#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blind durch kontaktlinsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blind durch kontaktlinsen?

    Hallo,
    ich bin echt beunruhigt, vielleicht kann mir jemand helfen:
    ich habe auf beide augen -0,75 diopthrien, dies wurde vor knapp 2 jahren festgestellt. seitdem trage ich kontaktlinsen, die ich oft 12-14 stunden am tag drin hab. heute war ich wieder beim optiker, weil meine augen schlechter geworden sind. die optikerin hat mich gleich gefragt, ob meine augen entzündet seien, weil sie so rot seien (waren sie auch etwas, aber ich arbeite den ganzen tag vor dem pc). auf jeden fall hat sie die augen dann untersucht und festgestellt, dass der untere augapfel "milchig" sei, da durch die kontaktlinsen adern in die pupille einwachsen (bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub so hat sies gesagt), und dass unter umständen bis zur erblindung führen kann, und dass ich keine kontaktlinsen mehr tragen soll, außer zum sport. dann hat sie noch einen sehtest gemacht, inzwischen habe ich -1,75 diopthrien. kann mir jemand sagen ob es stimmt was die optikerin gesagt hat? ich kenne so viele leute die ihre kontaktlinsen genauso oft und lange tragen und keine probleme haben...


  • RE: blind durch kontaktlinsen?


    Lieber Fischli!!!

    Ich bin zwar kein Fachmann aber habe bzw. trage jahrelang Kontaklinsen. Ich glaub nicht ,dass man durch die Kontaktlinsen erblinden kann , da ich auch viel schlechtere Augen als du habe, ich denke das du evtl. eine Virus oder bakterielle Infektion eingefangen , dass passiert schnell wenn sich die Hände nicht gewaschen hat...
    Wichtig ist auch , dass die Kontaktlinse nicht beschädigt war also keine Risse denn dann ist das "gefärlich", weil das wie ein Glasscherbe auf die Hornhaut kratzt....und nicht mit die Kontaktlinsen schlafen.

    Probiere es doch mit einem anderen Kontaktlinsen-material. Nach einer Virusinfektion am Auge konnte ich halbes Jahr keine Kontaktlinsen tragen, jetzt mit einem neuen Material ver6trage ich die Linsen viel besser zum Beispiel die von Dailies (Tageslinsen), brauchst du keine Pflegemittel...

    Und lass dich von der Optikerin nicht verunsichern ,geh lieber zum doc.

    liebe Grüße patty22

    Kommentar


    • RE: blind durch kontaktlinsen?


      Hallo,
      es kann durchaus passieren, dass durch das Kontaktlinsentragen Gefäße auf die Hornhaut wachsen und in fortgeschrittenem Stadium zu Sehbeeinträchtigungen führen. Sie sollten Ihre Hornhaut nochmal von einem Augenarzt beurteilen lassen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: blind durch kontaktlinsen?


        aber hätte ich das nicht gemerkt? ich hab nie probleme beim kontaktlinsentragen gehabt, nur manchmal etwas gerötete augen. nie schmerzen oder juckreiz oder ähnliches...

        Kommentar



        • RE: blind durch kontaktlinsen?


          Hi,
          ein andeer Faktor ist der der Tränenflüssigkeit. Weiche Kontaktlinsen können auf Dauer die Tränenflüssigkeit reduzieren bzw. zu trockenen Augen führen, da das weiche Material von sich aus dazu neigt, Flüssigkeit anzusaugen/aufzusaugen, um seine Eigenschaften zu behalten.

          Ausreichend Tränenflüssigkeit ist unerlässlich für den Stoffwechsel Bindehaut /Hornhaut. Auf lange Sicht kann zu wenige Tränenflüssigkeit (Gefühl von Sand in den Augen) zu einer Sehverschlechterung führen (jetzt nicht die Dioptrienzahl, sondern eher der Visus, und das ist schon ein Alarmzeichen) bzw. die Zell- und Ernährungsstruktur von Horn- und Bindehaut nachhaltig verändern.
          Augenärztlich testen lassen!

          Auch das Arbeiten am PC kann zu trockenen Augen führen. Entgegen der sonstigen Sehgewohnheiten im täglichen Leben ist man 1. ständig auf eine Entfernung fixiert und 2. starrt man auf den Bildschirm. Wenn man auf den Bildschirm starrt, macht man weniger Lidschläge. Jeder Lidschlag ist aber notwendig zur Versorgung mit Tränenflüssigkeit bzw. zur Produktion bzw. um den Stoffwechsel Hornhaut / Bindehaut aufrecht zu erhalten bzw. wenn dieser gefährdet ist, gibt es rote Augen und Entzündungen und das Auge versucht, den Sauerstoffmangel durch Bildung von neuen Blutgefäßen auszugleichen.

          Literatur dazu: Dr. Schnell, ich glaube so heißt er, Augenarzt und Sportarzt an der Sporthochschule Köln, hat vor Jahren ein Heftchen herausgegeben zu Kontaktlinsen und Sport, Titel: "Das kann ins Auge gehen".

          Viele Grüße
          rop, trage seit 1981 Kontaktlinsen

          Kommentar


          • RE: blind durch kontaktlinsen?


            Hallo Fischli,

            ich würde sofort zum Augenarzt gehen, der ist der Fachmann! Optiker wissen nicht so viel wie Ärzte...

            Dann kannst Du nochmal genau nachfragen und Dir alles richtig erklären lassen! Mach das so! Mit den Augen ist nicht zu spaßen!

            Gute Besserung
            die
            Kessi

            Kommentar


            • RE: blind durch kontaktlinsen?


              Einen Widerspruch habe ich: Gute Optiker können sehr wohl beurteilen, ob die Augen in Gefahr sind: Meine Optikerin war sehr kompetent und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei mir Äderchen langsam ins Augeninnere/die Hornhaut wachsen und ich deshalb öfter meine Brille tragen und außerdem sauerstoffdurchlässigere Kontaktlinsen tragen soll.
              War danach beim Augenarzt, dort habe ich exakt den gleichen Rat bekommen. Seitdem trage ich Linsen aus besserem Material und trage Zuhause fast ausschließlich Brille. Nun haben sich die Äderchen bereits zurückgebildet.
              Einfach mal nach anderem Material fragen und den Augen häufiger eine Pause gönnen! Ich hatte genau die gleich Panik, als ich beim Optiker war, aber so tragisch ist die Sache im Endeffekt nicht, wenn man früh genug etwas unternimmt!

              Kommentar


              Lädt...
              X