#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzsichtigkeit

    Hallo Dr. Liekfeld!
    Ich leide unter Kurzsichtigkeit. In den letzten 3 J. hat es sich von 0 auf -3,25 ferschlechtert und ich habe so ein Gefühl, dass es sich weiter verschlechtert! Mein Augenarzt sagt man kann nichts dagegen tun, es beruhigt mich natürlich nicht. Wenn es so weiter läuft wie werde ich in den nächsten Jahren sehen? (Ich arbeite ca. 5 Std. am Tag am Computer). Können Sie mir bitte ein Rat geben? Gibt es evtl. Vitamine dagegen?


  • RE: Kurzsichtigkeit


    Leider gibt es keine Therapie für die Kurzsichtigkeit und erst Recht keine Vitamine. Auch lässt sich nicht vorhersagen, wie stark sich die Myopie verschlechtert. Wenn die Myopie sich einesTages bei Ihnen nicht mehr weiter verschlechtert, also ein "Endstadium" erreicht hat, könnte eine chirurgische Maßnahme an der Hornhaut durchgeführt werden (z.B. Lasik). Da es sich aber um einen Eingriff an einem eigentlich gesunden und nur etwas zu großen Auge (denn das ist de Ursache für Kurzsichtigkeit) handelt und ein solcher Eingriff wie jeder Eingriff auch mit Risiken verbunden ist, muss man dann die Vor- und Nachteile abwägen. Leider wird ein solcher Eingriff auch nicht von der Kasse gezahlt, da es sich nach deren Meinung um eine "Schönheits-OP" handelt.
    Alternativ bleibt leider nur die Brille oder Kontaktlinsen als Option erhalten.

    Kommentar


    • RE: Kurzsichtigkeit


      Hallo,
      Kurzsichtichkeit kann man nicht mit Vitaminen oder Medikamenten aufhalten. Bei viel Arbeit in der Nähe sollten Sie dem Auge Pausen gönnen, in denen Sie in die Ferne sehen. Die Brille sollte nicht zu stark sein. Harte Kontaktlinsen können eventuell einen leicht verzögernden Einfluss haben. In der Regel stoppt die Kurzsichtigkeitsentwicklung mit dem 20. bis 30. Lebensjahr.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X