#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Visus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Visus

    Hallo!

    Ich mache gerade den Führerschein hier, war eine Untersuchung der Augen auch dabei. Allerdings wurde mir nichts erklärt.
    Was bedeutet Visus 0,6?
    mein Augendruckwert war 20, ich muss in einem halben Jahr wieder zur Kontrolle. Ist dieser Wert so bedenklich?

    Vielen Dank!

    Monika


  • RE: Visus


    Visus 0,6 = 60 % Sehvermögen.
    Augendruck 20 ist m.W. noch im guten Bereich.

    Kommentar


    • RE: Visus


      Hallo,
      Visus 0,6 ist, pi mal Daumen erklärt:
      Die standardisierten Testtafeln sind in einem bestmmten Abstand montiert, ich glaube 5 Meter, und wenn du einen visus von 0,6 hast, dann kannst du 60 % aller dort angezeigten Zahlen, buchstaen, Landolt-Ringe , Symbole unter den Testbedingungen Ausleuchtung und Schwarz-Weiß-Kontrast sehen (also von den größten bis zu den kleineren), , bzw. die kleineren Informationen, die für dich 40 % ausmachen, können von dir nicht erkannt, unterschieden und wahrgenommen werden.

      Was bei dir zu einer Visusminderung führt, muss Augenärztlich abgeklärt werden. Letztlich kann man sich die Netzhaut hinten wie einen Fotofilm vorstellen. Je mehr intakte arbeitende Zellen vorhanden sind, desto feiner ist die Auflösung , desto \\\"feinkörniger\\\" ist der Film , desto schärfer das Bild und desto hoher der Visus.

      Andererseits sieht man mit dem Gelben Fleck, dort, wo die meisten Zellen für das Farbensehen vorhanden sind, am schärfsten. Und wenn man etwas fixiert, betrachtet, fallen die Lichtstrahlen genau auf diesen Punkt des schärfsten Sehens.
      Und ich glaube , die Zellen des Gelben Flecks sind natürlich besonders gut oder schneller oder besser mti dem Gehirn verdrahtet als das Umfeld.
      Die Sehschärfe nimmt zu den Randbereichen der Netzhaut, bzw. des Gesichtsfeldes, also das, was man mit seinem Augen insgesamt aufnimmt, ohne die Blickrichtung zu wechseln, ab. Dann gibtÄs da noch das Hell-und Dunkelsehen für die Nacht, da ist der Visus glaue ich , auch nicht so hoch wie beim Farbensehen. Zusätzlich dind die Zellen für das Dämmerungs- und Nachtsehen auch noch in der Peripherie der Netzhaut angesiedelt.
      Wenn der Gelbe Fleck einen Schaden hat, kann man trotzdem Dinge aufnehmen und erkennen. Man tut das dann mit dem um den Gelben Fleck herumliegenden Umfeld, das dauert dann etwas länger.


      Die DOG (Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft oder so ähnlich, Heidelberg) hat eine anerkannte und rechtlich gültige Richtlinie zu den Mindestanforderungen für das Sehen beim Führerschein herausgegeben.

      Der Augeninnendruck von 20 ist, glaube ich, etwas hoch. Ich glaube, er sollte so ungefähr bei 12-15 liegen.

      viele Grüße rop

      Kommentar


      • RE: Visus


        hi rop
        hoffe kansst mir helfen und was dazu sagen: hab ein problem. wenn ich ein auge zuhalte und und mit dem anderen auge ein gegenstand fixiere dann verschwindet ein kleiner teil 45 grad vom blickrichtung so an der seite. ist das gefährlich? mit beiden augen merke ich nichts es seiden ich konzentrier mich drauf und gucke ganz stark nach links oder rechts dann fällt das an einem auge auf. danke im vorraus!
        kommt das von meiner "ausgeheilten rop" (hat der doc zu mir gesagt) oder muss ich mir unötoge sorgen machen!!!

        hab noch ein problem habe ne augenarzt phopie also ich sehr ungern zum augendoc!!! horror für mich...hab mein arzt noch nicht so richtig drauf angesprochen nachher denkt ich mach mir zuviel sorgen!

        mit freundlichnen grüßen
        patty22

        Kommentar



        • RE: Visus


          Hi,
          ich habe das mal eben nachvollzogen. Wenn das also außen ist, kann das durchaus sein, dass das ein Gesichtsfeldausfall ist, weil an der Stelle Deine Netzhaut schadhaft war und gelasert oder operiert wurde, eben an dieser Stelle mag die ROP gewesen sein.

