#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krafttraining/Belastung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krafttraining/Belastung

    Hallo. Ich habe da so eine Geschichte gehört, dass jemandem beim Krafttraining eine Ader auf der Netzhaut geplatzt ist. Ist so etwas sehr schlimm oder ist das eine von den eher harmlosen Sachen? Ich betreibe selbst schon seit langem Krafttraining und hab jetzt natürlich auch ein bisschen Bedenken, dass mir so etwas auch passieren könnte, da ich auch Gewichte nehme bei denen ich meine ca. 10 Wiederholungen schaffe (ich trainier also auch recht intensiv..aber ich mach nie Maximalkraftversuche o.ä.). Kann ich weitestgehend ausschließen, dass mir irgendwelche Äderchen platzen wenn ich penibel darauf achte nicht zu "pressatmen" oder kann das so oder so passieren, bzw. hat mit einer Pressatmung überhaupt nichts zu tun?

    und wie bereits gefragt..nur für den Fall, dass es mir auch passieren sollte (ja ich bin ein leichter Hypochonder..) kann sowas wirklich schlimme Konsequenzen haben oder ist das verhältnismäßig harmlos?

    Vielen Dank + Grüße


  • RE: Krafttraining/Belastung


    Hallo Mattthias,
    ich vermute eher, dass es sich um ein Äderchen der Bindehaut gehandelt hat. Das kann durchaus mal passieren, das Auge wird sehr rot, aber im Prinzip ist es harmlos. Eine Blutung an der Netzhaut könnte eher Schäden anrichten, ist aber durch Krafttraining sehr viel unwahrscheinlicher.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X