#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hornhautriss und trockenes Aug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hornhautriss und trockenes Aug

    Hallo,

    seit ca. 2 Monaten plage ich mich mit Augenbeschwerden herum. Es begann mit einer eitrigen Bindehautentzündung, die mein Sohn aus dem Kindergarten mitgebracht hatte. Da ich schwanger bin (damals noch im ersten Trimester), wurden mir keine Antibiotika verschrieben und die Entzündung dauerte ca. 3 Wochen an. Danach zog ich mir einen spontanen Hornhautriss im rechten Auge zu (öffnete morgens das Auge und hatte einen stechenden Schmerz). Der Riss liegt zwischen Pupille und Iris. Ausserdem stellte der Augenarzt noch eine weitere ähnliche Hornhautnarbe fest. Ich bekam Bepanthen-Augensalbe verschrieben und nach ca. 1,5 Wochen konnte der Arzt schon eine Wundheilung des Risses erkennen. Trotzdem scheint der Riss bzw. die obere Epithelschicht jede Nacht wieder aufzureissen. Ca. 5mal pro Nacht habe ich einen stechenden Schmerz im Auge, das Auge ist gerötet, beginnt dann stark zu tränen und beruhigt sich nach ca. 10min wieder. Dadurch sehe ich auf dem rechten Auge ständig nur verschwommen. Nach einem weiteren Besuch beim Augenarzt hat er mir unter Vorbehalt (mit dem Hinweis, das diese auch eher schaden als nützen könnte) eine Verbandslinse (ECCO Soft68 D, Procornea) verschrieben, die ich ca. 10 Tage ununterbrochen tragen sollte. Dazu bekam ich Hyaluronsäure-Tropfen. Nach einer Nacht mit der Linse musste ich sie jedoch entfernen, da das Auge stark gerötet, verklebt und geschwollen war. Eine Woche später habe ich noch einen Versuch gestartet, leider wieder mit dem gleichen Ergebnis. Das Ganze dauert nun schon drei Wochen an. Ich denke, dass ich unter trockenen Augen leide, die die Wundheilung behindern. Ausserdem habe ich Neurodermitis, besonders in der Umgebung des rechten Auges (vielleicht wird dadurch auch die Austrocknung begünstigt). Eventuell hat auch die Hormonumstellung zu Beginn meiner Schwangerschaft zum trockenen Auge beigetragen. Seit mehreren Jahren trage ich problemlos weiche Kontaktlinsen, seit der Bindehautentzündung nun wieder Brille.
    Ich hoffe sehr, dass mir hier noch jemand einen Tipp geben kann, wie ich mein Augenproblem in den Griff bekommen kann.
    Viele Grüsse,
    Jana


  • RE: Hornhautriss und trockenes Aug


    Liebe Jana,

    leider kann ich Dir keinen Tipp geben, da ich mich hier nicht auskenne :-(

    Ich habe aber eine (besorgte9 Frage: Kann es denn bei trockenen Augen öfter solche Risse geben? Ich habe nämlich sehr trockene Augen- deshalb auch Probleme mit KL bei starker Kurzsichtigkeit... Oder kommt der Riß durch die Bindehautentzündung?

    An Deiner Stelle würde ich nochmal zu einem anderen Augenarzt gehen- ich habe den Eindruck, dieser kann Dir nicht wirklich helfen...?

    Ich wünsche Dir auf alle Fälle sehr gute Besserung!!! Und noch eine schöne Schwangerschaft!!!

    Alles Liebe+ Gute
    von der
    Kessi

    Kommentar


    • RE: Hornhautriss und trockenes Aug


      Hallo Kessi,

      ob der Hornhautriss mit der Bindehautentzündung zusammenhängt, konnte mir mein Augenarzt auch nicht beantworten. Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass bei trockenen Augen häufig auch Kratzer und kleinere Verletzungen der Hornhaut auftreten können. In besonders schlimmen Fällen kann die Wundheilung durch das trockene Auge behindert werden und die Verletzung immer wieder aufreissen (in einem Posting hatte jemand dieses Problem 2 ! Jahre).
      Aber Du hast recht, vielleicht sollte ich noch die Meinung eines zweiten Augenarztes einholen.
      Viele Grüsse,
      Jana

      Kommentar


      • RE: Hornhautriss und trockenes Aug


        hallo Jana,

        ist es besser geworden? Ich hoffe es für Dich!!!
        Solche Risse habe ich bei mir noch nicht bemerkt- allerdings trage ich jetzt nie mehr KL weil ich eben auch sehr trockene Augen habe und da ziepts schon mal stark! Is ja hart, daß es sowas überhaupt gibt!