          Sprech den Arzt doch mal drauf an, dass dich die Sache so beschäftigt, dass du Angst vor Augenarztbesuchen hast.... oder du hast Angst, Neues, Schlimmes zu erfahren oder mit der ROP-Geschichte umzugehen. Veilleicht kann dir auch Psychotherapie helfen. Sich halt damit abfinden, immer wieder neu ausloten, wenn Veränderungen anstehen, diese akzeptieren, das Beste draus machen. Auch einen Abschied von etwas, eine Verändrung akzeptieren. Trotz allem mit seinem Körper, senen Augen und dem ROP im Reinen sein.

          Ich musste mich verabschieden vom Autofahren, Fahrradfahren, schon seit langem von vielen Sportarten sowieso, es bleibt quasi nur Gymnastik übrig, Schwimmen kriege ich jetzt wegen der Lichtblendung auch nicht hin und wegen der ganzen optischen Störungen fühle ich mich viel zu unsicher, verabschieden musste ich mich vom Malen und Fotografieren, von der Dunkelkammerpraxis, jaaa, das tut weh.... , und erst recht, wenn man Kunst studiert hat...

          viele Grüße
          rop

          Kommentar


          • @rop


            lieber rop!!

            "oder du hast Angst, Neues, Schlimmes zu erfahren oder mit der ROP-Geschichte umzugehen. "

            dein satz trifft voll und ganz zu genau das ist es. hab angst schlimmes zu erfahren, und hatte auch schmerzhafte so uangehnehme untersuchungen, was mich ständig daran erinnert wenn ich da sitze.

            " Veilleicht kann dir auch Psychotherapie helfen. "

            genau das habe ich auch gemacht weil wegen der starken kurzsichtigkeit und ständigem sehverschlechterung suizidgedanken. 4 monate therapie mit antidepressiva, hat mir schon geholfen die angstzustände zu mildern und die krankehit zu akzeptieren, hab den psycho gesagt wenn ich wieder augenprobs habe dann komm ich wieder, habe die therapie selber beendet weil es mir besser ging. aber ein bissel angst wird immer bleiben wenn ich wieder ein sehverschlechterung bemerke. wenn ich die therapei nicht gemacht hätte koönnte ich auch nicht so locker drüber reden

