#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Horton syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Horton syndrom

    hallo zusammen.

    ich habe mal eine frage und zwar könnte das sogenannte horton-syndrom (temporalarteriitis) auch nur halbseits auftreten. (sprich nur eine schläfenhelfte und somit nur ein auge?)

    wie kann der augenarzt dieses erkrankung feststellen?

    grüße und dank im vorraus constantine


  • RE: Horton syndrom


    Hallo Constantine,
    man kann auch nur an einem Auge durch die Horton-Erkrankung betroffen sein. Allerdings handelt es sich um eine generelle Gerfäßerkrankung, die letztlich das gesamte Gefäßsystem betrifft. Sichern kann man diese Verdachtsdiagnose letztlich nur durch eine Biopsie eines Stückes der Schläfenarterie, die dann untersucht werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Horton syndrom


      hallo nochmal,

      sieht der augenarzt im falle dieses syndromes eine veränderung am oder im auge?

      constantine

      Kommentar

      Lädt...
      X