#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautablösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautablösung

    Während unseres Urlaubs auf La Palma hatte mein Mann plötzlich einen Schleier vor dem rechten Auge, am nächsten Tag sah er Schriften in Wellenlinien und kurze Zeit später war sein Gesichtsfeld im oberen Teil ausgefallen. Mein Mann hatte im Frühjahr nach der Diagnose \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Grauer Star\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" an beiden Augen eine neue Linse erhalten, die Op sowie die Nachsorge waren problemlos. Seine angeborene Kurzsichtigkeit von -8,5 bzw. -6,5 war dank der Linsen auf +1,0 behoben worden.
    Nach telefonischer Rücksprache mit seinem Augenarzt wurde im Hospital der Insel vom Dienst habenden Augenarzt eine Netzhautablösung festgestellt und wir flogen am kommenden Tag nach Hause. Am 23.11. wurde in der Augenklinik des PIUS-Hospitals in Oldenburg eine \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Umschnürung mit Gürtelfaden\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" durchgeführt. Die Sehkraft ist noch immer gleich null und am Sonntag, 27.11., wird er noch einmal operiert, weil der Ltd. Arzt annimmt, dass sich ein weiteres Loch in der Netzhaut befindet, weil sich die Flüssigkeit dahinter nicht völlig beseitigen lässt.

    Unsere Sorge ist, dass die Netzhaut inzwischen so stark geschädigt ist, dass das Auge blind bleiben wird. Sicherlich ist eine Ferndiagnose kaum möglich, aber welche Möglichkeit gibt es?

    Eva


  • RE: Netzhautablösung


    Hallo Eva,
    es ist vor allem entscheidend, dass die Netzhaut vor allem im Zentrum so schnell wie möglich zur Anlage kommt. Das werden Ihnen vermutlich die behandelnden Augenärzte auch erklärt haben. Das kann auf unterschiedliche Art passieren: Wenn z.B. die Umschnürung nicht ausreicht, kann man Substanzen (z.B. Gas oder Silikonöl) als Tamponade ins Auge geben.
    Hinsichtlich der Prognose ist ohne Kenntnisse des Befundes tatsächlich keine Aussage zu treffen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Netzhautablösung, Frage z. Antwort


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

      nachdem die Nach-Op (Einsetzen einer Schiene) bei meinem Mann ebenfalls fehlgeschlagen ist, bitte ich um Info, welche ggf. Unikliniken für einen solchen Fall in Frage kommen. Sie werden sicher verstehen, dass mein Mann sich mit der Situation noch nicht abfinden kann und eine zweite Beurteilung braucht.

      Für eine schnelle Antwort danke ich Ihnen sehr.

      Mit freundlichem Gruß
      Eva1

      Kommentar


      • RE: Netzhautablösung, Frage z. Antwort


        Hallo Eva,
        in Bremen bei Dr. Lucke wäre eine Möglichkeit...
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: Netzhautablösung, Frage z. Antwort


          Hallo Eva , bin am Mittwoch bei Dr. Lucka in Bremen Operiert worden ( Ambulante Tagesklinik Parkallee 301 ). Das
          Ergebnis ergibt sich erst nach ein paar Tagen bzw Wochen .Übrigens war ich drei Mal im Pius Hospital mit einer Netzhautablösung , diese OP der Schienung kann im Pius nicht durchgeführt werden . Gruß Meinou

          Kommentar

          Lädt...
          X