            so jetzt erzähle ich dir meine geschichte:
            ich war damals 17 wo ich bemerkte : lichtflackern, glaskörpertrübungen, lichtblitze, schwarze punkte etc. was mich in panik versetzt hat wo ich zum doc gegangen bin und die niederschmertternde diagnose mir anhören musste : ROP, ich wusste noch nicht was das ist und hatte keine ahnung davon. ja dann war ich psychich voll weg mir gings dreckig, dachte na toll jetzt wirst du blind, muss mit stock laufen und hund ständig verschlechtern sich deine augen, habe gedacht wenn ich blind werde dann geht auch mein leben zu ende, wenn ich schon irgendwas über augen gelesen habe oder blinde menschen im fernsehen gesehen habe musste ich immer an mich denken, hatte langsam suzidgedanken entwickelt, aber ich habe jahrelang mit niemanden drüber geredet, dachte was ist mit führerschein kannst nie auto fahren obwohl ich RA: -7 und RA: -7.50 und habe mich gegenüber anderen "normalen menschen" behindert gefühlt, mit so ner dicken brille, selbstwertgefühl war im keller naja ständig bin ich zum augendoc gegangen wo ich immer blitze gesehen habe aber keine schwarze wand usw. musste er mich beruhigen damit ich normal weiterleben, hatte 7 kilo abgenommen gehbt weil ich nichts essen konnte nach jedem blitz sehen brauchte ich eine woche um mich von dem "schock" zu erholen, weil war froh das dann 1 woche später nichts passierte und ich nicht blind geworden bin , hab dann durch inter´net versucht mehr über die krankheit zu erfahren, meine mutter gefragt die meinte ich wär kein frühgeburt weil in türkei hätte die keine ärzte und wenn dann wär ich schon längst blind, aber warum habe ich erst mit 17 jahre die symptome bemerkt, bin jetzt 23 Jahre?? und nicht viel früher? naja ich dachte wenn ich in klinik gehe werde ich vllt. geholfen weil ständig verschlechtern aber mein augendoc wiollte mich net überweisen weil klinik hannover wollte unbedingt überweisund vom augendoc, habe mich mit vom augenarzt nicht verstanden gefühlt und war innerlich verletzt, bin dann zu 2 andere augenäzte, der eine hat sich lustig gemacht wegen laserop, meinte woher soll ich das bezahlen und er hat auch soviel dioptrien und so weiter , hatte heulend aber richtig die praxis verlassen zuhause geheult usw. ständig ich war mit der kranheit alleine habe gott angezweifelt, bin zum anderen doc der meinte ja die werden sich weiter verschlechtern wobei ich dachte danke toll sonst war alles ok!!! hat mir vom laserop abgeraten wusste sonst nicht wohin war damals in sozialhilfe bin dahin gegangen und wollte wegen kontaktlinsen und der typ hat sich auch lustig gemacht meinte ja ich habe auch 5 dioptrien und achso willst du kontaktlisen haben... hat mein antrag extra nicht bearbeitet usw. war bei caritas wegen selbhilfegruppen es gab keine in meiner umgebung ich kannte keine der auch rop hat und wusste auch nicht mit wem ich drüber reden soll außer meinem augenarzt.
            naja dann hatte ich irgendwann -7.50 und -8 also alle 2jahre haben sich die augen um 0.50 dioptrien verschlechtert und immer nachdem ich meine brille verstärkt hatte fing die nächste sehverschlechterung an, seitdem verstärke ich nicht mehr meine brille panische angst das sich das die wieder augen verschelchtern! ist das normal oder mach ich mich psychisch verrückt?? dann hatte ich ich so jetzt RA : -8 und LA: -9 also sehverschlechterung innerhalb von beide augen -6.50 auf RA: -8 und LA: -9 , hatte ständig in der zeit jemadnen zu reden gesucht aber war keiner da, hatte schon suzidgedanken entwickelt, das sich als bald als blinde nicht einfach leben wollte das wenn ich bild werde es auch hat keinen sinn zu leben also das wenn aölls dunkel ist dann auch mein leben zu ende geht und dachte wenn es zu ende geht, weil leid ist viel schlimmer der tod das habe ich ständig im gedanken, habe dann das meinem arzt erzählt vom meinen gedanken und der wollte mich direkt in die klapsmühle stecken, sagt wenn ich nicht zum psychologen gehe dann muss er mich zwangseinweisen also psychiatrie, naja das wollte dich auch und er hat sich ständig sorgen gemacht und mir fast alle medis verschrieben die ich haben wollte er hatte mir auch schon ne überweisung zum poliklinik aber das wollte die klinik nicht akzeptieren irgendwann hatte ich auch keine kraft mehr und habe aufgegeben, naja antdidepressiva und 4-5 monate therapie bis ich diese scheiß krankheit im griff bekommen habe und locker drüber sprechen kann, früher war der gedanken für mich der horror, habe die therapie beendet weil es mir besser ging aber habe die antidepressiva abgesetzt und das hatte so starke nebenwirkungen das ich kotzen, bauchschmerzen,alpträume und 2 wochen kopfschmerzen hatte, so heute letzte sehverschelchterung Januar 04, wie gern wünsche ich mir wieder "normal sehen" zu dürfen noch ist es ein geschenk gottes wenn die sehverschlechterung endlich ein ende nehmen könnte aber die ärzte und behörden haben sich mir in den weg gestellt ob zu recht oder unrecht das weiß ich nicht!??? ich denke ich bin der einzigste measch der so schlechte augen hat wie sieht es mit aus wenn 60 bin??? keine ahnung was mich erwartet...was dich betrifft : ich kann dich sehr gut verstehen was du durchgemacht hast und auch auf was alles du verzichten muss weil ich mir das schon alles sehr gut vorstellen kann du bist der erste mensch mit derselben krankheit mit dem ich rede. der arzt sagt jetzt die rop ist bei mir ausgeheilt aber warum dann immer die verschlechterung hätte noch 100000 fragen den einen spezialisten fragen würde aber ich wurde ja nicht gelassen!!
            aber es bedeutet trotzdem für mich heute der horror beim doc zu sitzen so ein gefühl als ob ich gleich weglaufen will ich weiß nicht ob man sowas therapieren kann weil wenn meine augen gesund wären könnte ich das auch locker über mich bringen...
            würde mich auf ein antwort von dir freuen rop, bis dann
            patty22