        Ich wünsche Dir Alles Gute
        die
        Kessi

        Kommentar



        • RE: Hornhautriss und trockenes Aug


          Hallo Jana!

          Ich weiß ganz genau wovon du sprichst!
          Bei mir fing alles im Jahr 2002 an!Mein Sohn war damals noch ein Baby und lag in der Wippe,ich beugte mich zu ihm runter und er strampelte und ich hatte seinen Fuß direkt im Auge!
          Leider bin ich nicht direkt zum Augenarzt gegangen und seitdem leide ich unter dem Riss in der Hornhaut!
          Gerade heute Früh bin ich auch wieder so aufgewacht!
          Niemand weiß was man tun kann,aber alle wissen,woher es kommt!
          Naja,ich habe es satt,ständig in Angst einzuschlafen,mit dem Wissen,dass wenn ich in der Früh meine Augen öffne,ich wieder Schmerzen habe und aussehe wie der Glöckner von Notre Damé.
          Ich werde dem den Kampf ansagen.
          Irgendeinen Arzt werde ich finden,der langfristig Heilung erwirkt.

          Liebe Grüße
          Tamara

          Kommentar


          • RE: Hornhautriss und trockenes Aug


            hallo jana!
            habe gerade von von deinem Problem, deinem hornhautriss gelesen. geht mir ganz genauso.
            habe mir vor fast einem jahr auch einen hornhautriss zugezogen. habe seit her immer wieder große probleme damit. der riss geht immer zu den unpassensden momenten auf. mein auge tränt dann eine ganze weile nach. beim letzten mal haben die schmerzen zwei tage angehalten. ich habe für diese fälle im bepanthen augensalbe zu liegen und einen kühlakku im eisfach.
            anders habe ich dies bisher nicht in griff kriegen können.
            fühlt sich aber trotzdem richtig ätzend an, weil ich jeden morgen angst habe, meine augen zu öffnen
            gruß

            Kommentar


            • Re: Hornhautriss und trockenes Aug


              hallo janaZ

              wie ging denn deine leidensgeschichte weiter? alles wieder ok?

              ich leide seit nunmehr fast zwei jahren an einer immer wieder nachts schmerzhaft-aufbrechenden hornhautverletzung, verursacht durch einen zeigefinger.

              habe daher als mittel zur selbsthilfe ein eigenes forum darüber gegründet, um einen erfahrungsaustausch nur über dieses weitreichende thema zu halten.

              die ursachen und die therapiemöglichkeiten sind mannigfaltig. vielleicht können wir uns da etwas gegenseitig tipps und tricks mit dem umgang der "rezidivierende erosio corneae" geben.

              Kommentar



              • Re: Hornhautriss und trockenes Aug

                Hallo Jana,
                mir geht es genauso. Kurz nach der Geburt meines Kindes begannen die nächtlichen Schmerzen, die nun bereits 8 Monate anhalten. Inzwischen sind es zwei sehr schmerzhaften Erosio corneae geworden, die über Tage brauchten abzuheilen. Laut den Ärzten "trockenes Auge", diverse Augengels,- salben ect., hilft aber nur bedingt.
                Ich hoffe Dir geht es inzwischen viel besser, und würde mich sehr freuen wenn Du oder auch einer der anderen in diesem Verlauf mir antwortet, wie es bei Euch weitergegangen ist und ob jemand "geheilt" ist.

                Kommentar


                • Re: Hornhautriss und trockenes Aug

                  Guten Tag, Jana,
                  bei immer wieder aufreißender Hornhaut-Oberfläche ("Erosio corneae") kann ggf. bei nicht greifender Therapie durch Augensalbe und -tropfen der Versuche einer oberflächlichen Laserung der Hornhaut gemacht werden ("PTK"). Dabei wird eine bessere Wund-Grundlage geschaffen und die oberste Hornhaut-Schicht kann besser "anwachsen". Dazu müsste Sie Ihr Augenarzt zu einem Kollegen/ einer Klinik schicken, an der ein solcher Laser (Excimer-Laser) eingesetzt wird.
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar


                  • Re: Hornhautriss und trockenes Aug

                    Vielen Dank Frau Dr. Liekfeld

                    Kommentar



                    • Re: Hornhautriss und trockenes Aug

                      Gerne! Viele Grüße, Liekfeld.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X