#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ödem in der Makula

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ödem in der Makula

    Hallo Frau Dr. Liekfeld,
    nach einer Katharakt-Op am 18.07.05 und nach Ablauf der Wartezeit von 8 Wochen zur neuen Brillenbestimmung hat sich meine Sehkraft im Wochenabstand von 60 auf jetzt 15% verschlechtert. Bei einer veranlaßten FAG wurde ein Ödem in der Netzhaut festgestellt.
    Können Sie mir bitte sagen, welche optimale Therapie gegen dieses Ödem anzusetzen wäre.
    Besten Dank
    Gruß
    Kenno


  • RE: Ödem in der Makula


    Hallo Kenno,
    man kann Diamox-Tabletten oder Indometacin-Tabletten (oder beides) versuchen. Eigentlich bildet sich das Ödem auch ohne Therapie zurück. Wenn allerdings gar nichts hilft, kann man auch Kortison in des Auge spritzen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Ödem in der Makula


      Kann es sein, dass es durch die Linsen-OP zu einer Uveitis (Augenentzündung) gekommen ist, die dann das Makulaödem verursacht hat?

      Zu uveitisbedingten Makulaödemen hat die "Deutsche Uveitis Arbeitsgemeinschaft - DUAG" gerade eine Zeitschrift herausgebracht (Uveitis 1/05).
      Sie kann über die Website der DUAG bestellt werden.
      www.duag.org

      Kommentar


      • RE: Ödem in der Makula


        Vielen Dank Herr Rönne.
        Ihre Vermutung könnte stimmen, denn die OP war nicht einfach, da die Linse von der Kapsel durch ein vorgeschädigtes Auge zu 50% abgerissen war.
        MfG
        Kenno

        Kommentar



        • RE: Ödem in der Makula


          Vielen Dank Frau Dr. Liekfeld für die Informationen.
          Die FAG.-Augenärztin hat mir vorgeschlagen, die schon einmal für eine Woche durchgeführte Therapie mit 3x1/2 Tabletten Glaupax über einen längeren Zeitraum einzunehmen.Habe jetzt 40 Tabletten erhalten.Daneben führe ich die Einnahme von 3x1 Tablette Acular weiter fort.Sollte das nicht helfen, dann wurde auch von einer Spritze in den Augapfel gesprochen, die aber nur klinisch ausgeführt werden könnte.
          Nochmals vielen Dank.
          MfG
          Kenno

          Kommentar


          • RE: Ödem in der Makula


            Vielen Dank Frau Dr. Liekfeld für die Informationen.
            Die FAG.-Augenärztin hat mir vorgeschlagen, die schon einmal für eine Woche durchgeführte Therapie mit 3x1/2 Tabletten Glaupax über einen längeren Zeitraum einzunehmen.Habe jetzt 40 Tabletten erhalten.Daneben führe ich die Einnahme von 3x1 Tablette Acular weiter fort.Sollte das nicht helfen, dann wurde auch von einer Spritze in den Augapfel gesprochen, die aber nur klinisch ausgeführt werden könnte.
            Nochmals vielen Dank.
            MfG
            Kenno

            Kommentar


            • RE: Ödem in der Makula


              Hallo Kenno,
              das entspricht genau einem sinnvollen Vorgehen. Alles Gute!
              MfG, Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar


              Lädt...
              X