#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehnerventzündung und Doppels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehnerventzündung und Doppels

    Folgendes Problem stellt sich:

    Meine Tochter 29J hat am linken Auge den 6 Sehnerv am hinteren Ende entzündet.
    Diagnose Augenklinik Köln
    Dadurch trat ein Doppelsehen mit wechselnd starker Auswirkung auf, das zunächst mit einer Folie von 4 Prismendioptrien zur gelegentlichen Benutzung behandelt wird.
    Die Hirnwasseruntersuchung ergab keine konkreten Aufschlüsse, eine MS wird aber nicht ausgeschlossen.
    Da das Doppelsehen aber zeitweise so stark -trotz Folie- auftritt ist meiner Tochter keine Arbeit mehr zumutbar ebenso ist das Autofahren verständlicherweise untersagt.

    Ganz zu Anfang im November ging eine leichte linksseitige Gesichtslähmung voraus, die vom Neurologen mit Kortison behandelt wurde. Die Gesichtslähmung ist weg, aber das Doppelsehen kann nur durch eine Augenklappe wirklich unterdrückt werden.
    Es gibt keinen Behandlungsvorschlag außer Ruhe und Abwarten.
    Was kann man tun?
    Danke für eine seriöse Antwort


  • RE: Sehnerventzündung und Doppels


    Man kann hier wirklich nur eines tun: Abwarten.
    Wurde Ihre Tochter schon auf Myasthenia Gravis untersucht?
    Ich habe selbst seit 1 3/4 Jahren Doppelbilder und genieße die Zeit, wo es mir ansonsten gut geht. Ich hatte auch Phasen, wo es mir seelisch schlecht ging, aber dadurch wird es eben nicht besser. Bei mir ist es auch der 6. Sehnerv, allerdings hatte ich noch keine Lähmungserscheinung. Bei mir wurde vor fast 1 1/2 Jahren auch eine Lumbalpunktion gemacht, die negativ war.

    MS und MG wird oft allerdings anfangs nicht erkannt bzw. ist noch nicht nachzuweisen. War Ihre Tochter schon im MRT? Hier kann man nur die Vernarbungen feststellen, akute Entzündungen sieht man leider nicht. Allerdings fiel mein MRT vor 1 1/2 Jahren auch negativ aus. Vielleicht, weil ich gerade eine akute Entzündung hatte. Der Gedanke an einen Hirntumor bleibt natürlich.

    Ich hoffe, dass ich noch einige Zeit durchhalte. Meine Doppelbilder wurden im Laufe der Zeit schlimmer, aber ich kann gut damit leben. Mit dem PC habe verstärkt Probleme, aber ich lasse mich nicht unterkriegen.

    Ich habe eine 8er Prismenfolie für das rechte Auge und zusätzlich eine Brille mit je 3er Prismengläsern. Aber die Doppelbilder bringe ich damit nicht richtig weg. Ich kann damit nur besser fernsehen. In der Nähe hilft mir das nicht weiter.

    Ich kenne jemanden, dem es nach einer Sehnerventzündung 15 Jahre gut ging.

    Der Kreislauf macht mir ab und zu zu schaffen. Warten an der Kasse ist schier unmöglich, ich habe dann Angst ohnmächtig zu werden. Zum Glück ist dies kein Dauerzustand und es geht dann wieder.

    Alles Gute für Ihre Tochter - Sie soll Stress abbauen -

    Ich hatte mein ganzes Leben (bin erst 36) Stress. Vielleicht kommt es daher.

    Herzliche Grüße - Sabine

    Kommentar


    • RE: Sehnerventzündung und Doppels


      Hallo,
      ich gehe davon aus, dass eine ausführliche Diagnostik erfolgt ist. Und dann ist tatsächlich nichts anderes möglich, als abzuwarten, eine Kortison-Therapie kann unter Umständen hilfreich sein (nach Ausschluss anderer Ursachen).
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X