#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsenstärke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontaktlinsenstärke

    Ich trage seit 9 Jahren Kontaktlinsen und habe vor kurzem den Optiker gewechselt. Nun mein Problem: von meiner Augenärztin ist mir ein Rezept für eine Brille mit folgenden Werten ausgestellt worden: R -3,25, Cyl. -0,50, Achse 80; L -3,25 , Cyl. -0,75, Achse 85. Mein Optiker meinte nun, ich sollte auch Kontaktlinsen in der Stärke
    -3,25 tragen. Der Optiker, bei dem ich zuvor war, hat mir aber die Auskunft gegeben, dass die Kontaktlinsenstärke normalerweise um 0,25 Dioptrien abweícht, weil die Linse ja direkt am Auge sitzt. Ich hatte auch zuvor bei gleicher Sehstärke wie oben bei den Kontaktlinsen -3,0 und empfinde diese Stärke subjektiv als angenehmer als die empfohlenen -3,25. Mit beiden Linsen sehe ich ausreichend. Mein Optiker meinte nun, ich solle das selbst entscheiden. Ich bin mir jetzt etwas unsicher, was den nun richtig ist.

    Grüße, macgo


  • RE: Kontaktlinsenstärke


    also keine sorge, bei mir ist das auch so.

    Kommentar


    • RE: Kontaktlinsenstärke


      Hallo macgo,
      ich hab seit 6 Jahren Kontaktlinsen (jedes Jahr neue, harte) und meine waren immer schwächer als meine Brille. Wenn du nur ausreichend damit siehst, stimmt wohl etwas nicht. Ich quäl mich auch gerade mit neuen Probelinsen rum, auch schwächer als die Brille.
      Viel Erfolg!
      Nicole

      Kommentar


      • RE: Kontaktlinsenstärke


        Hallo,

        normalerweise stimmt das schon, dass sie Kontaktlinsen etwas schwächer sind wie die Brille.
        Allerdings kommt es auch darauf an, wann die Stärken gemessen wurden (morgens, abens, hungrig, gerde gegessen...).
        Bei mir macht mir die "Zuckerkurve" aber auch Stress usw. einen Strich durch die "Rechnung", da kann bei mir die Stärke um 0,25 schwanken (habe normalerweise auch 3,25).
        Mein Augenarzt meine, es gibt Leute wie ich, die auch die Tagesform "sehen", es gibt aber Leute die nicht einmal 1 Dioptrin unterschied merken.
        Also wenn der AA oder der Optiker eine Erkrankung ausschließen, dann nimm die Kontaktlinsen, mit denen Du am besten siehst.

        Grüßle Elvira

        Kommentar


        Lädt...
        X