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verschwommenes sehen

    hallo liebe fr. dr.,

    mein freund (25) hatte bisher nie probleme mit den augen, d.h. er benötigt auch keine sehhilfen (wie natürlich der aktuelle stand ist wissen wir nicht, der letzte sehtest war mit 19 wg. führerschein).

    jedenfalls hat er seit samstag probleme mit dem scharfen sehen. gegenstände oder menschen in einer entfernung von 3m sieht er verschwommen oder doppelt so ineinander übergehend. wenn er ein auge dabei schließt (egal welches) ist es besser.

    dieser zustand ist nicht andauernd, aber diese "störungsfreien" phasen sind sehr sehr selten und kurz!

    wir dachten erst, das er so trockene augen hat. deshalb habe ich ihm augenpflegetropfen reingemacht (ich selber habe kontaktlinsen und auf dieser pflegelösung steht das man sie auch bei reizungen oder trockenheit ins auge geben kann (jeweils 1 trpf)). obwohl wir das 2x am tag gemacht haben bringt es keine besserung!
    morgen früh gehen wir zum augenarzt aber ich wollte hier schonmal anfragen was es sein könnte (der cousin meines schwiegervaters hatte das auch so und dann wars eine netzhautablösung!!!)

    vielen dank schonmal im voraus!
    andrea


  • RE: verschwommenes sehen


    Könnten hier Störungen der Augenmuskulatur vorliegen? D.h. bewegen sich beide Augen gleichmäßig in alle Richtungen?

    Oder ist ein Schielen bekannt oder sichtbar?

    Gute Besserung!

    Kommentar


    • RE: verschwommenes sehen


      hallo,

      nein, ein schielen lag noch nie vor!

      seine augen bewegen sich beide synchron! ich habe wirklich angst! nicht das die ursache zentral liegt (am gehirn oder so...)

      vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, das er mehrere lipome an den armen (beide seiten) hat. am oberschenkel hat er auch ein paar. durchmesser so 1-2cm. er war damals auch beim hautarzt aber es wurde nix weiter gemacht, weil er keine schmerzen hat!

      vorhin hat seine mutter angerufen und meinte mal etwas von augen im zusammenhang mit lipomen gelesen zu haben!?!?!

      vielleicht wissen sie was darüber?!?

      danke nochmal
      andrea

      Kommentar


      • RE: verschwommenes sehen


        Nein, Lipome sind gutartige Vermehrungen von Fettgewebe. Eine Therapie am Arm und Bein ist da auch sicher nicht nötig, denn man operiert dort nur im Fall von Beschwerden.

        Natürlich gibt es auch im Augenbereich Lipome, aber dass hier ein Lipom vorliegt ist nicht wirklich wahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich. Mit den anderen Lipomen hätte das aber nichts zu tun, soweit ich weiß.

        Vielleicht noch einmal kurz zu den Augenbewegungsstörungen: Hat Ihr Freund stärkere Doppelbilder (d.h. mit einem stärkeren Abstand zwischen den Doppelbildern), wenn er in eine bestimmte Richtung blickt?

        Warten Sie lieber die Untersuchung morgen an. Es kann sich dabei durchaus um eine "normale" Sehschwäche handeln.

        Alles Gute!

        Kommentar



        • RE: verschwommenes sehen


          Hallo Andrea,
          eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich, so dass Sie tatsächlich den Arzttermin abwarten sollten...
          Mit freundlichen Grüßen,
          Dr. A. Liekfeld.

          Kommentar


          • RE: verschwommenes sehen


            also der abstand zwischen den doppelbildern ist mal größer, mal kleiner.

            unser augenarzt stellte eine dekompensatorische esophorie fest. also ein leichtes innenschielen am einen auge.

            mein freund bekam eine überweisung und soll nun vom hausarzt eine hyperthyreose ausschließen lassen.

            wenn es aber am schielen liegt, könnte man den "sehfehler" nur mit besonderen prismen-gläsern beheben. meine frage dazu: geht das auch mit speziellen kontaktlinsen?

            allerdings wundert mich, das er erst wieder im mai hin soll! er kann doch so kein auto fahren und seine vorlesungen kann er auch nicht mitmachen (student).

            was halten sie von der vorgehensweise?

            und zu den lipomen: ich habe gelesen, das man auch lipome in organen bekommen kann (also auch gehirn) und dann dort anderes gewebe verdrängt und somit ausfallerscheinungen eintreten können!!

            lg und danke
            andrea

            Kommentar


            • RE: verschwommenes sehen


              Mit dem Verdacht einer Augenbewegungsstörung bzw. Schielen lag ich dann ja ziemlich richtig.

              Für eine Therapie ist wichtig, dass jetzt die Ursache gefunden wird. Eine Therapie durch irgendwelche Gläser ohne bekannte Ursache ist sicher falsch. Deswegen halte ich auch erst einmal eine Untersuchung der Schilddrüse für angebracht.

              Was sie zu den Lipomen gelesen haben, stimmt. Sie können überall dort entstehen, wo auch Fettzellen sind. Es KANN dann zu Kompression und Ausfallerscheinungen kommen, aber das ist eben nicht oft der Fall. Deswegen wird auch nur bei Beschwerden operiert. Nur weil Ihr Freund Lipome an anderen Stellen hat, ist das Risiko aber nicht erhöht, dies an anderen Stellen zu haben, wie ich bereits gesagt habe.

              Sicherlich gibt es auch Lipome in der Orbita, die ein Schielen durch Kompression eines AUgenmuskels hervorrufen. Aber das ist eben nicht häufig. Und in der Medizin gilt der Grundsatz: Häufiges ist häufig, seltenes ist selten. Und deswegen muss man erst das Häufige abklären, bevor man auf Kolobris wie Lipome in der Orbita untersucht. Und das häufige wäre in der Tat eine gestörte Schilddrüsenfunktion, so dass das Vorgehen des Arztes richtig ist.

              Alles Gute!

              Kommentar


              Lädt...
              X