            Kommentar


            • RE: @rop


              Hallo,
              hui... ich musste erst mal tief Luft holen. Bei den anderen Beiträgen hast du dich ja schon von mir verabschiedet, ich weiß nicht, ob du noch hier ins Forum gehst. Selbst wenn du "nur" das Stadium I hattest, hast du sicher dieselben psychischen Dinge durchgemacht wie andere oder wie ich auch, die Augenkrankheiten haben, die sich weiter verschlimmern (können). Auch ich hatte Horrorvorstellungen vor jeder neuen Brille in der Pubertät und vor den immer dickeren Gläsern, ohne Kontaktlinsen hätte ich vermutlich keinen Partner gefunden und nicht das Leben führen können, das ich jetzt führe.
              Wenn du jetzt 8 oder 9 Dioptrien hast, müßte die Krankenkasse, so glaube ich, die Kontaktlinsen übernehmen, nur die Pflegemittel musst du zahlen. Ich meine, ab 7 Dioptrien übernimmt die Krankenkasse die Kontaktlinsen.
              Kontaktlinsen sind ein völlig neues Lebensgefühl, freieere Sicht, Wind und Wetter wehen dir in die Augen (anfangs ungewohnt, macht aber Spaß), man sieht natürlicvher aus, hat eine bessere Ausstrahlung und fühlt sich besser.

              WEnn, dann würde ich dir zu harten Kontalktlinsen raten, weil die weichen zwar erst angenehmer sind, aber auf lange Sicht hin "Tränenflüssigkeit abzocken", so dass man trockene Augen bekommt.

              Was die Zunahme der Dioptrienzahl anbelangt: Ich vermute, dass auch Dein Körperlängenwachstum abgeschlossen ist ;-))
              Lasse mal deine Augen in der Uniklinik mit Ultraschall vermessen. Vermutlich könnte sich dabei auch herausstellen, dass die jüngsten Dioptrienzunahmen auf die Brechkraft der Linse zurückzuführen sind, dass aber der Augapfel nicht mehr wächst, ein kleiner Trost.

              Menschlich ist es eine Schande, die die Mitarbeiter bei Kranknkasse, Ärzte und BEhörden mit dir umgegangen sind!!

              Alle Gute
              rop

              Kommentar



              • RE: @rop


                wie kommst du den drauf das ich mich von dir verabschieden will. ich bin jetzt denke ich psychisch stabil. das was ich erzählt habe war vor ein paar jahren, meine gedanken. im gegeteil ich bin froh, dass es einen menschen wie dich gibt mit den ich darüber reden /schreiben kann. den forum habe ich durchs zufall entdeckt, habe dormicum eingegegeben dann kam ein beitrag ja und so ist jetzt bin ich hier.
                was kontaktlinsen betrifft: ich habe vor ein paar jahren immer farbige getragen: blaue, grüne usw. irgendwann hatte ich ne schlimme virusinfektion im auge und dann konnte ich die plötzlich nicht mehr ertragen, naja jetzt trage ich ab und zu normale tageskontaktlinsen von acuvue oder dailies( wenn ich weg gehe oder so). von freshlook vertrage ich die nicht mehr so. habe mir auch eine schöne kleine, morderne brille totalentspieglung für 500 euro gekauft, habe die aber auf raten aus eigener tasche bezahlt. wär schön wenn sich die kasse sich an die kosten für die linsen beteiligen würde die kosten für meine stärke 50 euro für einen monat, bis jetzt immer alles bezahlt, aber der augenarzt muss mir bescheinigen das ich durch die kontaktlinsen 20% mehr sehvermögen habe als durch die brille. mit kontaktlinsen sehe ich räumlicher und fast 100% denke ich.
                habe mich bei meiner kasse schlau gemacht bin bei der IKK. würde mich auf ne antwort freuen
                patty22

                PS: ich komm mit sicherheit wieder keine angst :-)

                Kommentar


                • RE: @rop


                  hallo patty22
                  alles klar ;-))

                  lg
                  rop

                  Kommentar


                  • RE: @rop


                    hi rop!!!

                    was meinst du mit alles klar??? "sorry bin wieder zu blöd um das zu verstehen". was los normalerweise schreibst du lange texte jetzt so`n kurzen??

                    LG patty22

                    PS: hast du icq oder msn??? ansonsten bin ich über www beepword.de (sorry will kein werbung machen) unter dem gleichnamigen nick zu erreichen.bin sehr oft im chat. würde mich freuen wenn du mal kommst!!!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X